1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche gebrauchten Suvs sind aktuell zu empfehlen?

Welche gebrauchten Suvs sind aktuell zu empfehlen?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 7:27

Hallo Forum, ich spiele aktuell mit dem Gedanken unseren 10 jährigen Seat Leon 2,0 tdi 4drive abzugeben und uns ein neues Fahrzeug zu kaufen. Warum wieso weshalb, sei mal dahingestellt.

Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Markt befasst habe bin aktuell etwas vom Angebot überfordert und von den Preisen erschrocken.

Es soll ein junges gebrauchtes, mittelgroßes Suv sein mit maximal 4 Jahre /100tkm. Alternativ auch ein großer Kombi. Allrad ist Pflicht. Motorisierung erstmal egal aber genug Leistung sollte Anliegen, ab 150ps in etwa.

Frage mich jetzt ob sich die letzten Jahre ein paar Modelle im Positiven oder negativen vom Markt abgehoben haben. Was ist zu empfehlen was eher nicht.

Markenfetisch gibt's bei mir nicht. Allerdings sollte der Wagen schon zeitgemäß ausgestattet sein, zuverlässige Technik an Bord und im Unterhalt bezahlbar sein. Würde den Wagen wenn er gut läuft wieder mindestens 10 Jahre fahren.

Denke ihr kennt euch besser aus wie ich und vllt helft ihr mir ja ne Entscheidung zu Fällen.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 29. Januar 2025 um 08:27:20 Uhr:

und von den Preisen erschrocken.

Was willst Du denn auslegen?

Zitat:

Es soll ein junges gebrauchtes, mittelgroßes Suv sein mit maximal 4 Jahre /100tkm. Alternativ auch ein großer Kombi. Allrad ist Pflicht. Motorisierung erstmal egal aber genug Leistung sollte Anliegen, ab 150ps in etwa.

Soll/Muss es wieder Diesel werden?

Automatik oder Schalter?

Wofür AWD, wird etwas grösseres damit gezogen, falls ja wieviel Last ist nötig?

Am Besten mit'm Bier an' Straßenrand setzen und gucken was schönes vorbei kommt, dann im Markenform die Details abfragen. ;)

Gruß jaro

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 7:58

Es sollte sich nach Möglichkeit unter 30k abspielen.

Diesel oder Benziner bzw. Hybrid wäre ich allem gegenüber offen. Wir fahren sowohl kurz als auch öfters mal Langstrecke. Im Schnitt sind es zwischen 15 und 20.000 km im Jahr.

Der Allrad ist eine persönliche Vorliebe von mir. Wir wohnen etwas höher und abgelegen auf dem Land. Unsere letzten Fahrzeuge hatten alle AWD mein Firmenwagen z.b. nicht. Den Unterschied hab ich sehr zu schätzen gelernt und will ihn nicht mehr missen.

Vielleicht ein Mercedes GLB, versch. Motoren, viel Platz und gut bezahlbar im Unterhalt.

Toyota Rav 4 Hybrid, gibt es mit Allrad und das aktuelle Modell ( XA5 seit 2019) sollte sich für 30t€ mit unter 100tkm finden lassen.

Nachteil, hohe Versicherungseinstufung und jährliche Wartung. Dafür dann aber 15 Jahre oder 250tkm Garantie.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:04

Wenn es rein um die Optik geht dann kämen mir schon ein paar in den Sinn.

Skoda Karoq eventuell als Scout

Kia Sportage

Seat Ateca oder Tarraco

Hundai Tucson

Was mir eher weniger zusagt sind die Modelle von Opel und Ford sowie die "Premium" Marken.

Am aktuellen Fahrzeug stört uns etwas das er für uns (1Kind, 2 Hunde) eher zu klein ist. Also wenn müsste er schon mindestens genauso viel Platz bieten. Lieber halt etwas mehr aber das wäre kein Muss.

Wir fahren seit 2013 einen Honda CRV Automatik, Allrad und sind sehr zufrieden

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Januar 2025 um 09:03:29 Uhr:

Toyota Rav 4 Hybrid, gibt es mit Allrad und das aktuelle Modell ( XA5 seit 2019) sollte sich für 30t€ mit unter 100tkm finden lassen.

Nachteil, hohe Versicherungseinstufung und jährliche Wartung. Dafür dann aber 15 Jahre oder 250tkm Garantie.

Der Allrad im Hybrid, den ich auch habe, ist allerdings nur ein Hilfs-Allrad. Für verschneite Wege oder mal eine ausgewaschene Schotterpiste reicht es aber.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:27

Der Rav 4 gefällt mir in der Tat sehr gut. Von innen weniger als von außen.

Wie sieht es da denn aus mit den Ersatzteilen ? Sind die teuer, wie es ja öfter bei den Japanern ist.

schwer zu beantworten, man braucht ja keine :-)

Nein im Ernst, ich denke heute hat niemand mehr billige Original-Ersatzteile, wenn man vielleicht mal von Lada absieht.

Meine bisherigen Erfahrungen mit einer Reihe von Dienstfahrzeugen aus dem Hause Toyota ist, dass in der Leasingdauer und bis 100.000 km keine Reparaturen anfallen. Bei mir regelmäßig nicht mal Bremsbeläge, was auch mit dem Hybrid zusammen hängt. Der jetzige RAV 4 hat aktuell 94000 auf der Uhr und da zeichnet sich das gleiche ab. Er ist allerdings wegen der Auswanderung kein Leasingwagen mehr sondern mein Eigentum und ich plane, ihn bis 200.000 km zu fahren.

Normale Verschleßteile wie Filter, Achsmanschetten und Bremsenteile erwirbst du über die üblichen Webshops genau so günstig wie für andere Marken - WENN man was braucht.

Bei den regelmäßigen Wartungsintervallen (alle 15tkm Ölwechsel / Durchsicht, nach je 30tkm dann richtige Inspektion) lohnen sich aber Preisvergleiche. Für die 90.000er Inspektion hier in Schweden wollte die eine Toyota-Werke 11000 Kr, die andere knapp 10.000, und meine freie Werke hier hat es dann für 8000 gemacht. Jeweils inklusive 25% örtlicher Mehrwertsteuer.

Zuletzt hatte ich 2020 in Deutschland eine große Inspektion bei 90.000 km an einem Lexus IS; die hab ich auch bei Lexus machen lassen (Leasing...) und kam da aber trotzdem mit knapp über 600 Euro brutto davon.

Was passiert, wenn mal wirklich etwas kaputt geht, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich glaube dass alle Hersteller inzwischen bei den Ersatzteilen richtig zulangen und gerne am liebsten nur komplette Baugruppen statt Einzelteile verkaufen.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 9:22

Okay danke für deinen Bericht. Würde gerne mal einen Rav 4 Probe fahren. Mal sehen ob sich das einrichten lässt.

Mazda CX5, wird nächstes Jahr abgelöst, stehen noch genug bei den Händlern. 6 Jahre Garantie und solide Technik mit ordentlich Platz.

Ein RAV4 hat attraktive Hybridtechnik, nur beim Verbrauch auf der Autobahn wird er dir wahrscheinlich keine Verbesserung bringen.

Und er ist im Vergleich zu einem Leon ein ziemlicher Brocken, zum Beispiel mit Außenspiegeln mal eben 18.5cm breiter.

Größenvergleich RAV4 und Leon
Heckansicht
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 10:42

Oha danke für den Vergleich. Da müsste ich wohl erstmal messen ob er dann noch in die Garage passt :D

Der Verbrauch auf der Autobahn ist denke ich sehr gut beim leon also viel Luft nach unten ist da nicht mehr.

Deine Antwort