ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Frequenzweiche zum Antreiben von 2 16er pro Doorboard ??

Welche Frequenzweiche zum Antreiben von 2 16er pro Doorboard ??

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 15:07

Test !!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 15:09

Hallo :o)

Ich weiß, das das ein AUDIO-Forum Thread ist und dort habe ich Ihn auch gestern bereits reingestellt, aber befriedigende Antworten gab es bislang noch keine, so das ich das Thema auch mal bei meinen "geliebten" Golf Freunden reinsetze. - Ich habe den Text 1:1 kopiert, mal schauen ob mir hier einer weiter helfen kann :)

Hallo !

Folgendes Problem:

Habe in meinem 2er Golf die originalen Türtaschen mir einem 13er Quadral Traffic 200 System drinnen. Komplett mit der entsprechenden Weiche etc.

Jetzt habe ich 2 Doorboards mit je 2 16ern (ESB HD 160) bekommen und beim ACR-Händler meines Vertrauens gefragt, ob ich die 4 16er so ohne weiteres hinter die Weiche der 13er Systeme hängen kann, wobei Er die Hände über dem Kopf zusammenschlug (Ich hatte Ihn zwar nur am Telefon, konnte es mir allerdings bildlich vorstellen )

Nun meine Frage:

Er meinte a.) würde die bestehende Weiche zuviel Höhen auf die 16er abgeben und b.) würden die in Reihe angeschlossenen 16er die Weiche sowieso bald in die ewigen Jagdgründe schicken.

Gibt es einzelne Weichen speziell für 2 16er irgendwo in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen und wenn ja wo? - Darüber hinaus erzählte ER mir etwas von einer Weiche, mit der man die beiden 16er so betreiben kann, das der eine als Tief-/Mitteltöner und der andere als reiner Kickbass betrieben wird, was natürlich die ideale Lösung wäre.

Deshalb meine Frage, wo bekomme ich sowas. - BIN FÜR JEDEN TIP bzw,. LINK DANKBAR.

Danke für Antworten schon mal im voraus.

Gruß

Guido

P.S. Wer sich zutraut sowas selber zu bauen kann sich auch gerne melden.

ich denke mal das beste wäre es, wenn du das ganze an einer 4-kanalstufe betreiben würdest. 2 kanäle für die kickbässe, dann entweder mit passiver kickbassweiche, oder über die endstufe, wenn die das kann, abtrennen. die anderen beiden kanäle an die bass/mitten-16ner mit je einer normalen 2-wege passivweiche, plus natürlich die hochtöner, die du wahrscheinlich auch im auto haben wirst...;)

Ich geh mal davon aus, dass jeweils ein Tief/Mitteltöner 4 Ohm hat. Wenn du sie also in Reihe an die Frequenzweiche anschließt ergibt das 8 Ohm - damit machst du die FW garantiert nicht kaputt. Verschenkst aber Leistung. Die optimale Lösung wäre eine 2 Ohm stabile Endstufe zu verwenden, die beiden Tief/Mitteltöner parallel an die Frequenzweiche zu hängen. Wenn du das System nur ans Radio anschließen willst, dann solltest du eventuell noch einen 1-2 Ohm Widerstand in Reihe an die parallel geschlossenen Tief/Mitteltöner schalten.

Wegen der Frequenzaufteilung brauchst du dir nicht weiter Sorgen zu machen. Wenn der Tief/Mittetöner zuviele Höhen bekommt ist das nicht weiter tragisch. Kaputt machen kannst du höchstens den Hochtöner wenn er zu viele Tiefen bekommt.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit der FW vom 13er System probieren - kaputtmachen kannst du nichts und wenn dir der Klang nachher gefällt, dann stimmt ja auch die Frequenzaufteilung.

ist aber blöde, wenn du das alles an jeweils einen kanal hängst. das macht die abstimmung nachher nicht gerade leichter...

Ich geh mal davon aus, dass er die beiden Mitteltöner dicht nebeneinander platzieren will. Deswegen verhält sich die Abstimmung ja genauso, wie wenn es nur einer wäre. Er profitiert dann sogar von den +6dB im Tieftonbereich.

Eine geile Frequenzweiche bekommst du übrigens von Audio System. Da kannst du dir die Hochtöner und Mitteltöner im Prinzip virtuell so platzieren, wie du sie gerne hättest, ohne dabei ihre Lage tatsächlich zu verändern.

das sieht aber schon wieder anders aus, wenn er einen als kickbass, den anderen als tief/mitteltöner betreiben will... da ist es allein schon nett, wenn man beie getrennt in der lautstärke regeln kann

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 15:54

Kurze Zwischeninfo !!

Die Anlage wird von einer 5-Kanal Soundstream Reference 405 betrieben und die ist 0,5 Ohm Stabil, nur mal so nebenbei :)

Also von daher no prob !!

An den hinteren Ausgängen hängen die alten Magnat Traveller und an den vorderen eben das Quadral System.

Der Sub am 5., logisch ! :D

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

das sieht aber schon wieder anders aus, wenn er einen als kickbass, den anderen als tief/mitteltöner betreiben will... da ist es allein schon nett, wenn man beie getrennt in der lautstärke regeln kann

Ja, dann müsste man man das schon anders machen. Aber definiere mal den Unterschied zwischen Tief-Mitteltöner und Kickbass?

nunja, den kickbass lass ich über ne bandpassweiche laufen und gebe vollen stoff um die 100-250Hz. der tiefmitteltöner bekommt alles ab 80-120Hz und soll musik spielen und nicht nur kicken...;)

@16V Fan

Hallo, da die Soundstream keine Bandpass-Weiche (für Kickbass) hat, gibt es jedoch noch eine Möglichkeit:

Du lässt an den hinteren Kanälen der Endstufe die Traveller.

An die Vorderen kannst du theoretisch dein 13er System auch noch mitlaufen lassen. Aber die schlechte Zeichnung zeigt nochmal dass, was ich meine.

Alles parallel schalten. Jedoch direkt an der Enstufe und nicht hinter den Weichen. Das kommt also dem von Nicolas schon ziemlich nahe. Und da die Soundstream 0,5 Ohm stabil ist, könntest du sogar deine 13er auch noch parallel schalten (natürlich mit Weiche).

Wenn du nun noch Weichen hättestt, die im Pegel absenkbar sind, kannst du ja sogar die Lautstärke zwischen Frontsystem und Kickbass variieren.

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert gemacht. :)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 16:35

Die 13er fliegen definitiv raus, weil beides geht nicht !!

Der Hochtöner von dem Quadralsystem bleibt drinnen, das Doorboard mit den 16ern habe ich ja fertig ersteigert, so das kein Platz mehr für die 13er ist und übertreiben will ich es mit der Bestückung der Türen auch nicht ! - Die beiden 16er sollen halt gut mit dem Hochtöner harmonieren.

Ja, das mit den 13ern war ja auch nur ne Option, die in dem Bild auch gar nicht auftaucht.

Mit dem Harmonieren ist das so ne Sache. Denn die Leute von Quadral haben sich ja was dabei gedacht, als sie ihren Hochtöner über eine abgestimmte Weiche mit dem Tief-Mitteltöner verbunden haben.

Wenn du jetzt nun daher gehst, und den 13er rausschmeisst und an die gleiche Weiche nun nen 16er anschließt, der Wahrscheinlich völlig andere Parameter hat, dann kann dir mit Sicherheit keiner garantieren, das das harmoniert.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 16:48

@ Everlast

Nenn mir doch mal bitte Beispiele welche Weichen ich da nehmen kann (Am besten direkt Ebay-Links *gg*) :D

Die Weichen müssen noch irgendwie mit an die Bretter der Doorboards mit dran, weiß sonst nicht wohin damit.

Möchte ungern noch einen Kabelsatz von hinten nach vorne ziehen.

Danke schonmal im voraus !!

Gruß

Guido

P.S. Hab mal ein Foto der Teile angehangen

So, du könntest bezüglich der Kickbassweichen mal hier schauen: Wooferstore .

Allerdings nicht ganz günstig. Die Weichen müsste es aber auch bei ACR geben, die führen Emphaser ja auch.

Wegen der Weiche für das Frontsystem: Versuch es einfach erstmal. Und wenn es sich doch gut anhört, dann behalte die Weichen.

Da kann ich noch ein Zitat anbringen:

Versuch macht kluch! :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Frequenzweiche zum Antreiben von 2 16er pro Doorboard ??