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welche Felgengröße

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:51

Hallo Leute

Ich habe ein Problem

Auf unserem Wohnwagen Bj.1975 haben wir schon seit wir ihn besitzen die gleiche Bereifung drauf die beim TÜV nie Probleme verursacht haben. Nun hat uns wohl ein Übermotivierter TÜV-Angestellter diese abgesprochen da sie lauf Kfz-Schein nicht zuzuordnen sind.

Im Kfz-Schein ist folgende Felgengröße eingetragen 5.90-13/6PR.

Kann mir einer sagen um welche Größe es sich hier handelt, im Moment sind 15" Felgen drauf.

Dscf0040-kopie
Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Anzumerken ist:

Der hier eher negativ dargestellte Prüfingenieur ist - bitte mal drüber nachdenken - vielleicht sogar Dein rettender Engel...

Nur, weil schon zigmal vielleicht die falschen Räder auf Deinem Anhänger "durchgegangen" sind..., wird der Zustand - falsch - davon nicht richtiger.

Wäre es Dir lieber, nach einem Unfall (Gott bewahre...!) kommt ein Gutachter und bemerkt das mit den Felgen...

Ich denke nicht...

Ich würde mich bei dem Herrn bedanken dafür, dass er die Fahrtüchtigkeit Deines Anhängers so aufmerksam geprüft und betrachtet hat...

bitte mal drüber nachdenken , der Wohnwagen ist von 1975 und das ist die originale Reifenbezeichnung wie sie zu dieser Zeit üblich war.

Also das mit 5,90 13/6PR ist eine alte Reifenbezeichnung, welche heute in der Regel nicht mehr verwendet wird.

5,9 ist die Reifennennbreite in Zoll

13 ist der Felgendurchmesser in Zoll

6PR ist die Karkassenfestigkeit und entspricht einem Reifen mit 6 Lagen Baumwollcord und somit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h.

Das ist etwas was der Herr Prüfingenieur wissen sollte, denn es gibt ja auch noch Oldtimer die mit solchen Reifen unterwegs sind und für die es keine anderen Reifen gibt.

Die 165/80/13 werden von der Tragkraft nicht ausreichen, die haben fast alle einen Lastindex 83 = 487 kg. Wenn es passt würde ich 175/80/13 nehmen, die haben einen Lastindex von 95/ 97

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5.90-13/6PR entspricht 165/80-13, aber frag lieber beim örtlichen TÜV nochmal nach.

Achte beim Kauf auf die Tragfähigkeit

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:38

Hmmm, der TÜV hat mir die Felgen ja abgesprochen und meinte nur dass es sich um 13 Zoll Felgen handelt mehr konnte er nicht sagen, wo soll ich feststellen um welche Tragfähigkeit es sich handelt bzw. erforderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

5.90-13/6PR entspricht 165/80-13, aber frag lieber beim örtlichen TÜV nochmal nach.

Achte beim Kauf auf die Tragfähigkeit

In den Papieren des Wohnwagens steht das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens. Die hälfte davon ist die Traglast pro Reifen. In der Regel nimmt man ein oder zwei Nummern größer, da die Kiste sicher auch mal überladen wird :eek::D. Auch bei zackiger Kurvenfahrt kommt mehr Druck auf das kurvenäußere Rad

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 8:35

O.k. das würde in meinem Fall bedeuten, bei zul.Gesamtgewicht 1000kg ein Tragfähigkeitsindex von 86 bei 530kg.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

In den Papieren des Wohnwagens steht das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens. Die hälfte davon ist die Traglast pro Reifen. In der Regel nimmt man ein oder zwei Nummern größer, da die Kiste sicher auch mal überladen wird :eek::D. Auch bei zackiger Kurvenfahrt kommt mehr Druck auf das kurvenäußere Rad

Anzumerken ist:

Der hier eher negativ dargestellte Prüfingenieur ist - bitte mal drüber nachdenken - vielleicht sogar Dein rettender Engel...

Nur, weil schon zigmal vielleicht die falschen Räder auf Deinem Anhänger "durchgegangen" sind..., wird der Zustand - falsch - davon nicht richtiger.

Wäre es Dir lieber, nach einem Unfall (Gott bewahre...!) kommt ein Gutachter und bemerkt das mit den Felgen...

Ich denke nicht...

Ich würde mich bei dem Herrn bedanken dafür, dass er die Fahrtüchtigkeit Deines Anhängers so aufmerksam geprüft und betrachtet hat...

am 5. Juli 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Anzumerken ist:

Der hier eher negativ dargestellte Prüfingenieur ist - bitte mal drüber nachdenken - vielleicht sogar Dein rettender Engel...

Nur, weil schon zigmal vielleicht die falschen Räder auf Deinem Anhänger "durchgegangen" sind..., wird der Zustand - falsch - davon nicht richtiger.

Wäre es Dir lieber, nach einem Unfall (Gott bewahre...!) kommt ein Gutachter und bemerkt das mit den Felgen...

Ich denke nicht...

