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Welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl?

Seat
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:36

Habe mir mal die Mühe gemacht, die reale Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl auf zu schreiben. Es geht um den 1,4 Liter Motor mit 86 PS und der Serienbereifung 185/60-15. Alle Angaben im 5. Gang. Wer andere Reifen fährt, muß über den Reifenrechner, den anderen Abrollumfang umrechnen.

U/min        Geschwindigkeit in km/Std ---------

1000          34,8

1100            38,3

1200           41,8

1300           45,2

1400           48,7

1500           52,2

1600           55,7

1700           59,2

1800           62,6

1900           66,1

2000           69,6

2100           73,1

2200           76,6

2300           80,0

2400           83,5

2500           87,0

2600           90,5

2700           94,0

2800           97,4

2900          100,1

3000          104,4

3100          107,9

3200          111,4

3300          114,8

3400          118,3

3500          121,8

3600          125,3

3700          128,8

3800          132,2

3900          135,7

4000          139,2

4100          142,7

4200          146,2

4300          149,6

4400          153,1

4500          156,6

4600          160,1

4700          163,6

4800          167,0

4900          170,5

5000          174,0

5100          177,5

5200          181,0

5300          184,4

5400          187,9

5500          191,4

5600          194,9

 

MfG aus Bremen


 

10 Antworten
am 18. Mai 2009 um 10:10

Und was hat man davon?

 

 

hi,

 

und jetzt das ganze noch mit dezibel lautstärke angabe... wie laut bei welcher geschwindigkeit..:D dazu brauchst du ein schalldruckpegelmessgerät...;)

 

viel spass

am 18. Mai 2009 um 13:38

sind das Angaben zum Ibiza? 194,9km/h spitze sind ja ca. 20km/h über der Hersteller Angabe

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von KaZaAaK

sind das Angaben zum Ibiza? 194,9km/h spitze sind ja ca. 20km/h über der Hersteller Angabe

Wenn er "BERGAB" an die Drehzahl kommt, richtig. Mein IBI kommt mit Wind von Hinten, man gerade an die 5000 U/min.

MfG aus Bremen

Kommt natürlich auf das Getriebe an, aber die Werte stimmen mit meinem Ibi überein.

 

Also haben die Modelle die gleiche Übersetzung im 5. Gang, trotz meines 60 PS Motörchen.

Wenn ich jetzt noch wüsste, welches Getriebe ich habe und du da aufgelistet hast, wüsste man, ob es vielleicht sogar das gleiche Getriebe ist.

 

Aber noch wüsste ich nichts damit anzufangen, außer es ist schön mal schriftlich was zu sehen :=)

 

am 18. Mai 2009 um 21:32

Mann gut, ich dachte schon, ich wüsste als Einzigster nix mit dieser "Tabelle" anzufangen. Also, ich sehe in diesen Daten wirklich keinen Sinn.

 

P.S. Mit 86PS 194km/h. Da verschlägt der Tacho aber um einiges. Mit was ist denn die "Büchse" als Höchstgeschwindigkeit angegeben?

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John

Mann gut, ich dachte schon, ich wüsste als Einzigster nix mit dieser "Tabelle" anzufangen. Also, ich sehe in diesen Daten wirklich keinen Sinn.

P.S. Mit 86PS 194km/h. Da verschlägt der Tacho aber um einiges. Mit was ist denn die "Büchse" als Höchstgeschwindigkeit angegeben?

Der 6L ist mit 180 Vmax angegeben, 6J mit 175.

Ein Kumpel hat mal das GPS im Auge behalten 183 fährt meiner(6L) bei 193-195 Tachoanzeige. Ging nicht wirklich Bergab, könnte aber ganz leicht abschüssig gewesen sein ;)... Rückenwind, kA.

btw. Ein Freund von mir fährt Golf Plus Blue Motion(1.9 TDI wenn mich nicht alles täuscht mit Sportfahrwerk) der fährt laut TD auch "nur" 180 sein Tacho will egal was passiert und wie Abschüssig das Gelände ist niemals über Tacho 200 und das höchste was das GPS ausgespuckt hat war 181.

gruss

Ist vielleicht nicht ganz richtig in diesem Tread, aber unpassend sicher auch nicht.

