ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Welche Flüssigkeiten wechseln SLK200 R170

Welche Flüssigkeiten wechseln SLK200 R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:28

Hallo liebe SKL- Freunde.

Ich bin jetzt Besitzer eines SKL 200, K170, Automatik, BJ. 1999, 227000 KM, 136 PS, TÜV neu.

TÜV Bericht: GM: Staubmanschete links und rechts beschädigt.

Hinweise: leichte Korrosion Querträger, Hinterreifen älter als 10 Jahre, Vorderreifen Alterrungsrisse, Schalldämpfer leicht Korrosion

Er stand ca. 1 ½ bis 2 Jahre beim Händler auf dem Hof. Der Händler hat ne neue Klimaanlage, neuen Kotflügel und ne neue Benzinpumpe verbaut. Er hat vorne leichte Lackkratzer an der Stoßstange.

Noch steht er beim Händler, der auch ne KFZ- Meisterwerkstatt hat.

Die Dachöffnung dauert vom Anfang der Fensteröffnung bis zum Ende der Fensterschliessung 28 Sec..

Ich habe 2200€ für ihn bezahlt.

Es gibt wohl keine richtige Werkstatt- Historie.

Was meint ihr sollte ich auf jeden Fall machen, bzw. machen lassen?

1. ÖLWECHSEL

2. ZÜNDKERZENWECHSEL

3. KÜHLFLÜSSIGKEITSWECHEL

4. Bremsflüssigkeitswechsel

5. Automatikgetriebe spülen lassen? Oder nur tauschen? Oder hält das ewig?

6. Staubmanschete tauschen? (geht das ohne Achsvermessung?)

7. Was fällt euch noch ein? Oder was muss ich nicht machen?

Für nützliche Tipps wäre ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das liest sich für mich, als stehen dem SLK seine zwei letzten Lebensjahre bevor. Daher würde ich die Investitionen auf das notwendigste beschränken, damit du in zwei Jahren ein ähnliches Schnäppchen schlagen kannst.

Ja? Müssen nicht die letzten 2 Jahre sein. Oder hast du das Auto gesehen?

Mehr sind 200er mit der LL nicht wert.

1-4, 6 (Achsvermessung wegen dem nicht notwendig, würde ich trotzdem machen lassen) ja

5 spülen(lassen)

7 Rost behandeln.

Das kostet nochmal einiges, ohne das ein Mehrwert am Auto entsteht.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 8:44

Danke erstmal. Ich habe grade mit der Werkstatt gesprochen, die raten eher von einer Spülung ab, da da eher was kaputt gehen kann.

Machen die sonst auch keine Spülungen? Was soll denn kaputt gehen, außer die Verschraubungen wenn die heftig vergammelt sind? Immerhin hat deiner noch eine Ablassschraube am Wandler, so, das das Öl schon ziemlich komplett getauscht werden kann.

am 18. Oktober 2021 um 11:10

Wenn die Karre sonst verkehrssicher ist, müsste sie ja sein, wenn der TÜV neu ist, würde ich keinen Cent investieren, zwei Jahre fahren und dann ist die Mühle sowieso fertig. Nur meine Meinung :-)

Gruss

Das mit verkehrssicher und frischer HU kann ich aus Erfahrung so nicht unterschreiben, ist aber hier nicht das Thema.

Aber warum sollte man das Auto nicht pflegen, um in 2 Jahren erneut die HU zu bestehen? Die Technik der alten SLK ist durchaus für die doppelte Laufleistung gut.

Zitat:

@Slk200 schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:44:20 Uhr:

Danke erstmal. Ich habe grade mit der Werkstatt gesprochen, die raten eher von einer Spülung ab, da da eher was kaputt gehen kann.

Wenn nach TE gespült wird, also mit Reiniger, besteht die Gefahr mit dem Reiniger auch Teile im Getriebe zu beschädigen. Wenn aber lediglich mit Getriebeöl gespült wird, besteht diese Gefahr nicht. Falls keine Fremdstoffe im Getriebeöl sind, reicht das spülen mit Getriebeöl völlig aus.

am 18. Oktober 2021 um 15:20

Wieviel steckt man in so ein Auto? Da ist das Panzertape für die Achsmanschette schon zu teuer :-) Werkstatt rät von einer Spülung ab! Irgendwie erinnert mich das an was (grübel)

Zitat:

@SLK172 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:20:13 Uhr:

Wieviel steckt man in so ein Auto? Da ist das Panzertape für die Achsmanschette schon zu teuer :-) Werkstatt rät von einer Spülung ab! Irgendwie erinnert mich das an was (grübel)

Ferienzeit :D

Hallo,

Wenn ich mir ein Gebrauchtwagen kaufe, dann wechsele ich immer alle Betriebsstoffe. Also Motor, Getriebe und das Öl des Hinterachsmittelstücks. Ein wechsel des Getriebeöls+Filter reicht, aber nicht vergessen den Wandler auch zu leeren...

Dann natürlich Kühlwasser, sowie Bremsflüssigkeit. Auch das Öl der Servolenkung sollte man evtl wechseln.

Denn niemand kann sagen wann was mal gewechselt wurde. Schon gar nicht bei Fahrzeugen in der Preisklasse.

So hatt man einen definierten Stand. Und wenn man mal zusammenzählt wie viel Geld man in den Tank schüttet, sollte diese Investition nicht so schlimm sein ;-)

Wir haben vor ein paar Jahren auch ein R170 230K gekauft. Ich finde es ist ein relativ Problemloses Fahrzeug. Kleinigkeiten sind aber immer wieder mal zu machen. Wichtig ist nur, das man am Ball bleibt. - Natürlich nur, wenn man das Auto etwas länger als 2 Jahre Fahren will...

Hallo

also beim Nachfolger R171 wird nach 15 Jahren der Benzinfilter getauscht....

ciao olderich

Nach 15 Jahren oder 200tkm wäre beim 171er auch die Kühlerflüssigkeit fällig...und der Kompressor würde sich auch über neues Öl freuen (nicht Bestandteil der Wartung, MB verkauft lieber neue K).

Zum Topic...alle Flüssigkeiten zu wechseln und volltanken verdoppelt den Wert des SLK...gutes Invest.

Den Wert verdoppelt es nicht, er wird deswegen kein 4k bei Wiederverkauf bekommen, aber es ist eine Investition in die Zukunft.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 10:09

So.Ich habe ihn jetzt. Die Werkstatt hat kostenlos 1-4 gemacht. Die Staubmanschete hat bloß kleine Alterrungsrisse. Warte da noch mal etwas ab.

Hab eben bei Mercedes angerufen. Der sagte auch nur: Lieber nichts machen, wenn es funktioniert.

Nun noch die Frage an die Gemeinde. Das Plasikdreieck der Dachverdeckung auf der rechten Seite fehlt. Wo bekomme ich das in Hamburg her? Kisow ist leer mit SLKs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Welche Flüssigkeiten wechseln SLK200 R170