1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welche Festplatte an Audi Music Interface?

Welche Festplatte an Audi Music Interface?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:49

Hallo zusammen,

seit gestern steht meine neue Kuh vor der Tür, welche ich mit dem AudiMusicInterface ausgestattet habe. Leider kann ich daran keine der 3 in unserem Haushalt befindlichen externen Festplatten nutzen, was sicherlich mit der benötigten maximalen Stromversorgung zusammenhängt.

Wer kann mir bitte eine Festplatte empfehlen, welche verläßlich mit dem System funktioniert?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 12:50

Geht das überhaupt??? Ich dachte das AMI ist nur für iPod´s etc...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:59

Gehen tut´s auf jeden Fall. Nachzulesen auch hier:

http://www.audi.de/.../kann_ich_auch_eine.html?...

Es liegen 2 Adapterkabel bei: eins passend für iPod & Co., sowie ein USB-Kabel.

am 5. Dezember 2012 um 13:55

Gut, da steht ja auch, welche passen:

USB-Sticks

MP3-USB-Player

externe USB-Flashspeicher,

externe USB-Festplatten (HDD) (1", 1,8", 2,5" -Laufwerke mit einem maximalen Anlauf-/Dauerstrom von 500mA)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:12

Das Problem habe ich ja, wie Du in meinem ersten Posting lesen kannst, auch schon erkannt!

Leider gibt´s jedoch bei uns in der Pampas keinen vernünftigen Laden und bei Amazon & Co. steht bei den Produkten der Strombedarf leider nicht dabei. Deswegen habe ich diesen Weg gewählt und hoffe auf die ein oder andere Typenbezeichnung, so dass ich mir die gewünschte Platte online bestellen kann...

Wenn Du nur mp3's darauf speichern willst (also somit eine überschaubare Datenmenge) würde ich persönlich keine Festplatte nehmen. Da in einer Festplatte filigrane bewegliche Teile (Scheiben, Köpfe etc.) verbaut sind werden sich die ständigen Vibrationen des normalen Fahrbetriebs auf keinen Fall positiv auf die Lebensdauer der Platte niederschlagen. Ausserdem sind im Winter die teilweise sehr niedrigen Temperaturen auch nicht förderlich für die Lebensdauer (sofern die Platte über Nacht im Auto verbleibt). Ich würde daher eher einen 32GB oder 64GB USB-Stick nehmen. Da passen bei normaler Bitrate eigentlich mehr mp3's drauf als man je im Leben hören kann/will. :) Und teuer sind die Dinger nun auch wahrlich nicht mehr...

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Hallo Alex,

kann ich nur bestätigen! Ich verwende seit 2 Jahren eine SD-Karte mit 32GB, da passen rd. 800 Musik-CD's drauf und Du hast keine Probleme mit Temperatur, Erschütterung und nicht zuletzt Platz. Super Sache. Wenn Du über USB anschließt gibt es jetzt schon 128GB Memorasticks, das sollte für die Nutzungsdauer unserer Kuh reichen (nicht gemeint der 21.12.2012 ;) !).

Gruß

Mike

Hallo Alex,

kann ich nur bestätigen! Ich verwende seit 2 Jahren eine SD-Karte mit 32GB, da passen rd. 800 Musik-CD's drauf und Du hast keine Probleme mit Temperatur, Erschütterung und nicht zuletzt Platz. Super Sache. Wenn Du über USB anschließt, gibt es jetzt schon 128GB Memorysticks, das sollte für die Nutzungsdauer unserer Kuh reichen (nicht gemeint der 21.12.2012 ;) !).

Gruß

Mike

Servus,

das Thema hat mich auch einmal gequält und kann dir folgende Info dazu geben.

Am Anfang hatte ich eine WD Passport Essential 500GB mit Micro USB Anschluß an meinem AMI angeschlossen. Mit der WD hatte ich im Betrieb immer massive Probleme, wie z.B. das die HDD überhaupt angelaufen ist und das der Stecker an der HDD sehr oft rausgerutscht ist. Leider hat sich dann bei der HDD schon nach wenigen Wochen der Micro USB Abschluß verabschiedet (Wackelkontakt). Nun verrichtet Sie Ihren Dienst an meinem LCD als Speichermedium und dazu reicht sie völlig aus.

