Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Freigabe-Norm bei Motoröl für 3.0 TDI?

Welche Freigabe-Norm bei Motoröl für 3.0 TDI?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:08

Welche Freigabe-Norm für Motoröl bei 3.0 TDI?

 

Könnte mir mal jemand die Freigabe-Norm für Motorenöl für den 3.0tdi nennen?

Möchte überprüfen ob das Mobil1 0W-40 Turbo Diesel für den Motor freigegeben ist.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du brauchst 5W30 bei Longlife. Wenn du auf den jährlichen Intervall umstellst sollte 0W40 reichen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:28

Das mit dem 5W30 für Longlife war mir bekannt. Ich habe nur jetzt von mehreren Quellen erfahren, dass Mobil 1 0W40 Turbo Diesel das Optimum für Diesel-Motoren sein soll.

Weiß jetzt allerdings nicht wie das mit evtl. Problemen mit RPF aussieht oder ob das Öl evtl. zu dünn für den 3.0tdi ist.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:02

Also für folgende Normen ist das Öl freigegeben:

Volkswagen

502.00 / 505.00 / 503.01

 

Fällt da der 3.0tdi unter diese Normen?

 

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_Turbo_Diesel_0W-40.asp

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Also für folgende Normen ist das Öl freigegeben:

Volkswagen

502.00 / 505.00 / 503.01

 

Fällt da der 3.0tdi unter diese Normen?

 

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_Turbo_Diesel_0W-40.asp

Nein , 3.0 Tdi 225 (233) PS , LL3 hat die Norm 507.00

Stimt, das liegt glaube ich am RPF.

Das 5W30 wurde ja speziell abgestimmt auf die RPF´s.

Das 0W30 war wohl zu dünnflüssig und kann für Fahrzeuge mit RPF nicht mehr eingesetzt werden.

Gruß Olli

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Nein , 3.0 Tdi 225 (233) PS , LL3 hat die Norm 507.00

Alles klar! Vielen Dank für die Antwort.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 10:15

Da ich ja quasi "Dieseljungfrau" bin, habe ich noch eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Zugabe von Zeitaktöl in den Dieselkraftstoff?

Habe beim Stöbern mehrere interessante Threads im Netz gefunden.

Z.B:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich kanne mich da zwar auch nicht so aus, aber ich würde pauschal sagen:

Finger weg davon.

Sollte der Motor davon Schaden nehmen, dann siehst du keinen Cent von Audi. Die werden 110%-ig sämtliche Gewährleistungsansprüche ablehnen.

Gruß Olli

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 13:46

Für mich klingt das, ehrlich gesagt, recht plausibel.

Aber bin natürlich halt auch kein Experte.

Deshalb die Frage, ob hier im Forum Dieselfahrer sind, die ebenfalls Zweitaktöl beimischen.

... da gab es bei MT schon mehrere Beiträge zu dem Thema , mal die Suche bemühen . Ich meine , der Tenor war : läuft leiser und geschmeidiger . Bin mir aber nicht mehr ganz sicher . Ganz sicher bin ich mir aber daß in meinen 3.0 tdi sicher kein Zweitaktöl kommt . Hast Du schon mal überlegt , was das im Schadensfall ( könnte ja sein , muß aber nicht) einen Rattenschwanz nach sich ziehen wird . Und wofür das ganze ? Ist der V6 ohne solche Gimmicks nicht fahrbar ? Nee nee ! Äkähaart , die Russen kommen !

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:35

Das sind wohl die besten Links dazu:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&page=1&pp=15

 

http://www.motor-talk.de/showthread...genumber=1

Ich denke dass du diese Frage nicht pauschal beantworten kannst. VW / Audi geben nur Öl nach Norm 50700 für die Dieselmotoren mit DPF frei. Laut einigen Experten hier ist aber das Mobil 1 0W40 eindeutig besser, wenn auch nicht für WIV geeignet. Wenn du das Mobil 1 0W40 einsetzt, kann es durchaus sein dass es für den Motor besser ist, bei einem Schaden mit entsprechender Untersuchung hast du trotzdem keine Garantie weil die Verwendung dieses Öls einer unsachgemäßen Wartung entspricht. Gleich verhält es sich mit dem Zusatz von 2Takt Öl. Viele sprechen von einer Verbesserung der Schmierung der ESP und einem ruhigerem Lauf, mit ersterem verbunden sei auch eine längere Haltbarkeit des Motors. Da VW und Audi aber die Verwendung von Kraftstoffzusätzen nicht freigeben, macht man dies auf eigenes Risiko.