 

Ich habe mich schön früher öfter mal gefragt, wie genau die Umrechnung ist, wenn man die Drehzahlen des Motors mit den Getriebeübersetzungen verrechnet und somit die Geschwindigkeit bekommt.

 

Eigentlich müsste die mathematische errechnete Geschwindigkeit doch stimmen.

Erstaunlicherweise stimmt das aber nicht.

Ich habe nämlich das einige Male probiert.

Die ausgerechnete Geschwindigkeit hat mit der Werksangabe gepasst, aber war laut GPS falsch.

 

Beispiel: Ich habe bei der Drehzahl 4.000 exakt 140 km/h auf dem Tacho stehen ( die leichte Abweichung kann ich optisch nicht erkennen ).

Wenn jetzt die Übersetzung mathematisch mit der Drehzahl verrechnet wird kommt auch ebenfalls 140 km/h als Ergebnis raus.

Jetzt setzt man sich ins Auto und fährt 140 km/h bei 4.000 U/min und denkt gut der Tacho läuft ja ziemlich exakt.

Aber wenn man dann aufs GPS guckt, dann erschreckt man sich doch manchmal, das zeigt weniger an.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird das immer krasser.

 

Ich schaffe mit meinem kleinen Wagen bei guten Bedingungen und viel Anlauf 185 km/h laut Tacho und das mit ca. 5.300 - 5.400 U/min.

Und da stimmt die Tachoanzeige mit der werksmäßigen Übersetzung recht gut ( und wenn man alles nachrechnet passt immer alles, auch wenn man es per Programm ausrechnen lässt, oder die Herstellerangaben liest ) nur leider zeigt das GPS trotz der Drehzahl nur ca. 165 - 170 km/h an.

20-25 km/h daneben finde ich erstaunlich viel, obwohl es immer noch mehr ist als in meinem Fahrzeugschein steht.

 

Aber woher kommen diese falschen Anzeigen ?

Drehzahl und Übersetzung stimmt.

GPS soll relativ exakte Angaben machen.

Tacho stimmt mit der Drehzahl überein.

 

Und dennoch sind unterliegen alle Angaben einem grpßen Feler.

Woher bekomme ich ein Programm bzw. die Formeln um das ganze Auszurechnen mit einbeziehung der Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

 

Aber woher kommen diese falschen Anzeigen ?

Drehzahl und Übersetzung stimmt.

GPS soll relativ exakte Angaben machen.

Tacho stimmt mit der Drehzahl überein.

Und dennoch sind unterliegen alle Angaben einem grpßen Feler.

Gesetzlich soll es ja so sein (habe es bisher nirgends schwarz auf weiß gelesen) ist es ja so das ein Tacho niemals zuviel anzeigen darf, deshalb bauen die Hersteller wohl eine gewisse Sicherheitsreserve ein. "Mein" Omega z.B. fährt bei Tacho 210, 202 also weit weniger als die Differenz beim Golf/Ibiza ...

Die meisten hier im Forum benutzen wohl die Faustregel das man immer 10% vom Tachowert abziehen kann.

gruss

Zitat:

 

Zitat:

Gesetzlich soll es ja so sein (habe es bisher nirgends schwarz auf weiß gelesen) ist es ja so das ein Tacho niemals zuviel anzeigen darf...

 

gruss

genau umgekehrt, er darf niemals zu wenig anzeigen....

 

Dass der Tacho schneller sein darf und meist auch ist, das ist ja klar....

nur frage ich mich, warum die Drehzahl mit der Übersetzung und mit dem GPS-Signal niemals stimmt.

 

Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Drehzahl die angezeigt wird, ebenfalls nicht der Realen entspricht.

na ja, egal kam mir nur mal so in den kopf....

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