Derzeit verwende eine "100 Jahre Audi" 250GB Festplatten. Hier kannste etwas drüber nachlesen: Audi Festplatte

Läuft seit fast drei Jahren ohne das kleinste Mucken in meinem A4 und ich bin TOP zufrieden mit der HDD.

Ich habe mir die Festplatte damals für 25€ in eBay Original verpackt, nagelneu und incl. Versand ersteigert.

Bin mir nicht 100% sicher, müsste in die Tiefgarage gehen und nachsehen, aber ich meine das die Festplatte von Medion ist da es hinten drauf steht.

Hi,

ich habe seit 2 Jahren im Golf ne Western Digital Elements 250GB am Media Interface. Völlig problemlos. Weder -20° noch +40° machen was aus. Auch auf 19' sind Vibrationen kein Problem.

Ein verbreitetes Problem mit USB Festplatten ist ein zu langes Kabel. Ich habe ab Media-In Buchse nur ~20cm dran.

Natürlich ist das kein Langzeittest. Aber eine Festplatte im PKW ist keine Datensicherungseinrichtung. Mag sein, dass die irgenwann ihren Geist aufgibt. War aber als powerbuy im "bin nicht blöd" günstiger als ein 36GB Stick.

bye

Hi,

das Problem besteht in der Formatierung.

Diese muss zwingend FAT32 formatiert sein, aber die meissten sind heute NTFS formatiert.

Hatte das selbe Problem und dachte immer es liegt an den 500mA Anlaufstrom.

Hab mir nun aber ne SSD Platte gekauft 128GB, da diese bedeutend schneller beim Einlesen ist.

Mit nem Tool FAT32 formatiert (geht ja nicht mer so einfach mit xp sp3, vista oder win7)

und nun läufts superflott.

Gruß

am 6. Dezember 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von pitt31

Hi,

Diese muss zwingend FAT32 formatiert sein, aber die meissten sind heute NTFS formatiert.

Hab mir nun aber ne SSD Platte gekauft 128GB, da diese bedeutend schneller beim Einlesen ist.

Mit nem Tool FAT32 formatiert (geht ja nicht mer so einfach mit xp sp3, vista oder win7)

Gruß

Korrekt. Das gilt selbstverständlich auch für SD-Karten und USB-Sticks.

Zitat:

Original geschrieben von pitt31

Hi,

Gruß

wow ein ssd ist sicher in der Haltbarkeit im Auto dem HDD weit überlegen. Im Bezug auf fürs Musikhören notwendigen Datendurchsatz (und dem durch Media Interface transportierbaren) ist die SSD natürlich total überdimensioniert und damit sicher die teuerste aller möglichen Lösungen. Aber wems Spass macht bitte.

bye

haupgrund für ne ssd war die extrem kurze einlesezeit beim laden. musik kommt praktisch sofort.

bei der internen eingebaute festplatte des MMI dauert das laden ne halbe ewigkeit.

(hab am Q5 das große MMI und am Q3 das AMI)

das man zum musik hören den speed ner ssd nicht braucht war schon klar ;-)

Das MMI akzeptiert max. 4'000 Tracks pro Datenträger, wenn man von einer Durchschnitt-Dateigrösse

von 10MB pro File ausgeht (für MP3 ziemlich gross) ergibt dies einer max. benötigte Datenträgergrösse

von rund 40 GB....

Kleine Festplatte mit einem maximalen Anlauf-/Dauerstrom von 500mA sind nur noch schwierig zu

bekommen, deswegen ist ein USB-Stick für das AMI zu empfehlen (oder SD-Karten direkt ins MMI).

Nur mit einem iPod kann man ein Datenträger mit mehr als 4'000 Tracks anschliessen. Hier ist die

"Grösse des iPods" (im Moment max. 160GB) die einzige Einschränkung. In diesem Fall wird die

Datenbank des iPods anstatt die Datenbank des MMI's (mit der 4'000 Tracks Einschränkung) benutzt.

Übrigens keine Ahnung, ob dies mit der neuen MMI (Facelift) auch der Fall ist ....

Deine Antwort