Da ich derzeit plane, mein Fahrzeug in ~4 Jahren zurück zu geben, verzichte ich auf 2 Takt Öl und auch auf das bessere Mobil 1 0W-40, verwende stattdessen normalen Dieselkraftstoff und Mobil 1 5W-30 ESP mit der entsprechenden VW Norm.

Gruß

Csharp

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Ich denke dass du diese Frage nicht pauschal beantworten kannst. VW / Audi geben nur Öl nach Norm 50700 für die Dieselmotoren mit DPF frei. Laut einigen Experten hier ist aber das Mobil 1 0W40 eindeutig besser, wenn auch nicht für WIV geeignet. Wenn du das Mobil 1 0W40 einsetzt, kann es durchaus sein dass es für den Motor besser ist, bei einem Schaden mit entsprechender Untersuchung hast du trotzdem keine Garantie weil die Verwendung dieses Öls einer unsachgemäßen Wartung entspricht. Gleich verhält es sich mit dem Zusatz von 2Takt Öl. Viele sprechen von einer Verbesserung der Schmierung der ESP und einem ruhigerem Lauf, mit ersterem verbunden sei auch eine längere Haltbarkeit des Motors. Da VW und Audi aber die Verwendung von Kraftstoffzusätzen nicht freigeben, macht man dies auf eigenes Risiko.

Da ich derzeit plane, mein Fahrzeug in ~4 Jahren zurück zu geben, verzichte ich auf 2 Takt Öl und auch auf das bessere Mobil 1 0W-40, verwende stattdessen normalen Dieselkraftstoff und Mobil 1 5W-30 ESP mit der entsprechenden VW Norm.

Gruß

Csharp

Danke für deine Antwort.

Was ich allerdings nichts so ganz verstehe ist, dass z.B. Mercedes, BMW und Opel das 0W-40 (Turbo Diesel) bei seinen neueren Modellen offiziell freigibt.

Große Unterschiede zwischen den Motoren dürfte es dabei doch eigendlich nicht geben.

Alles Turbomotoren mit Common Rail (3.0TDI und 2.7TDI bei Audi) und RPF.

Die Verbrennungs- und Einspritzdrücke sowie mittleren Kolbengeschwindigkeiten dürften sich nur unwesentlich unterscheiden, oder täusche ich mich da.

Wenn hier im Audi-Forum jemand sein sollte, der fundierte Kenntnisse zu diesem Thema hat (was ich mir bei der Größe diese Forums erhofft habe), so möge er doch bitte einmal ein Statement abgeben.

Bei den Audi-Händlern erfährt man diesbezüglich nichts.

Ich muss das hier nochmal hochholen.

Ich habe im Moment Castrol Edge Turbodiesel 5W40 mit Festintervall drin, das erfüllt die Normen VW 502 00 / 505 00/ 505.01

http://msdspds.castrol.com/.../BPXE-9GNGUJ.pdf

Gestern habe ich meinen Dicken beim :) gelassen für Kotflügelaufarbeitung (Rost) und habe mit ihm über meinen manchmal stark rauchenden Dicken gesprochen.

Der :) hat mich gestern total verunsichert und was von "das Öl ist nicht für den DPF zugelassen, falsche norm usw" erzählz.

Zu Hause wollte ich nachschauen welche Spez. mein Öl und mein Motor hat, da mein Handbuch nun aber im Wagen beim :) ist konnt ich nicht mehr nachsenen. Bei den A4 Freunden (http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...) verstehe ich das nun so, dass 505.00 die norm für Ganzjahresöle mit flexiblen Viskositäten ist. Da mein Öl die 50500 erfüllt ist doch alles OK oder hab ich was übersehen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Freigabe-Norm bei Motoröl für 3.0 TDI?