ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Welche Gabel Passt in die GPZ600 ?

Welche Gabel Passt in die GPZ600 ?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:57

Hallo ... (es Hört nicht auf)

Aufgrund von immer mehr probs mit meiner Dämpfung vorne ( Anti Dive undicht, Dämpferölverlust usw.)

Frag ich mich ob es eine kostengünstige Alternativ Gabel für die 86ér GPZ 600 R gibt?

Kann mir irgendwer dazu was sagen?

mfg Korban

 

P.s: Das Problem mit dem zu heiß werden hat sich mit Kühlerdicht erledigt. Danke nochmal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2007 um 16:49

Erlich gesagt glaube ich nihct, das es günstiger ist jetzt was "neues" zu kaufen.Simmeringe,Öl usw. müssen dann wohl auch da mal getauscht werden.

Das lohnt meiner Meinung nach nur um eine generelle Verbesserung zu erreichen oder um danach andere Bremsen ect. verschrauben zu können.

Zerleg doch deine Gabel,wechsel Federn,Dichtung,Öl ect und setz das Antidive ausser Gefecht, dann sollte das schon hinhauen.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:31

hatte wegen dem Anti Dive schon mal überlegt.

Läuft beim abbau Dämpferöl aus? Wenn ja ist das ja eh ne sache die mich mal wieder einige abende koste (da dann direckt komplett zerlegung).

Anti-Dive

 

Das Anti-Dive funktioniert mit Bremsflüssigkeit. Die läuft auch aus, wie ich selbst erlebt habe. Wenn man ohnehin mit der Gabel bechäftigt ist, macht es Sinn auch das Gabelöl zu wechseln.

Mach das mal so, wie Bastelwastel gesagt hat... so macht das Sinn und eine relativ gute Gabel kommt auch dabei raus ;)

Eine kostengünstige Gabel ist idR auch eine gebrauchte Gabel - die Arbeit steht also eh an. Eine andere Gabel.... das haben wir gerade in einem anderen Thread, lies da mal und dann machst deine gerne wieder fit :)

Gabel zerlegen, Gleithülsen prüfen und ggf. ersetzen, progressive Federn rein, neue Simmerringe und Staubkappen, 12er Öl, etwas weniger Luftpolster. Anti Dive weg, Platten mit Fräsung drauf und gut. Einen besseren Bremspunkt gibts gratis dazu.

am 14. Juni 2007 um 16:46

Jep ! Dank diesen Tipps von tec-doc genauso gemacht :-)

Gabel is eingebaut,Probefahrt erfolgt aber erst nach Einabu von Kabelbaum,Tank,Felgen und Co. :-)

... na hoffentlich klappts ;)

Die Geschichte mit welches Öl und Luftpolster muss jeder für sich finden (und an seinen fahrtechnischen Prämissen und der "Hausstreckengüte" festmachen). In gewissem Sinne hat man auch so eine volleinstellbare Gabel - nur nicht so flexibel und bequem wie bei modernen 1000 Schräublilösungen. Aber mal ehrlich: Wieviele kennen sich dann auch tatsächlich damit aus, wissen was sie tun und legen mehr als einmal (nach Gutdünken) an den Hightechteilen Hand an? Eben... ;)

Bsp. ZX9R... von der USD zur 0815. Rückschritt? Schlechter? Sicher nicht...

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:13

Danke.

Hab jetzt soweit alles erledigt und das AD "entfernt", und mit Deckel Verschlossen. (Dank an die Firma Dremel, die meiner Frau einige zeit die Nerven raubte)

Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann is das sogar alles Dicht. :)

Vom Fahren her ist auch alles bestens, ich werd nur noch etwas mit dem Luftdruck experimentieren.

Tja... in den USA wär deine Frau bald reich - Fa. Dremel sei Dank :D

Supi, das es so gut klappt.

Den Luft druck lass ich immer ganz weg, das ist der Haltbarkeit der Dichtungen sehr zuträglich ;) Eine progressive Feder, entsprechendes Öl und ggf. ein geändertes Luft polster - sprich andere Füllmenge Öl - machen das eh unnötig. Einzig mit der Serienfeder ist´s nötig, bzw. sinnig.

Achja... sag deiner Frau besser nicht, dass die Fräsidee aus MT stammt... ;)

Hallo, kann mal jemand beschreiben, wie genau das Antidive totgelegt wird ?

Mit einem fetten Steinschlegel erschlagen... :D ;)

 

Spässle gmacht - wurde schon ausführlich beschrieben hier - nur wo? 

 

Überflug:

AD Zylinder weg, Platte drauf, Bremsleitungen ändern. Die Platte muss eine Nut haben, welche die zwei Bohrungen in der Gabel verbindet, damit das Öl da durch kann.

Sorry,

 

ma was für Blöde was isn "Anti Drive"??? :confused:

 

Auf eure Antwort freut sich

 

ELS

Ein bei der GPZ hydraulisch arbeitendes System an der Gabel, das ein einnicken der Gabel etwa beim Bremsen verhindert, die Gabel "sperrt" und bleibt hart. Tolle Idee, an der sich schon mehr versucht haben, die leider jedoch in der Praxis eher stört, weil das System sehr hart und tw. unerwartet einsetzt, weshalb das beim Nachfolgemodell GPX elektrisch arbeitende System später auch wieder weggelassen wurde.

mfg Fx

Anti Dive - gegen (Ein)tauchen - ist ein Ventil, das die Durchströmmenge des Gabelöls beim Eintauchen abhängig von der Bremskarft reduziert und somit eine temporär höhere Bedämpfung bewirkt (-en soll *g*).

Oder einfacher: Je fester man am Bremshebel zieht, desto kleiner wird die Durchströmöffnung des Gabelöls (das wird ja beim Eintauchen unten in der Gabel komprimiert und soll in definierter Geschwindigkeit und Menge - davon hängt die Bedämpfung ab - nach oben, die Gabe taucht ein) und damit taucht die Gabel nicht so schnell, bzw. hart ein. Man könnte auch sagen, ein Bremsnickausgleich.

Nur leider schade - gerade auf schlechten Strassen ergibt sich damit eine lausige Gabel und eine schwammige Bremse dazu.

Informativ:

http://www.purionline.com/forum/forum_posts.asp?TID=593&PID=6212  Punkt Anti Dive forks...

Das AVDS (automatic variabel damping system) gehört prinzipiell auch in diese Kategorie, es hat trivial gesagt auch ein Hubregelventil dazu.

 

Das ESCS (electronic suspension control system) erledigt die Regulierung elektronisch - vereinfacht gesagt, steuert hier der Bremslichtschalter (vorne) eine Controllbox an, die dann das Ventil an der Gabel betätigt. Die Grundeinstellung erfolgt an nur noch einem Gabelholm (rechts). Die dabei angedachte Verbesserung zielte darauf ab, dass der Bremshydraulikkreis nicht mehr beeinflusst wurde ... durch eine Einstellungsschraube ist auch eine unterschiedliche Einstellung nicht mehr möglich... und da System nicht so träge und schwammig.

Ohne jetzt darauf tiefer einzugehen - das war ja nicht die Frage... ;)

 

Eines haben aber alle gemeinsam: Nett gedacht... aber is halt Theorie und Praxis, nedwar ;)

Weshalb das ja auch aufgegeben wurde. Mit einer progressiven Feder, richtiger Ölviskosität und Menge - lässt sich bei Verzicht auf den Gerödel eine durchaus annehmbare Gabel zaubern ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Welche Gabel Passt in die GPZ600 ?