Welche Firma für Zündungsteile M103
Hallo,
von welcher/n Firmen kann man denn aktuell alle Zündungssachen (Kappe, Finger, Kabel, Stecker und Kerzen) kaufen? Da gingen doch vor etlichen Jahren die Diskussionen so weit das man wenig empfehlen kann. Ich habe es immer hinausgezögert, aber jetzt wo er nur noch (zu ) selten bewegt wird muß mal alles neu.
Und was ist denn die Standardausrüstung bei der Batterie beim 300 TE? 74 AH
Gruß
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3 Antworten
Nach meinen Erfahrungen und den übereinstimmenden Berichten anderer ist der M103 bei der Verteilerkappe und dem -finger mimosenhaft empfindlich. Wenn der M103 tadellos anspringt und nach wenigen Minuten ruckelt oder gar ausgeht, liegt es in nahezu 100% der Fälle daran. Und zwar auch dann, wenn der Verteiler und Finger unverdächtig aussehen, bei anderen Motoren tadellos laufen würden. Es tritt vor allem bei wenig bewegten Fahrzeugen auf, aber nicht nur. Dazu gibt es hier viele Beiträge.
Auf keinen Fall ist etwas gegen Hersteller wie Beru, Bremi und andere zu sagen, wenn sie in andere Fahrzeuge verbaut werden. Es entspricht aber meiner und der Erfahrung anderer, dass man im M103 Verteiler und Finger von Bosch verbauen sollte.
Anders bei den Zündkerzen. Ich las hier einmal, dass minimales (wirklich minimales, kaum als Mangel zu bezeichnendes) Zuckeln im Standgas weg ist, wenn man NGK-Zündkerzen verwendet. Ich kann das bestätigen. Ich hatte Bosch-Zündkerzen, obwohl fast neu, gegen NGK gewechselt. Danach musste ich an der Ampel (ohne Radio, Gebläse auf niedrigster Stufe) darauf achten, ob der Motor noch läuft.
Bei Zündkabeln und der Zündspule kann ich nicht über aussagekräftige Erfahrungen berichten. Die Zündspule habe ich beim Erneuern von Bosch genommen, die Kabel sind von Beru (waren schon drin). Interessant bei der Zündspule: Ich tauschte sie wegen des oben beschriebenen Ruckelns im Warmlauf auf Verdacht aus; sie war nicht ursächlich. Aber mit neuer Zündspule lief der Motor deutlich ruhiger. D. h. es gibt auch bei Zündspulen nicht nur den Zustand defekt oder nicht defekt, sondern einen schleichenden Verschleiß.
Welche Batterie ab Werk verbaut war, kannst du über die Codes deines Fahrzeugs nachsehen (größere Batterie: Code 673). Standard ist 74 Ah.
Man sollte auch in der Kappe mal prüfen.
Wenn da ein Ölfilm, auch nur ganz dünn, in der Kappe anhaftet, dann ist der Simnerring an der Nockenwelle undicht.
An der Stelle wird der Mitnehmer für den Verteilerfinger angeschraubt.
Wenn der Simmerring undicht wird, dann drückt es Öl / Öldämpfe in den Verteiler.
Zitat:
Wenn der M103 tadellos anspringt und nach wenigen Minuten ruckelt oder gar ausgeht, liegt es in nahezu 100% der Fälle daran. Es tritt vor allem bei wenig bewegten Fahrzeugen auf, aber nicht nur.
Kommt mir sehr bekannt vor. So bei ca. 60° Wasser hatte ich öfters Aussetzer die letzten 2 Jahre. Wenn er ausgegangen ist, sprang er erst wieder an wie er ganz kalt war. Bin leider auch nur je 1 Tankfüllung im Jahr gefahren (aber keine Kurzstrecke), und das bei der KE....
Bei meinen Zündkabeln hatte sich mal ein Marder daran versucht, da wo nur wenige Zentimeter nicht unter der Verkleidung liegen. Werde dann mal alles bestellen.
Danke