Ich würde mich bei dem Herrn bedanken dafür, dass er die Fahrtüchtigkeit Deines Anhängers so aufmerksam geprüft und betrachtet hat...

bitte mal drüber nachdenken , der Wohnwagen ist von 1975 und das ist die originale Reifenbezeichnung wie sie zu dieser Zeit üblich war.

Also das mit 5,90 13/6PR ist eine alte Reifenbezeichnung, welche heute in der Regel nicht mehr verwendet wird.

5,9 ist die Reifennennbreite in Zoll

13 ist der Felgendurchmesser in Zoll

6PR ist die Karkassenfestigkeit und entspricht einem Reifen mit 6 Lagen Baumwollcord und somit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h.

Das ist etwas was der Herr Prüfingenieur wissen sollte, denn es gibt ja auch noch Oldtimer die mit solchen Reifen unterwegs sind und für die es keine anderen Reifen gibt.

Die 165/80/13 werden von der Tragkraft nicht ausreichen, die haben fast alle einen Lastindex 83 = 487 kg. Wenn es passt würde ich 175/80/13 nehmen, die haben einen Lastindex von 95/ 97

Moin.

Vielen Dank für die Erklärungen.

So gesehen hast Du natürlich Recht mit Deinem Einwand.

Ich wollte nur beitragen, das die oftmals als Stinkstiefel dargestellten TÜV- (oder sonstwas...) Prüfingenieure durchaus auch für "was gut sind"... ;-)

am 5. Juli 2014 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Moin.

Vielen Dank für die Erklärungen.

So gesehen hast Du natürlich Recht mit Deinem Einwand.

Ich wollte nur beitragen, das die oftmals als Stinkstiefel dargestellten TÜV- (oder sonstwas...) Prüfingenieure durchaus auch für "was gut sind"... ;-)

Bitte Bitte, kein Problem. Natürlich sind TÜV -Prüfer sehr wichtig, ich möchte nicht wissen was sich sonst einige Leute an die Autos schrauben würden.

Aber leider gibt es da auch Stinkstiefel zwischen. Mir wollte mal ein TÜV Prüfer ein Satz Reifen und Felgen nicht eintragen weil die Reifen schon gebraucht waren.

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

O.k. das würde in meinem Fall bedeuten, bei zul.Gesamtgewicht 1000kg ein Tragfähigkeitsindex von 86 bei 530kg.

Mindestanforderungen:

an den Reifen = Lastindex 84

an das Rad (die Felge) = 500 kg Traglast

13" Reifen - ob 165/80 oder 175(80) sind nicht das Beschaffungsproblem,

sondern

13" Räder/Felgen mit Felgenmaulweiten zwischen 4" bis 5,5"

mit den passenden Anschlußmaßen= Lochkreis,Einpreßtiefe,Mittenloch .

Wenn die jetzt gefahrene 15" Rad-Reifen-Kombination

den obigen Mindestanforderungen entspricht,

kann der TE eine Einzelabnahme bei den Technischen Prüfstellen des TÜV´s

durchführen lassen und mit der Änderungsabnahme-Bestätigung

die Eintragung= Berichtigung der Fahrzeugpapiere vornehmen lassen.

Mit den bisher -vom TE- einzig genannten technischen Daten

zum Reifen 5.90-13 6Pr , nicht aber zum Rad(zur Felge)

kann sein Problem hier nicht gelöst werden.:(

 

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 8:47

Ich möchte hier keinen Anprangern, natürlich machen die Herren auch nur ihren Job aber er hätte ja Prüfen können ob die montierten Räder nicht doch eventuell den Anforderungen entsprechen und wir die Räder Nachtragen könnten, nun muss ich nach 13 Zoll Kompletträder suchen die mich für die "alte Gurke" nahezu das gleiche kosten wie das Gefährt Wert hat.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Anzumerken ist:

Der hier eher negativ dargestellte Prüfingenieur ist - bitte mal drüber nachdenken - vielleicht sogar Dein rettender Engel...

Nur, weil schon zigmal vielleicht die falschen Räder auf Deinem Anhänger "durchgegangen" sind..., wird der Zustand - falsch - davon nicht richtiger.

Wäre es Dir lieber, nach einem Unfall (Gott bewahre...!) kommt ein Gutachter und bemerkt das mit den Felgen...

Ich denke nicht...

Ich würde mich bei dem Herrn bedanken dafür, dass er die Fahrtüchtigkeit Deines Anhängers so aufmerksam geprüft und betrachtet hat...

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

O.k. das würde in meinem Fall bedeuten, bei zul.Gesamtgewicht 1000kg ein Tragfähigkeitsindex von 86 bei 530kg.

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

In den Papieren des Wohnwagens steht das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens. Die hälfte davon ist die Traglast pro Reifen. In der Regel nimmt man ein oder zwei Nummern größer, da die Kiste sicher auch mal überladen wird :eek::D. Auch bei zackiger Kurvenfahrt kommt mehr Druck auf das kurvenäußere Rad

Die 165/80 R13 mit einem LI von 83, deckt die 1 000 Kg Achslast, im Anhängerbetrieb, bis 80 Km/h sehr wohl ab. Dafür gibt es eine Ausnahmeregelung, die unter den genannten Bedingungen anzuwenden ist.

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