- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Welche Forderungen stellt der TÜV an Sitze bzw. deren Befestigung?
Welche Forderungen stellt der TÜV an Sitze bzw. deren Befestigung?
Moin!
Mein Tüvver ist er Donnerstag wieder erreichbar, deswegen frag ich hier schonmal an.
Ich liebäugel ganz arg mit dem Gedanken eines 3 Sitzer Umbaus, weil man da ne sehr nette Kombintion aus Alltagstauglichkeit (viel Laderaum), genug Platz fürn bissl Musikspielerei und für den Fall des Falles trotzdem mal noch ne Sitzmöglichkeit (fahre meiste allein / zu zweit, selten zu dritt, fast nie zu viert) hätte.
10zollcorsa hatte das ja schon gemacht, nur hab ich ihn hier lange nicht mehr gelesen, sonst hätt ich direkt mal gefragt.
Ich würde quasi hinten mittig einen normalen Fahrer-/Beifahrersitz einbauen wollen, zu verwenden mit dem Beckengurt, also echt nur als "Notsitz".
Die Frage ist jetzt nur, wie sowas befestigt sein muss, damit es der StVZO entspricht (falls sowas dort drin überhaupt geregelt wird).
Für Vorschläge jeglicher Art bin ich offen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich glaub das wirst du schlechte Karten haben das getüvt zu bekommen. Da brauchste für jeden Scheiß den du als Halterung etc. verwenden möchtest ein Materialgutachten.
Hab sowas ähnliches (zwar nicht direkt für'n Sitz) mit ner selbstgebauten Halterung aus Flacheisen schon durch und wurde nach Hause geschickt obwohl das definitiv stabiler war als das Teil mit ABE.
Abgesehen davon wird der Sitz hinten auch verdammt hoch werden. Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut. Grad mit Schalensitzen sieht das bestimmt gut aus.
Schalensitze fällt wiederum aus, da vorne Sidebag Sitze sind, welche aus diesem Grund nicht getauscht werden und hinten will ich dann nur nen optisch passenden Sitz dazu haben.
Es gibt doch Leute die das schon eingetragen gekriegt haben, also muss es doch gehen?!
Naja die Frage ist nur ob die Leute das einfach nur eingetragen bekommen haben oder ob es zudem auch noch legal ist.
Da ich davon ausgehe das du das 100%ig legal eingetragen haben willst mach ich dir eben wenig Hoffnung.
Solltes es tatsächlich möglich sein lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.
mooiin. hab ich 3 sitzer gehört also mein corsa is als 3 sitzer eingetragen... der sitz ansich nicht. der corsa is im moment in der werkstatt und ich kann keine bilder von der unterkonstruktion machen... hab einfache flacheisen wie sie für treppengeländer verwendet werden genommen. also schon recht stabiles zeug. werd mal gleich mit paint was malen. jedenfalls is der hintere sitz fester als die vorne. die original befestigungspunkte der gurte genommen und nochmal in unterboden... versuchs aufm bild deutlich zu machen.
so ich hoff man kann was erkennen... die roten kreuze sollen die punkte sein wo ich das teil verschraubt hab. wie gesagt oben bei den punkten für die gurte mit den original gurtschrauben und musste ich löcher bohren mit flacheisen als gegenplatten. gurt hab ich an den oberen verschraubungen befestigt.
Aber diese Konstruktion an sich ist NICHT vom TÜV abgesegnet, hab ich richtig verstanden oder?
ich hab ma einen in der flash gesehn der das so hatte. waren alles 3 schalensitze.
edit: war ausgabe nr. 10/2005
edit2: un nen astra f mit astra g front
ne is nur als 3 sitzer eingetragen... hatte bisher aber nie probleme mit den grünen... gemeckert weil m3 spiegel mit e Prüfzeichen nich eingtragen sind aber nich wegen sowas... hier noch mal n paar pics da kann man die konsole auch n bischen erkennen... das ding is so stabil ich denk dadran sollte es beim tüv nich scheitern, aber man weiß halt nichts übers unfallverhalten usw...
aber sah schon witzig aus von hinten bis 180 konnt man drin sitzen... dann stößt man aber auch gegens dach
Wie kann er denn als 3-Sitzer eingetragen sein wenn der Sitz ansich nicht eingetragen ist? Das leuchtet mir irgendwie nicht richtig ein.
die 3 sitze wurden mir vorher eingetragen... der tüv hat den sitz nie gesehn, also im nachhinein schon aber er hat nichts geprüft. also nich die aller sauberste eintragung
Verstehe. Sonst hätte das Ganze auch irgendwie keinen Sinn gemacht. Wenn du allerding mal an ganz bösen Schnittlauch kommst kann das auch mal Ärger geben.
ja da hast schon recht, aber wenn sie was finden wollen finden sie auch was. und es steht ja 3 sitzer im schein, also müsste man ja annehmen, das es getüvt ist.
Ja ich würde es wahrscheinlich auch nicht anders machen.
Aber ist eben immer scheiße wenn was passiert und mal einer genau nachguckt.