1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Felgenbreite ist ideal für 245/45R17: 8J oder 8,5J?

Welche Felgenbreite ist ideal für 245/45R17: 8J oder 8,5J?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2017 um 11:05

Hi

laut folgender Tabelle

http://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Typ211Limousine_110117.pdf

kann die Kombi 245/45/R17 entweder mit 8J oder 8,5J Felgen gefahren werden (mit Airmatic Fahrwerk ohne Nachrüstung). Welche Breite ist den jetzt ideal und was für Vor-und Nachteile (im Bezug aufs Fahrverhalten, Bordsteinschutz und Kosten) gibt es da zu beachten?

Ich tendiere zu einer 8J da wir diese Kombi am 212er haben und diese "gut" aussieht und sich gut fährt (ich mag wenn der Teifen rechteckig wirkt).

Danke

Beste Antwort im Thema

https://www.mercedes-benz.de/.../...lasse_Typ_211_Limousine_110117.pdf

Da braucht nix eingetragen werden wenn dein Fahrzeug und die Felgen zu dieser Bescheinigung passen... der Prüfer ist wahrscheinlich Geldgeil oder Unwissend :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. November 2017 um 12:47

Hallo, 8,5 ja ist besser sieht auch besser aus,

ist Geschmackssache,eigentlich schreibt die ABE das vor.

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:03

Wo bekommt man den nen Traglastnachweis für den Tüv? Laut google gibt Mercedes das nicht mehr heraus o.O.

Auf meinem A8 sind die 245er ab Werk auf 8 Zoll Breiten Felgen, sieht eigentlich so gut aus. 8,5 ginge aber sicher auch.

Wozu brauchst du ein Traglastgutachten? Wenn es Originalfelgen für einen 211er sind brauchst du die nicht eintragen.

Bei Felgen von einem W212 oder anderen Modellen solltest erstmal abklären ob die mechanisch passen, vor allem Einpresstiefe.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 24. November 2017 um 14:03:57 Uhr:

Wo bekommt man den nen Traglastnachweis für den Tüv? Laut google gibt Mercedes das nicht mehr heraus o.O.

Aus der Tabelle im Link, kannst du entnehmen, das die 8,5J Felge besser zu einem 245mm breiten Reifen passt!

Aus der obigen frage, schliesse ich, das du keine Original MB BR 211 Felgen verwenden möchtest? Teil uns doch einfach mit welche Felgen du fahren willst! es ist einfacher, wenn du uns mitteilst, an welche Felgen du denkst!

Grundsätzlich, könnte ein "williger" TÜV Ing. Felgen von einem gleich schweren oder schwereren FHz., z.B. W212/ S Klasse, im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen, auch ohne Festigkeitsgutachten!

MfG Günter

Themenstarteram 24. November 2017 um 17:15

Ich will originale w211er Felgen nehmen !!!

Ich war heute beim Tüv und der Prüfer meinte ich brauche selbst bei original MB Felgen nen Nachweis o.O.

Die Tabelle von Mercedes mit den Felgennummern usw. würde ihm so nicht reichen.

Werde es mal bei der Dekra versuchen ... im Fahrzeugschein sind 225er eingetragen.

Ich will erst alles klären bevor ich mir Felgen kaufe - kommt drauf an was so angeboten wird usw.

Wobei S Klasse Felgen (8/8,5J 17") die Chancen ein Paar gescheite zu ergattern erhöhen würden :D

Aber mom. haben es mir die A 211 401 1602 angetan (8,5j)

https://www.mercedes-benz.de/.../...lasse_Typ_211_Limousine_110117.pdf

Da braucht nix eingetragen werden wenn dein Fahrzeug und die Felgen zu dieser Bescheinigung passen... der Prüfer ist wahrscheinlich Geldgeil oder Unwissend :D

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:01

War ein Junger, der aus der Mittagspause gerufen wurde :-/

Also meinst Du dass man nichts eintragen miss obwohl im Fahrzeugschein nur 225 drin steht o.O

Hast du zum Wagen nicht das COC Papier bekommen? Din A5, steht irgendwas wie EG Übereinstimmungserklärung drauf. Da sollten alle Größen drinstehen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:13

Ich werde diesbezüglich ja mal schauen, hab aber nichts derartiges in Erinnerung.

z.B. Darf ich meine 18" ATS Winterräder mit 245/40 auch fahren obwohl 245/45 17 im Schein steht... es gab dazu eine ABE von dem Hersteller und da steht drin das es keine Abnahme braucht... Man muss nur die Bescheinigung mitführen.. so ist das eigentlich auch bei der oben genannten.. natürlich müssen die angegebenen Vorschriften eingehalten werden ;)

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:10

Bei Felgen von Nachrüstern sieht die Sache anders aus - bei originalen wollen sie dann wieder was o.O.

Was völlig unverständlich ist zumal diese durch Teilenummern zum Fahrzeug eindeutig zugewiesen werden können ???????

Und dann stellt sich für mich die Frage wieso das ganze - eigentlich sollte ich ja (mit der Airmatic) alle Typen fahren dürfen, wozu diese ganze eintragerei wenn es im Wisch von MB steht???

Wer sagt den das es eingetragen werden muss?? Der Junge Typ der kein Plan hat?

Geh mal zu nem anderen TÜV Onkel oder fahr halt so wie es ist mit dem Wisch durch die Gegend...

Es steht doch drin das es keiner Berichtigung der Papiere benötigt...

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 24. November 2017 um 19:01:01 Uhr:

War ein Junger, der aus der Mittagspause gerufen wurde :-/

Also meinst Du dass man nichts eintragen miss obwohl im Fahrzeugschein nur 225 drin steht o.O

Was für einen W211 fährst du denn?

MfG Günter

P.S. Wenn Dein FHz. laut Link von E500 245iger fahren darf, dann brauchst du Felgen mit einer Teilenummer die mit "211" beginnt NICHT Eintragen lassen!

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:20

2002er Limo 270CDI mit Airmatic

Deine Antwort