Welche Felgengröße ohne Dämpferregelung
Welche Felgengröße passt zum 2.0 TDI mit normalem Fahrwerk???
Hab die 17 Zoll Serienbereifung genommen. Die sollen dann als Winterreifen genommen werden. Jetzt such ich für nächsten Sommer die richtige Felgen größe. Jedoch raten hier viele von 20er ab wenn keine Dämpferregelung im Wagen ist. Der Kompfort soll ja nicht gegen null gehen. Für Tips währe ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum ersten stellt sich die Frage, wo fängt bei jedem einzelnen der Komfort an ? Sicherlich sind die
20" Felgen etwas unkomfortabel, jedoch mit Drive Select kein Problem. Ich bin in Berlin (sehr schlechte Straßen) mit 20" und mit 17" gefahren. Sicherlich sind die 17" Felgen komfortabel, aber extrem hart fand ich die 20" mit DS auch nicht. Meine Wahl ohne DS wären die 19" Felgen, bestimmt ein guter Kompromiss.
Wer aber gerne Sportlich fährt, wird die 20" mit DS wählen (schon aus optischen Gründen). Sollte DS nicht in Frage kommen, denke ich sind die 19" 1. Wahl. Aber wie immer gilt ... selber ausprobieren und sich nicht von anderen leiten lassen, denn jeder hat ein eigenes Gefühl für das Fahrverhalten eines Autos. Und das sollte man selber ERFAHREN.
Dertaurus
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44 Antworten
stehe vor dem gleichem Problem ;o)
Es werden hier die Meinungen wieder auseinander gehen.
Ich hätte Bedenken mit 20 Zoll ohne DR.
Die Komfortstellung bei DR ist "weicher" als das Standardfahrwerk.
sG
Hallo,
zum ersten stellt sich die Frage, wo fängt bei jedem einzelnen der Komfort an ? Sicherlich sind die
20" Felgen etwas unkomfortabel, jedoch mit Drive Select kein Problem. Ich bin in Berlin (sehr schlechte Straßen) mit 20" und mit 17" gefahren. Sicherlich sind die 17" Felgen komfortabel, aber extrem hart fand ich die 20" mit DS auch nicht. Meine Wahl ohne DS wären die 19" Felgen, bestimmt ein guter Kompromiss.
Wer aber gerne Sportlich fährt, wird die 20" mit DS wählen (schon aus optischen Gründen). Sollte DS nicht in Frage kommen, denke ich sind die 19" 1. Wahl. Aber wie immer gilt ... selber ausprobieren und sich nicht von anderen leiten lassen, denn jeder hat ein eigenes Gefühl für das Fahrverhalten eines Autos. Und das sollte man selber ERFAHREN.
Dertaurus
ich hake das serienfahrwerk und 20er bereifung
es ist meier meinung perfekt
ich hatte vorher einen x3 und 18er
der war um wesentlichen härter als der q5
und nun zur frage
wo beginnt und wo hört fahrkomfort auf??
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt.
Ich habe 19" mit S-Line und finde es auf der AB deutlich zu hart und ärgere mich, dass ich nicht das verstellbare FW genommen habe.
Bei meinen letzten 4 Autos (Audi, BMW, Alfa) wurde im Vorfeld immer über die viel zu harten Sportfahrwerke gemeckert und ich ich fand sie dann letztendlich nie unangenehm hart - leider lag ich hier daneben. Das Hoppeln auf der AB nervt, gerade auch für Beifahrer und Kinder nervig. Ich hoffe, die Reifen werden bei höheren Temperaturen noch etwas weicher.
In der Stadt ist es ok und er hat wirlich ein tolles Fahrverhalten auf der Landstrasse, aber die meisten KM fahre ich eben auf der AB.
Da auch noch die Sportsitze härter sind wie im A4, hatte ich erstmals in einem Auto nach 500 Km Rückenschmerzen .
Für den Winter werde ich auf jeden Fall 17/18" Räder nehmen.
