1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welche Geschwindigkeit ist auf der BAB verbrauchsgünstig?

Welche Geschwindigkeit ist auf der BAB verbrauchsgünstig?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 23:57

Hallo zusammen,
zugegeben, es ist eventuell eine eher ungewöhnliche Frage, aber ich habe mit meiner E Klasse auch diverse Rügenurlaube auf der BAB absolvieren müssen, um die "richtige" Reisegeschwindigkeit zu ermitteln, welche einen vorankommen, aber gleichzeitig nicht den Tank leersaugen lässt.
Bei der E Klasse habe ich den Tempomaten bei 160 km/h stehen, wenn es denn möglich und erlaubt ist und komme am Ende der Reise auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 7l/100.
Dieses steht m. E. in einem guten Verhältnis!
Klar ist auch, dass ich bei 90km/h deutlich weniger bräuchte, dann wäre ich aber auch "Tage" unterwegs!
Wie sieht es denn bei dem 220er CDI 4M GLK aus?
Den nächsten Urlaub wollten wir einmal mit dem GLK auf Rügen verbringen, wenn wir uns da auch kofferraumtechnisch ordentlich einschränken müssen.
Der Wagen macht aber einfach nur Spaß und somit gehen wir mit ihm auf die erste "große Tour" in diesem Jahr.
Mal schauen, ob wir dann auch die Folgeurlaube auf Rügen mit ihm verbringen oder doch wieder
mit der E Klasse!
Bis auf die Abholung im Bremer Werk und ab und zu einmal nach Düsseldorf hat der Wagen noch nicht viel BAB gesehen, weshalb mich Eure diesbezüglichen Verbräuche interessieren würden.
Vorab danke!
Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A8_4D_FLT schrieb am 4. Februar 2016 um 11:01:00 Uhr:

Haha

<sarkasmus an>

wer sollche Fragen bei 2.2 Diesel stellt sollte:

a. Fahrrad

b. Zug

C. Mitfahrzentrale nutzen

</sarkasmus aus>

Diesen "Sarkasmus" verstehe ich jetzt nicht!

Der Themenstarter wollte doch nur wissen, bei welcher Reisegeschwindigkeit auf einer BAB mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch zu rechnen ist.

Meine ANtwort für meinen 220 CDi 4 matic Vormopf lautet: ca 125 km/h, dann komme ich so auf 7 l/100 km.

Bei höheren Geschwindigkeiten steigt er dann überproportional an ( 8l/100km bei ca 135 km/h); auf Landstraßen um oder unter 100 km/h komme ich unter 7 l/100KM.

Gruß wollidoc

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Haha

<sarkasmus an>

a. Fahrrad

b. Zug

</sarkasmus aus>

Zitat:

Haha

<sarkasmus an>

a. Fahrrad

b. Zug

</sarkasmus aus>

Diesen "Sarkasmus" verstehe ich jetzt nicht!

Der Themenstarter wollte doch nur wissen, bei welcher Reisegeschwindigkeit auf einer BAB mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch zu rechnen ist.

Meine ANtwort für meinen 220 CDi 4 matic Vormopf lautet: ca 125 km/h, dann komme ich so auf 7 l/100 km.

Bei höheren Geschwindigkeiten steigt er dann überproportional an ( 8l/100km bei ca 135 km/h); auf Landstraßen um oder unter 100 km/h komme ich unter 7 l/100KM.

Gruß wollidoc

am 4. Februar 2016 um 10:54

Habe denn Mopf 220 CDI und fahre bei 110 mit 5,7 Liter.

Im Schnitt liegt er immer einen 1/2 Liter über meinem alten w211 mit 220er CDI.

Das ist aber Ok für Allrad und mehr Windwiederstand.

Bei normaler Autobahnfahrt 110 - 160 km/h komm ich mit 6,5 Liter hin.

Die 220er san schon sparsam für 1,8 Tonnen Gewcht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Sepp aus Schwandorf

Ich frage mich gerade ob bei den derzeitigen Spritpreisen zwei - drei €uro mehr pro 100 Kilometer den Kohl fett machen.

Das Fahrzeug verfügt über eine Momentanverbrauchsanzeige, danach kann man sich richten.

Alles andere ist orakeln in der Glaskugel da Streckenbeschaffenheit, Beladungszustand und Bereifung/Luftdruck entscheidene Faktoren sind.

Zitat:

@Sepp1979 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:54:30 Uhr:

Habe denn Mopf 220 CDI und fahre bei 110 mit 5,7 Liter.

Im Schnitt liegt er immer einen 1/2 Liter über meinem alten w211 mit 220er CDI.

Das ist aber Ok für Allrad und mehr Windwiederstand.

Bei normaler Autobahnfahrt 110 - 160 km/h komm ich mit 6,5 Liter hin.

