- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Welche Getriebe-Vorlieben habt ihr?
Welche Getriebe-Vorlieben habt ihr?
Hey,
Ich habe eine Frage:
Welches Getriebe fahrt ihr persönlich am liebsten? Automatik oder Gangschaltung? Würde mich einfach mal interessieren.
Beste Antwort im Thema
Automatik. Bei unserem Firmenwagen, 1-er BMW ist Handschaltung.
Ich fahre mit dem nicht gern und wundere mich, dass im 21.Jh noch so ein Mist genbaut wird.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ich mache mir da seit einiger Zeit auch Gedanken darüber.
Mein aktueller BMW fährt so Drehmomentstark dass man problemlos. 1-2&6 schalten kann. Ich könnte auch 7 Gänge manuell schalten wenns Drehmoment stimmt.
Automatik mit 8 ist geil, aber ich habe immer Angst in eine Reparaturfalle zu tappen. Deshalb sind die nächsten PKW wieder Benziner. Eine 3.000 Euro „Extra“ Reparatur und jeglicher Spritvorteil ist aufgefressen.
Ich fahre schon immer mit Schaltung.Mir wäre aber auch eine Automatik recht.
Bei Ersatz- und Firmenfahrzeugen hatte ich schon Automatik.
Mit der richtigen PS Zahl macht ein Kickdown richtig Spass.
Automatik. Bei unserem Firmenwagen, 1-er BMW ist Handschaltung.
Ich fahre mit dem nicht gern und wundere mich, dass im 21.Jh noch so ein Mist genbaut wird.
Automatik, da ich viel Stadtverkehr zur Rush-Hour habe. Gerne viele Gänge, so dass der Diesel immer schön niedrige Drehzahlen hat. Schnelle Schaltvorgänge sind mir nicht so wichtig, aber haltbar muss sie sein, sonst lieber Schaltgetriebe.
Welche Art Automat?
Ich habe 4-Gang klassischen Wandlerautomat, CVT-Automat, 4-Gang Schalter, 5-Gang Schalter, 6-Gang Schalter. Alle arbeiten/bedienen sich unterschiedlich.
Ist, als wenn ich frage, ob jemand Wurst mag. Ist die Antwort ja, klatsche ich ihm ne Blut-/Zungen- oder Grützwurst hin. Mal sehen, wer die dann isst. Mag ja Wurst!
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 2. Februar 2018 um 08:23:00 Uhr:
Welche Art Automat?
Ich habe 4-Gang klassischen Wandlerautomat, CVT-Automat, 4-Gang Schalter, 5-Gang Schalter, 6-Gang Schalter. Alle arbeiten/bedienen sich unterschiedlich.
Die dahinterliegende Technik kann mir als Fahrer eigentlich egal sein, solange es die Anforderungen erfüllt die ich stelle:
Keine Kupplung mehr
Automatisch optimalen Gang für die Geschwindigkeit drin
Haltbarkeit
Wohnwagen 1600kg ziehen möglich (siehe auch: Haltbarkeit)
Was der Ingenieur draus macht, ist ihm überlassen, natürlich wirds hier ne Wandlerautomatik.
Seit 1989 fahre ich nur noch Automatik. Angefangen mit VW Golf II 1.8 und 3-G-Aut., danach 3 FZ mit 4-G-Aut., ab 2008 ein Volvo mit 5-G-Aut. und nun seit 2 Jahren ein Volvo mit 6-G-Aut. Wobei die letzten 2 FZ vom Schaltkomfort wirklich optimal waren bzw. sind. Von Defekten bin ich verschont geblieben, 3 der 5 ehemaligen FZ hatten am Schluss die 300tkm überschritten.
8-Gang-Wandlerautomatik. Ist bei meinem 4.2 l Diesel mit 800 Nm Drehmoment einfach ideal. Seidenweiches Schalten, sehr früh und bei Kick-Down haut es dich in den Sitz. Landstraße Tempo 100 - 8 Gang - rund 1.250 U/min.
Wir fahren auch noch 6-Gang-DSG, einmal im Golf 2.0 TDI, einmal im EOS V6. Auch da sind die Schaltvorgänge sehr weich. Nur beim Anfahren merkt man den Unterschied manchmal.
Unser Reisemobil (auf Ducato Basis, 3 l) hat ein ASG. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber dann durchaus akzeptabel.
Nur meine Tochter schießt mit ihrem Schaltgetriebe im Smart quer. Ziemlich lästig, dieses ständige Treten und Rühren. Und so weich, wie die 8-Gang-Wandler, krieg ich die Schaltvorgänge da auch nicht hin.
Vor größeren Getriebereparaturen hab ich keine Angst. Ich hab in meinem Leben ein Automatik-Getriebe durch meinen Fehler und zwei Motoren verschlissen. Ein DSG wurde wegen Werkstattfehler erneuert. Das Schaltgetriebe beim Motorrad ist mir bei 220 km/h um die Ohren geflogen - Materialfehler.
Vor einem Defekt bist du also nie ganz gefeit.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 2. Februar 2018 um 08:15:38 Uhr:
Automatik. Bei unserem Firmenwagen, 1-er BMW ist Handschaltung.
Ich fahre mit dem nicht gern und wundere mich, dass im 21.Jh noch so ein Mist genbaut wird.
Hallo,
der Einser BMW gibts aber auch mit Automatik.
Ich fahre nur noch Automatikfahrzeuge, komm aber auch mit Handschaltern noch gut zu recht. Blos kaufen tu ich mir keinen Handschalter mehr.
Grüße,
diezge
Handschalter!
Ich ärgere mich immer, wenn Automaten unnötig schalten(höhere Gangzahlen neuerer Automaten machen das immer schlimmer). Zudem besonders VW DSG schlecht umgesetzt sind, gerade in Verbindung mit Start/Stop, Autohold etc.
Zudem der HS immer noch sparsamer ist.
Beim E-Auto werde ich wohl zufrieden sein, nicht mehr zu schalten!
Mir genug Dampf im Kessel kann es auch ruhig ein 2-Gang-Automat sein, im LKW am liebsten 16er Schalter. Und alles dazwischen. Was ich nicht so prickelnd finde sind CVT-Getriebe. Kann ich mir gleich einen DAF kaufen.
Wenn die vag dsg haltbarer wären würde ich auch gerne sowas fahren aber ... daher Handschalter
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 2. Februar 2018 um 09:12:03 Uhr:
Wenn die vag dsg haltbarer wären würde ich auch gerne sowas fahren aber ... daher Handschalter
Pauschal falsche Aussage, alle DSG bis auf DQ200 sind doch in der Hinsicht unauffällig.
Für ein Spaßauto Handschalter
Für den Alltag, Außendienst, Berufsverkehr etc.. nie wieder ohne Automatik.
Bei Automatik vom Fahren her ganz klar stufenlos (oder Hybrid ala Toyotas HSD). Wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat merkt man selbst bei guten anderen Automatikgetrieben wie weit die von "ruckfrei" weg sind. Motor ist in weiter Bandbreite einfach immer im idealen Drehzahlbereich. Mit der immer höher werdenden Gangzahl versucht man sich doch nur dem ideal weiter anzugleichen. Leider sind aktuelle mechanische CVTs nicht immer der Hit in Punkto Verbrauch und Haltbarkeit.