1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche gelochten Bremsscheiben kaufen?

Welche gelochten Bremsscheiben kaufen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. November 2015 um 11:42

Salut zusammen,

ich fahre einen 530d Baujahr 9/2012. Ich möchte mir in absehbarer Zeit gelochte Bremsscheiben kaufen. Meine Überlegungen sind folgende: gelochte Zimmermann und dazu ATE Bremsbeläge, sowohl VA als auch HA.

Beispiel:

http://...mmermann-bremsentechnik.eu/.../...-5--F10--vorne-123757.html

Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder empfiehlt ihre andere Bremsscheiben.

Grüße

Tankboy

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2015 um 12:00

Salut alleine... :)

...wieso sollen es denn überhaupt gelochte Scheiben sein...? Bekommst Du die brachiale Gewalt des 530 D mit der serien Bremse nicht zum stehen oder soll es nach was aussehen was eigentlich gar nicht so ist...?

Gruß

Jumpkat

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. November 2015 um 12:00

Salut alleine... :)

...wieso sollen es denn überhaupt gelochte Scheiben sein...? Bekommst Du die brachiale Gewalt des 530 D mit der serien Bremse nicht zum stehen oder soll es nach was aussehen was eigentlich gar nicht so ist...?

Gruß

Jumpkat

Geschlitzte Brembo und gut ist. Finger weg von gelochten Zimmermann, da hört man immer wieder schlechtes.

Ich habe gelochte Zimmermann auf meinem W203 (VA) gefahren mit TWR Belägen.

Keine Probleme damit gehabt.

Ich hab auch schon oft genug gehört dass Zimmermann Herstellungsprobleme hat. Außerdem sollen die wohl sehr rostanfällig sein und auch sehr laut. Mit den geschlitzen hab ich keine Erfahrungen aber ich hab bis heute immer ATE Scheiben und Ceramic-ATE Beläge draufgepackt, sind meiner Meinung nach Top.

Themenstarteram 4. November 2015 um 12:37

Mir ging es auch ein stückweit um die Optik, Sicherheit geht natürlich vor.

Kein Problem mit den gelochten von Zimmermann.

Weder früher beim Octavia noch jetzt bei meinem F11 (seit 14 Mm drin)

Kein verziehen oder auch Rostproblem.

Hab sie bis jetzt nur vorne drin. Verbaut sind ATE Ceramik.

Bremsen wurden über eine lange Strecke sachte eingebremst.

Die hinteren hab ich auch schon auf lager. Bremsen sich aber sehr sehr langsam ab. Dauert also noch.

Zum Geräusch:

Ja man hört sie beim Bremsen. Sind ja auch gelocht. Dies aber eigentlich nur bewusst bei stärkeren Bremsungen. Hatte früher (nicht BMW) auch schon die geschlitzten von Brembo (Sport). Hört man auch allerdings nicht so laut.

Diese Kombination (ATE Ceramik mit Zimmermann gelocht) in eingebremsten Zustand ist von der Bremsleistung sehr gut.

Wahrscheinlich dauern deswegen die hinteren jetzt auch länger.

Wenn du die gaschlitzten willst, kannst du auch die ATE Power Disk nehmen.

P.S.: So weit ich weiß hat der M5 auch die Sportbremsscheiben von Zimmermann (ich nur die einfachen gelochten) original verbaut!

Ich glaube kaum, dass man bei den 5er Bremsen noch was verschlimmbessern kann. Wenn ich 3x von 260 km/h auf 0 runterbremsen muss (aus welchen Grund auch immer), sind die Bremsen eh hin.

Falls bei mir die Scheiben mal zu wechseln sind würde ich auch gerne gelochte nehmen! Natürlich nur wegen der Optik! Meine jetzigen bremsen wunderbar! Sind gelochte Scheiben automatisch lauter?

am 4. November 2015 um 13:17

Never change a running system....oder wie heist es...?

Themenstarteram 4. November 2015 um 13:23

Danke

Zitat:

@FredMM schrieb am 4. November 2015 um 14:06:43 Uhr:

Ich glaube kaum, dass man bei den 5er Bremsen noch was verschlimmbessern kann. Wenn ich 3x von 260 km/h auf 0 runterbremsen muss (aus welchen Grund auch immer), sind die Bremsen eh hin.

Ich liebe diese ständigen Verallgemeinerungen !

Wenn das so stimmen würde, wären meine Bremsscheiben mindestens schon 5 mal fällig gewesen - aber selbst nach nun gut 48.000 km werden bei mir hinten nur die Beläge gewechselt (zum 1. Mal), weil die Scheiben noch völlig intakt sind.

Mein erster F10 hat zwar die hinteren Bremsklötze immer mit viel Appetit gefressen, ist aber mit ~ 90.000 km auf dem Tacho mit den ersten Bremsscheiben zurückgegangen, ohne jedwede Diskussion.

Kann natürlich auch daran liegen, dass sowohl mein F10 535d als auch mein aktueller F10 550d nur jeweils 257 km/h geschafft haben bzw. schaffen :D

Themenstarteram 4. November 2015 um 13:38

Wenn hier die Rede von Original Bremsscheiben und Bremsbelägen gesprochen wird, was baut BMW "Original" ein? Wer ist der Hersteller? Vielleicht ATE? Ich hatte in meinem Peugeot ATE Bremsscheiben und Bremsbeläge, war sehr zufrieden. Aber jetzt zurück zu BMW. BMW wird ja nicht eine eigene Fabrik haben für Bremsbeläge und Bremsscheiben. Zu Ohren kam mir Mal, dass viele ATE einbauen, halt mit BMW Stempel. Übrigens so sieht meiner aus:

Wp-20150827-010
Wp-20150827-019
Wp-20150827-025
+4
am 4. November 2015 um 13:59

Da war doch was, ähhh ja der F10 aus Berlin. Hast deinen Wagen jetzt schon abgeholt? Glücklich? Glückwunsch zum Neuen.

Ach und änder dein Profil auf F10:D

Dimon

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:02

Danke,

ja seit dem 15.9.2015 hab ich ihn. Mein erster BMW.

Deine Antwort