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Welche GAS-Anlage bei Anschaffung eines z.B. 528iA Touring E39

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:27

Hallo Gemeinde

1. Weche Gasanlage eignet sich z.B. für den E39 528iA Touring, welche nicht ???

2. GAS Umbau bei über 150TKM unbedenklich???

3. LPG oder Erdgas???

4. Wieviel sollte der Umbau kosten???

Ich Frage für meinen Bruder der z.zt. sehr wenig Zeit hat, und z.zt. zum Kauf des o.gen. E39 tendiert.

Da ich in meinem ganzen Leben nur ein LPG Auto (Audi 100 5 Zyl.) besessen habe, das auch noch ca. 10 Jahre her ist, hab ich so gut wie keine Ahnung über aktuelle GAS Möglichkeiten.

Das einzigste was mir bekannt ist, LPG u. Erdgas, Reserveradmulden-Tank u. klassischer Tank.

Würde mich über Eure Hilfe u. Meinungen freuen.

M.f.D.Gruss

M102

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10 Antworten
am 1. Februar 2008 um 7:58

Hallo!

Zum Nachrüsten würde ich eine Autogasanlage (LPG) empfehlen: Die Reichweite bei vergleichbaren Komponenten ist einfach größer und der Umbau ist günstiger. Bei einem 6-Zylinder muss man jedoch mit 2300 - 3000 EUR rechnen.

Für moderne Motoren kommen vollsequentielle Anlagen (z.B. PRINS VSI etc.) in Betracht. Diese verschlechtern nicht die Abgasnorm und bringen so gut wie keinen Leistungsverlust mit sich.

Ich hoffe, ich konnte für den Anfang helfen!?

Gruß

boesergolf.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:49

Hallo

Ja Danke! das ist für den Anfang schon mal ok, da ich denke, daß mein Bruder sich von Anfang an mit dieser Matertie auseinander setzen muß.

Würde mich zur o.gen. Frage, über weitere Antworten sehr freuen.

Zitat:

Original geschrieben von M102

Hallo Gemeinde

1. Weche Gasanlage eignet sich z.B. für den E39 528iA Touring, welche nicht ???

2. GAS Umbau bei über 150TKM unbedenklich???

3. LPG oder Erdgas???

4. Wieviel sollte der Umbau kosten???

Ich Frage für meinen Bruder der z.zt. sehr wenig Zeit hat, und z.zt. zum Kauf des o.gen. E39 tendiert.

Da ich in meinem ganzen Leben nur ein LPG Auto (Audi 100 5 Zyl.) besessen habe, das auch noch ca. 10 Jahre her ist, hab ich so gut wie keine Ahnung über aktuelle GAS Möglichkeiten.

Das einzigste was mir bekannt ist, LPG u. Erdgas, Reserveradmulden-Tank u. klassischer Tank.

Würde mich über Eure Hilfe u. Meinungen freuen.

M.f.D.Gruss

M102

hi m102,

hier die antworten

zu 1. ich selbst habe ne prins vsi drin, die wird von sehr vielen genommen, so viele können sich nicht täuschen....

die anlage ist ne verdampfer-anlage, d.h. sobald die wassertemperatur erreicht wurde, schaltet das teil selbstständig auf gas um. reichweite bei mir mit 70l brutto (~58l netto) tank liegt bei ca. 480-500km (viel landstrasse bei)

alternative: icom oder vialle, hierbei würde ich lieber zur vialle greifen, da die icom erst nach 55sek umschaltet und die vialle bei temperatur, beides sind keine verdampfer-anlagen sondern direkt-einspritzer. angeblich sollen sie nen leistungsschub bringen...kann sich nicht sagen, da ich ne verdampfer-anlage habe...ne direkte ist etwas teurer als ne verdampfer-anlage (pi mal daumen => 2500 vs 3100)

zu 2. hmm schwer zu sagen, kommt darauf an, was für ein motor. bspw. sind 150tkm für nen 8 oder 12 ender ein witz...gerade mal eingefahren...musst beachten, dass du so zwischen 40tkm und 50tkm fahren musst, bis sich die anlage rechnet....

zu 3. erdgas wird zwar besser subventioniert, aber lpg finde ich persönlich besser, da höhere reichweite, nicht so schwer und das GAS für die zukunft sein wird. erdgas hat zu viel leistungsverlust. lpg so gut wie keinen.

zu 4. mein 6 ender hat so um die 2500 gekostet....ist vom wagen und den zylinder abhängig....

ich würde dir auf jedem fall raten, das ganze in aller ruhe zu machen....wer zu schnell handelt hat danach mehr zeit sich zu ärgern....wichtig: der betrieb sollte den wagen schon umgerüstet haben!!! der tankstutzen gehört IN die abdeckung und nirgendswo anders hin. lass dir bloss keinen müll erzählen wie: wenn dort, dann ist leitung kleiner und dann dauert das tanken länger....kann sein aber egal...ist eleganter!

den tank würd ich schon in die reserverad-mulde packen...auf längeren reisen das ersatzrad in den kofferraum...in der brd reichen die gelben engel aus...für mich war der kofferraum wichtig...nimm den größtmöglichsten tank, den de bekommen kannst...und bei nem kombi achte auf die hydraulig-steuerung, der betrieb sollte ahnung von haben. aussagen wie "müssen wir schauen" sollte dich dazu bringen, bei anderen zu schauen...

wo kommst denn eigentlich her?

solltest noch fragen haben, helfe ich gerne, sofern ich kann...

gruss

michel

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:53

Hallo Los Lollos.