Genau diese Felgen schwebten mir auch vor. Hast du das S-Line Fahrwerk oder Serie???
Also ich werde mal 20" mit S-Line FW probieren ...
S-Line FW. Ich hatte schon überlegt auf Normal FW umzurüsten aber ich fürchte dass es dann auf der AB zwar weicher ist, aber auch in den Kurven viel mehr schwankt und unhandlicher wird und dass will ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von don lupus
S-Line FW. Ich hatte schon überlegt auf Normal FW umzurüsten aber ich fürchte dass es dann auf der AB zwar weicher ist, aber auch in den Kurven viel mehr schwankt und unhandlicher wird und dass will ich auch nicht.
Eben ... so auch mein Gedanke ...
Also mit 20" würde ich jedem zu Drive-Select raten. Mit dem S-Line Fahrwerk ist die Fuhre familienuntauglich, außer Ihr wollt testen, wie resistent Eure Ledersitze gegen Kindererbrochenes sind, wenn Ihr mal ne Stunde jede Dehnungsfugen auf der Autobahn mitnehmen müsst.
Wer grundsätzlich kein straffes Fahrwerk haben möchte, kann alternativ auch sehr schön das Standardfahrwerk mit den 20 Zöllern kombinieren. Da merkt man kaum einen Unterschied zum Comfort-Modus vom Drive-Select. In engen Kurven seid Ihr dann halt 30km/h langsamer und die Fuhre neigt zum Wanken je nach Fahrsituation.
Ich selbst fahre 95% in Comfort und nur beim Kilometerbolzen auf der AB oder beim Kurvenräubern in den Bergen wechsel ich auf Dynamic, das wäre ansonsten im Comfort-Modus schon fast ein Sicherheitsrisiko. Der Grenzbereich verschiebt sich deutlich. Gerade was das Untersteuern angeht und das Wankverhalten bei schnellen Spurwechseln.
@ AKA-Mythos
Hast Du gut beschrieben!
Ich nehme S-Line FW, auf der Kurzstrecke bringt es mich nicht um und auf der Landstrasse oder AB gibt es mir die nötige Sicherheit.
Ich habe jetzt 2 Tage Probefahrt mit 17 Zöllern und Normalfahrwerk hinter mir . Ich würde das Fahrverhalten weniger als hart -vielmehr als stuckerig und polternd beschreiben.Normales Fahren auf guten Straßen ist garkein Problem.Ich fahre hier viel über Altstadtkopfsteinpflaster und das ist schon ein ganz schönes Gepolter.Und warum man in einem solchen Auto jeden Gullideckel als Schlag spüren muß ,verstehe ich auch nicht.Meine kleine Tochter sagt ,das Auto wackelt ihr zu sehr
Ich denke,empfindliche Naturen und Komfortgewöhnte sollten bei Normalfahrwerk unbedingt bei 17 Zoll bleiben(18 bei den größeren Motoren) oder eben etwas leidensfähig sein.Auf einer Autobahn mit Querfugen mag ich garnicht denken.
Auf jeden Fall ist der Komfort nicht mit dem eines A6 vergleichbar.
Alex.
Also für mich wären die 20er nichts. Das standard FW mit dieser Felgen / Reifengröße ist härter und stößiger als das S-Line in meinem A4 8H. Die 19er sind für mich noch akzeptabel (ebenfalls mit standard FW).
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hilft nur probefahren.
Hallo,
habe meinen 2,0 TFSI mit H&R Federn - 40mm umbauen lassen.
Als Sommerbereifung ist nun eine Oz 9,5x20" mit 25mm Scheibe vorne und 30mm hinten sowie 255/45 aufgezogen worden.
Die Kombination ist natürlich nichts für Kompfort-Fahrer, sollten nicht mehr als 18" montieren.
Für den Rest der Q5 Fahrer einfach nur Geil, das Auto liegt wie ein Leo, die Optik einfach Genial.
Wenn die Restumbauten "Abt Heck" abgeschlossen sind gibt es Bilder.
Purzel12