- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Welche Felgengröße draf ich fahren?
Welche Felgengröße draf ich fahren?
Hallo zusammen,
ich fahre einen E91 BJ 2006 mit den Serienmäßigen 205/55 R16 Rädern. Die Reifen sind nun soweit das sie erneuert werden müssen. Jetzt habe ich überlegt direkt ein paar größerer Felgen zu nehmen. Angedacht sind 18 Zoll. Nun habe ich mich mal bei Kleinanzeigen umgesehen und habe etwas (optisch) passendes gefunden. Es handelt sich um Original BMW Felgen. Die Dimensionen sind vorne 8Jx18 ET 34 mit 225/40 R18, hinten sind es 8,5x18 ET 37 mit 255/35 R18. Der Verkäufer sagt, dass es zu Originalfelgen keine ABE gibt er sie aber auf einem E91 fährt und es noch nie Probleme gab.
Ist das so? Wie kann ich der Polizei oder dem TÜV nachweisen, dass ich diese Felgen fahren darf? Darf ich die überhaupt fahren? Wo steht das? In meinem Schein und Brief stehen nur die 16 Zoll drin.
Ähnliche Themen
16 Antworten
In dem COC Schein den man im Idealfall beim Autokauf dazu bekommt, stehen alle Serienmäßigen Reifen und Felgengrössen drinnen die erlaubt sind.
Aber bestimmt findet sich hier auch im Forum über die Suchfunktion eine Liste mit den Größen.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Einen COC Schein (was auch immer das ist) habe ich nicht. Werde mal danach suchen. Danke.
Hier hast Du die vom Hersteller zugelassenen Felgen und Radgrößen für E90/91.
https://www.3er-faq.de/.../...felgen-und-reifendimensionen-am-e90.html
Vielen Dank. Da stehen bei 18" genau die Dimensionen.
Aber jetzt mal für einen blöden erklärt. Also mich. Die Polizei hält mich aufgrund einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Sie lassen sich den Fahrzeugschein zeigen in dem aber nur die 16 Zoll stehen. Woher wissen sie nun das die 18er auch gefahren werden dürfen?
Und wie sieht es aus mit Fremdfabrikaten? Eine Originalfelge kann man doch nicht zwingend direkt erkennen, oder? Das steht ja innen in der Felge. Genauso die Breite. Ob nun eine 8,5er oder 9er auf dem Auto ist, kann man doch nicht direkt erkennen.
Nun, was die Größe der Felge bzw. Reifen betrifft hast Du doch sicher den Reifendruckaufkleber im Fahrzeug ,da kannst Du zumindest mal darauf hinweisen das die Räder Hersteller konform sind! Abweichungen müssen aber wirklich sichtbar sein das diese auffallen. Da brauchst Du dann wenigstens eine ABE ,oder Gutachten, wo genau diese Rad/Reifenkombi für Dein Fahrzeug aufgeführt wird.
Die Polizei ruft die erlaubten Radgrössen online oder per Funk ab.
Zubehörräder sind manchmal mit einer ABE, meisstens aber mit Gutachten und müssen dann eingetragen werden.
Auf den Reifendruckaufkleber muss ich mal schauen. Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet ob das andere Dimensionen aufgeführt sind.
Wir können also festhalten, dass ich tatsächlich für Originale BMW Felgen/Räder, deren Dimensionen der Liste oben entsprechen, kein weiteres Dokument benötige und somit nicht Gefahr laufe unangenehm aufzufallen. Für die TÜV Prüfung gilt vermutlich das gleiche? Die steht nämlich im Oktober an.
Zitat:
@udo01 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:30:36 Uhr:
...
Wir können also festhalten, dass ich tatsächlich für Originale BMW Felgen/Räder, deren Dimensionen der Liste oben entsprechen, kein weiteres Dokument benötige und somit nicht Gefahr laufe unangenehm aufzufallen.
Für die TÜV Prüfung gilt vermutlich das gleiche? Die steht nämlich im Oktober an.
Original BMW - zugelassen für den Typ E9x
So ist es.
Gibt es denn irgendwo eine "offizielle" Liste von BMW mit den Daten? Der Link oben ist ja nicht von BMW.
Zitat:
@udo01 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:43:08 Uhr:
Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Einen COC Schein (was auch immer das ist) habe ich nicht. Werde mal danach suchen. Danke.
Ein COC Papier wirst du aber bei der Anmeldung gebraucht haben. Das ist sowas wie der Fahrzeugbrief.
COC Papier ist doch nur bei Importen wichtig und muss bei der Zulassung dabei sein. Für ein deutsches Auto, welches in D zugelassen wird, brauchst du es doch nur bei der Erstzulassung. Danach sind die Daten beim KBA hinterlegt.
Bei vielen sind sie vermutlich bei einem der Vorbesitzer verschollen.
Teuer wird’s wenn du es beim Hersteller anforderst, weil’s eben fehlt. Bei Mercedes kostet es 150€. Bei BMW weiß ich’s nicht.
Ich habe in meinem Leben schon so einige gebrauchte Fahrzeuge angemeldet. Aber bisher reichte dafür immer der Brief und das TÜV Gutachten sowie die Versicherungsbescheinigung und Einzugsermächtigung für die Steuer.
Edit: gerade nachgesehen. Die COC braucht man nur bei Neufahrzeugen.
Kann mir hier jemand sagen welche ET noch passt? Passt eine 8x19 ET 45 noch auf den E91? Ist wohl aktuell auf einem E46 montiert.