...da wird sich mein Bruder freuen bzw. dann kann er ja schon mal konkret mit Deinen Angaben anfangen daran zu arbeiten.

Bestimmt wird er auf Deine Hilfe zurückgreifen.

Er kommt aus M-Gladbach. Ich aus Düsseldorf.

M.f.D.Gruss

M102

hi,

ok, das ist dann doch ein stück weit weg...

kennst du gas-tankstellen.de? dort findest auch umrüster.

am besten such dir einen raus und hör dich um...

jeder motor ist anders...ach ja, gaaaanz wichtig: gehärtete ventile sind wichtig!!!

bspw. ford und die japaner haben weiche...die verbrennen sehr schnell, da gas höher brennt als benzin...hilft (meiner meinung nach) auch kein flashlupe.

und noch was: nimm den motor etwas grösser...erklärung: auf gas sollte man nicht max drehzahl fahren (sagen zumindest viele), um die temperatur einigermassen im griff zu halten; mit ne 3l oder sogar grösser kannst auch mal 200 fahren ohne gleich richtung 6000 zu rennen (d.h. 6gang oder nen overdrive wie bei audi-automatik)

gruss

michele

Hallo ,

ich habe einen V8 535iA Bj.08/1997 mit jetzt 159Tkm .

Habe eine KME Gasanlage und 70 Liter (Brutto) Tank

in der Ersatzradmulde .

Iich fahre schon seit ca. 2 Monaten mit LPG und bin voll zufrieden , da mit GAS

mache ich min. 400 Km oder manchmal mehr je nach Gasdruck .

Morgens max 2Km mit Benzin dann schaltet er sauber auf GAS

Ich habe bei meinem Umrüster in Köln 2250 Euro ALL IN bezahlt .

Die Umschreibung beim Strassenverk. dauerte max 5min.

Das Auto fährt nach wie vor sehr gut , ist aber viel leiser und ruhiger geworden.

 

Gruß

Jack

am 5. Februar 2008 um 16:02

Hallo,

habe seit Januar 2007 in meinem 528 Touring E39 eine vollsequintielle LPG Autogasanlage von Landirenzo drin.

Habe die in Polen einbauen lassen.----Keinen Schreck bitte---Die Anlage läuft einwandfrei.

Also:

Anlage kostet mit Einbau,Garantie sowie Papieren-1500Eur

Fahrtkosten,Abnahme bei Dekra in Berlin mit Abgasuntersuchung-500Eur

Dann erfolgt nur noch der Eintrag in die Papiere-15Eur

Die Werkstatt muss aber nach EU-Richtlinie arbeiten sowie die Teile wegen der Abnahme,dann gibt es keine Probleme.

Etwas Aufwand aber man Spart und bin sehr zufrieden.

ES lohnt sich eine LPG Gasanlage.

MfG

am 5. Februar 2008 um 17:19

Hallo. hab selber 528i mit I-com gasanlage drin. Bin sehr zufrieden. Da unsere Werkstatt auch Landi renso mal eingebaut hat. Kann ich nur eins sagen. I-com mit flüssiggas einspritzung ist weit besere wahl.

hi,

nichts gegen die icom, aber habe mir sagen lassen, von jemanden der sich technisch mit den anlagen beschäftigt hat, dass die im laufe der zeit sehr anfällig werden können. es hat nen grund wieso die meisten hier ne prins im bayer verbaut haben. als alternative zur icom gibt es noch die viale aus nl. die soll laut diverse stimmen super in nem bmw laufen, besonders in automatik fahrzeugen. klar hat man ca. 3% leistungsverlust bei nem verdampfer, aber die paar ps merkt man im täglichen betrieb so gut wie gar nicht. muss fairerweise dazu sagen, dass ich selbst erst ca. 25tkm praktische erfahrung mit der prins habe.

Hallo,

hab nun in meinem 530 eine Landi Anlage drin, da sich diese lt. meiner Werkstatt wesentlich besser abstimmen läßt als z.B. andere namenhafte Anlagen wie z.B. Prins. Preis wäre gleich gewesen. 2700,- (Kerzen und Luftfilter neu) Bei Angeboten z.B. von Werkstattketten würde ich abraten, da ich mir kaum vorstellen kann, daß die kalkulatorisch 1,5 h Zeit haben, den Wagen richtig einzustellen und zu fahren. Auch sollte man klären, ob bei den Bohrungen die Ansaugbrücke demontiert wird, oder wie beim manchen Pfuschern die Spähne anschließend im Motor Ihren Spass haben!

Von icom ist momentan leider abzuraten, da es da z.Z. deutliche Lieferschweirigkeiten gibt (wohl wegen der neuen Tanks -die alten hatten ja Probleme mit den Pumpen).

Bezüglich Tanks ist eins anzumerken: Man sollte sich vergewissern, daß man einen 4-Loch-Tank bekommt. Die kosten ne ganze Ecke mehr als Multitanks. Haben aber weniger Probleme, wenn der Tankinhalt abnimmt (Bekannter hat z.B. Ruckeln) und wohl auch eine höheres Nettovolumen. Von der günstigeren Wartung mal abgesehen.

Tankstutzen: Es passt definitiv ein großer Tankstutzen in die vorhandene Tankklappe beim Touring.

Kompressor Niveau: Meiner wurde rechts über die Batterie hinter die vorhandene Abdeckung angebracht. Geräusch kaum hörbar.

So, nun wird erstmal gefahren - bin noch in der Probephase. Sollte es Probleme mit der Landi geben, werde ich dies kundtun...

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