Die 220er san schon sparsam für 1,8 Tonnen Gewcht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Sepp aus Schwandorf

Die Werte kann ich so bestätigen.

Zitat:

Haha

<sarkasmus an>

a. Fahrrad

b. Zug

</sarkasmus aus>

zu fuß gehen :D

Hallo Sepp,

das geht aber nur, wenn du ordentlich Rückenwind hast :mad:.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:36

Hallo zusammen,

mit Sarkasmus habe ich keine Probleme, da ich ja mit ähnlich "konstruktiven Beiträgen" schon gerechnet habe!

Wie ich schon beschrieb, ist der "optimale Verbrauch" ja bei jedem Wagen bzw. Motor etwas anders und ich wollte eigentlich auch nur eine Tendenz haben, in welchem Tempobereich ich mich da bewegen soll.

Die bisherigen 160 würden da wohl zu einem überdurchschnittlichen Verbrauch führen, unabhängig von den derzeitigen Dieselpreisen.

Ich werde es als selbst auf der nächsten Rügentour testen!

Ein Dank an die Schreiber, welche dennoch auf meine Fragestellung eingegangen sind!

Gruß

Frank

Wenn ich unterwgs bin richte ich mich nach Verkehrslage, Wetterlage und der eigenen "Laune". Manchmal auch nach Zeitzwängen. Zusätzlich zu meiner Grundhaltung, dass ich gerne schnell fahre. Ich habe jetzt auf meinem GLK 350 cdi mit 265 PS 20.150 Km in 12 Monaten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 Km und einem Verbrauch von 9,2 ltr.

Ca. 50% BAB, der Rest Landstraße und innerörtlich. Also rund 1840 Ltr. Diesel x €1,20 macht € 2.208.

Wenn ich mich fahrtechnisch "kastriere" komme ich möglicherweise auf 8 Ltr, macht 1600 Ltr. x € 1,20 = €1.920.

Ersparnis € 288. Bei den momentanen Spritpreisen ist die Ersparnis natürlich geringer. In Praxi heißt das als rücksichtsvoller Autofahrer, der dann mit ca. 125 km/h auf der BAB unterwegs ist immer wieder rechts rein, hinter LKW abbremsen, Lücke abwarten, links raus, Lkw überholen, rechts rein usw.

Diesen Stress tu ich mir für €288 nicht an. Vor allen Dingen will ich kein Autofahrer sein, der, nur weil er 125 fährt dem dem links Fahrenden auch nicht viel mehr zutraut und 100 m vor diesem auf die Überholspur fährt und sich dann wundert, dass der andere mit qualmenden Reifen so schnell näher kommt.

Aber das ist meine persönliche Einstellung und ich habe kein Problem, wenn jemand seine Reise und Ankunftszeit an dem Spritverbrauch orientiert, solange er deshalb nicht mit 125 Km/h eine LKW-Kolonne überholt, auch bei etwas größerem LKW Abstand nicht einschert, weil man ja so schlecht wieder rauskommt wegen der Schlange, die sich zwischenzeitlich links gebildet hat.

Möglicherweise würde ein Vierzylinder bei meiner Fahrweise 1 Ltr. weniger brauche, ich also € 288 auf 20.000 Km sparen. Aber das ist mir der Sechszylinder wert.

quadrigarius

Servus

heute Morgen A 93 und A 9 zum Flughafen München über A 92 B 15n A 93 wieder zurück ....

Von Schneetreiben bis Trocken alles dabei - weniger ist nicht drin. Gemässigte Fahrweise -

...Stimmt die Anzeige oder wäre bei Nachrechnen mit Tanken ca. 0.5 L wie bei den meisten Fahrzeugen mehr nötig ?

Glk-verbrauch

Witzig.:D

Mein Verbrauch bei fast ebenbürtigen Bedingungen und der stimmt auf den Punkt : siehe Foto.

Ist aber ein Sixpack Benziner Pre-Mopf (der 306 PS MoPf soll ja fast zwei Liter weniger verbrauchen), was soll ich da mit einem Diesel.:cool:

Glk-350-benzin

Du bist jetzt aber nicht mit 90 über die AB getuckelt?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 4. Februar 2016 um 15:06:48 Uhr:

Du bist jetzt aber nicht mit 90 über die AB getuckelt?

Klar, und der Vorposter mit 83. :rolleyes:

ich liebe Verbrauchs-Threads:D

aber naja, hier (wohl wissend, dass es eigentlich OT ist) :

Mein Minimum-Rekord mit 350 CDI 231 PS liegt bei 6,7 ... mein Maximum-Rekord (ich wollt's mal wissen) bei 15,1 (hat deutlich mehr Spaß gemacht:)), ans Fahrprofil kann ich mich nicht erinnern, war zu aufregend:)

Grüße

prio

Deine Antwort