ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Gelenkwelle passt?

Welche Gelenkwelle passt?

Themenstarteram 3. April 2010 um 8:49

Moin,

hab ein Problem mit meinem QP. Mir ist diese Woche die Gelenkwelle abgerissen und ich würde mir gerne in der Bucht `ne Neue bestellen. Problem: Welche passt??? Mein Wagen hat ASR, also passt `ne Gelenkwelle von Fzg mit ASD nicht, okay. Aber passt eine Gelenkwelle von Fzg ohne ASR oder hat MB hier auch wieder Unterschiede gemacht? Kann der Gelenkwelle ja egal sein, ob das Fzg ASR hat oder nicht, wichtig sollte doch nur der ABS-Ring sein oder?? Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn ich finde weder in der Bucht noch bei naheliegenden Teileverwertern ein Spenderfahrzeug, welches über ASR verfügte....

Ähnliche Themen
14 Antworten

habe noch antriebswellen abzugeben.

welchen motor und welches Bj. hast du ?

gruss mirko

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:10

Hab `n 300ce, Bj 90, 132 kw.

Wie hast den das fertiggebracht und die Gelenkwelle abgerissen?? Beim fahren etwa???

Oder meinst du die Antriebswellen??? Das kann vorkommen...Nicht dass hier Missverständnise entstehen!

MfG

kann ich dir eine mit 135 tkm laufleistung und absolut ohne spiel für 85 € + 6 € versand anbieten.

oder abholung in münchen.

gruss mirko

da er von ABS ring ( soll wohl ASD ring heissen ) und von " mit / ohne ASR " spricht, gehe ich von der antriebwelle aus.

also, das angebot gilt für eine ANTRIEBSWELLE, nicht Kardanwelle.

gruss mirko

Hallo,

deshalb meinte ich ja ob es sich nicht um ein Missverständnis handelt, denn im Titel steht "welche Gelenkwelle passt" und die Gelenkwelle (=Kardanwelle) ist nicht das gleiche wie eine Antriebswelle!

MfG

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:08

Moin, wie Mirko schon richtig erkannt hat meine ich natürlich die Antriebswelle, welche für mich aber dennoch auch Gelenkwelle bleibt. :)

Wenn die Gelenkwelle passt wäre es natürlich supergeil, aber könntest du sie auch Dienstag direkt verschicken (Ich bin echt auf mein Auto angewiesen)?

PS: Nee, eigentlich war schon ABS-Ring gemeint. Hat der 124er den Ring nicht auf der Welle sitzen?

Nochmal kurze Zusammenfassung, damit nix schief geht oder missverstanden wird: :)

- 300ce, 132 kw, Bj 90

- mit ABS und ASR

- Antriebswelle hinten links (wobei die ja glaub ich gleich sind rechts und links)

Hat der 124er den Ring nicht auf der Welle sitzen?

nein, ABS fühler sitzt beim 124er immer im Diff.

 

 

(wobei die ja glaub ich gleich sind rechts und links

Richtig.

 

kann Dienstag gleich losschicken.

 

gruss mirko

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:00

Soooo, langsam hab ich die Fresse dick....

Gelenkwelle ist drin (Danke Mirko!), aber Wagen läuft nicht mehr. Hab vor`m ersten Starten noch schnell das ÜSR erneuert, weil der Motor immer mächtig unrund lief und neue Verteilerkappe und -finger sowie Zündleitungen und -kerzen keine Besserung brachten. Motor geht an und SOFORT wieder aus. Auch ein wenig Gas geben bringt garnix... Hat hier jemand noch `ne Idee (hab Suche schon benutzt, aber kann mir alles nicht so wirklich vorstellen, lief ja vorher auch, wenn auch nicht so schön...) Ich habe natürlich direkt wieder das alte ÜSR eingebaut.

