- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welche Funktion hat dieses Teil?
Welche Funktion hat dieses Teil?
Was man im Video nicht sieht ist das die Schläuche nirgendwo angeschlossen sind und hab auch kein Plan wo die angeschlossen werden könnten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Gibt es auch ein Bild
- wo die Aufschrift auf dem Teil zu lesen ist?
- das in die Schläuche hineinschauen lässt ?
Wo werden die Schläuche, ( nicht auf dem Teil, das sehe ich, aufgesteckt ) werden ?
MfG kheinz
@elias079
Es handelt sich um den Kolbenkompressor für das aktive Sekundärluftsystem (SLS).
Gruß Wolfi
Hallo
Das hab ich auch noch nie gesehen .
Mein erste Gedanke wäre, das dieses Teil zahlreiche Fehlerquellen bereithalten kann.
Zudem sieht es auch noch ziemlich aufwändig aus.
Peugeot, war schon immer ein bischen anders …
Nach dem der erste Auspuff verfault ist, kauft sich doch kein Mensch mehr einen prügelteuren Originalauspuff (falls überhaupt noch erhältlich).
Die Zubehörauspuffe werden sicherlich keinerlei passende Anschlüsse haben und dieser „Kompressor“ ist für die Katz. Das Fehlerquellenpotential dieses Teiles, bleibt aber in vollem Umfang erhalten.
Vielleicht kann man es ja zum Reifenaufpumpen verwenden ….
Gruß
Hi Geri,
in diesem Beitrag ist die Notwendigkeit des von der Kurbelwange angetriebenen Kolbenkompressors beim TSDI-Motor nach dem Patent von Orbital angerissen und auch noch eine schöne Skizze aus einem Peugeot Workshop Manual angehängt.
Beim SF2 des TS mit Vergasermotor wird ein ähnlich aufgebauter Kolbenkompressor für das aktive SLS verwendet, welcher allerdings zwei Anschlußstutzen (Saug-/Druckseite) besitzt. Damit ist Peugeot meines Wissens der einzige Zweiradhersteller, welcher zeitweise ein aktives SLS in solchen Kleinmotoren eingesetzt hat. Die anderen Hersteller benutzen ausschließlich ein passives SLS, bei dem Frischluft durch die Sogwirkung im Abgasstrang über ein Flatterventil (Rückschlagventil) nahe des Auslasses zugeführt wird.
Das interessiert des TS ohnehin nicht, weil er viel lieber ohne Luftfilter durchs Gelände prescht, um seinen Motor zu schrotten.
Gruß Wolfi
PS: Der Sekundärluftkompressor wird im Störfall durch eine passende Abdeckplatte samt Dichtung ersetzt, weil dieses Bauteil längst nicht mehr produziert wird.
Guten Rutsch Wolfi und bleib gesund!!
Harry
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:57:25 Uhr:
@elias079
Es handelt sich um den Kolbenkompressor für das aktive Sekundärluftsystem (SLS).
Gruß Wolfi