Ach ja, da ich eigentlich auf Gas umrüsten will (sobald Motor wieder einwandfrei läuft) habe ich den Verdampfer während der Wartepause letzte Woche schon eingebaut und die Stauscheibe gegen eine mit Löchern und Gummischeibe drunter getauscht. Von der Elektrik habe ich rein garnichts angeschlossen. Macht alles keinen Sinn für mich... Hab ihn jetzt erst einen Monat (bei Probefahrt lief er natürlich top, so ruhig wie nur irgendwas - eine Woche später ging`s los...) und bin mehr am Schrauben und Kopfzerbrechen, als am Fahren! :(

freut mich, dass das mit der antriebswelle geklappt hat.

leider kenne ich mich mit Benzinern nicht gut aus, sodass ich dir da keinen ratschlag geben kann.

trotzdem viel ERFOLG !

gruss mirko

am 12. April 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von DonBizarre

Soooo, langsam hab ich die Fresse dick....

Gelenkwelle ist drin (Danke Mirko!), aber Wagen läuft nicht mehr. Hab vor`m ersten Starten noch schnell das ÜSR erneuert, weil der Motor immer mächtig unrund lief und neue Verteilerkappe und -finger sowie Zündleitungen und -kerzen keine Besserung brachten. Motor geht an und SOFORT wieder aus. Auch ein wenig Gas geben bringt garnix... Hat hier jemand noch `ne Idee (hab Suche schon benutzt, aber kann mir alles nicht so wirklich vorstellen, lief ja vorher auch, wenn auch nicht so schön...) Ich habe natürlich direkt wieder das alte ÜSR eingebaut.

Ach ja, da ich eigentlich auf Gas umrüsten will (sobald Motor wieder einwandfrei läuft) habe ich den Verdampfer während der Wartepause letzte Woche schon eingebaut und die Stauscheibe gegen eine mit Löchern und Gummischeibe drunter getauscht. Von der Elektrik habe ich rein garnichts angeschlossen. Macht alles keinen Sinn für mich... Hab ihn jetzt erst einen Monat (bei Probefahrt lief er natürlich top, so ruhig wie nur irgendwas - eine Woche später ging`s los...) und bin mehr am Schrauben und Kopfzerbrechen, als am Fahren! :(

Hi,

Ich würde an der Stauscheibe ansetzen.

Die Gummischeibe gehört übrigens über die Stauscheibe, nicht drunter. Ist der LMM ansonsten freigängig? Sonst bau mal die alte Stauscheibe wieder ein.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:21

Mmh, die wollte ich auch schon wieder umbauen, aber ich sah keinen Sinn darin, warum dies zum sofortigen Ausgehen führen sollte.... :confused:

Aber irgendwo muss ich ja anfangen, also werd ich sie wohl erstmal wieder umbauen. Danke für den Tipp mit der Gummischeibe. Ja, LMM ist absolut freigängig, hakt nicht, nix....

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:29

Okay, peinliche Aktion, lag tatsächlich an der Stauscheibe... Macht natürlich auch Sinn, wenn die Gummischeibe UNTER der Stauscheibe sitzt. Dadurch zieht er dann Falschluft und das war`s. Leider läuft er aber auch mit neuem ÜSR immernoch wie`n Sack Nüsse. Naja, mögliche Fehlerquellen sind ja genug vorhanden, mal schauen, ob`s noch was wird mit uns beiden. :D

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:34

Tja, zu früh gefreut. Wollt ihn gerade abholen und siehe da: Er springt garnicht mehr an.... Zündung hat er, Kraftstoff an den Einspritzventilen tropft nur so raus beim Orgeln, kaum Druck. Dann hab ich die Zuleitung zum Mengenteiler geöffnet - hier liegt Druck an. Ich kann nicht wirklich hören, ob die Kraftstoffpumpe arbeitet, wenn ich versuche zu starten. Hat noch jemand eine Idee? Bin echt am Verzweifeln.... Der Wagen befindet sich wieder absolut im Originalzustand, alle Gasanlagen-Komponenten sind wieder raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen