1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Getriebeöl W163

Welche Getriebeöl W163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:03

Hallo MLer.

Wieder mal brauche ich eure Kenntnise und Erfahrungen.ML 320,W163,Bj 2000.134Tkm.

Mein Getriebe schaltet unruhig.Jetzt habe ich vor von 236.10 Mercedes Original Öl auf 236.14 Getriebeöl zu wechseln.Aber diesmal möchte ich kein Mercedes öl.Nun habe ich schwerigkeiten bei der Auswahl von 236.14 ölen.

Es gibt einige:

ROWE ATF 9004 ,

Liqui Moly ATF Top Tec 1600,

Fuchs Titan ATF 4134

Welchen öl empfelt ihre mir?

Welche von denen ist vollsynthetisch oder HC?

Gibt es vollsynthetische mit MB freigabe 236.14 überhaupt?

Vielen Dank Im Voraus an Alle.

mfg.

Beste Antwort im Thema

nimm das Fuchs Titan ATF 4134. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich habe erst die Tage bei einem Taxi-Shop in Berlin einen Kanister für ca. 33€ bestellt

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

nimm das Fuchs Titan ATF 4134. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich habe erst die Tage bei einem Taxi-Shop in Berlin einen Kanister für ca. 33€ bestellt

Eben das beste für die NAG1+NAG2:D

Fuchs Titan 4134;)

Auch das VG freut ich über diesen Fuchs 4134:D

Michael

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 8:11

Dann hoffe ich mal Titan 4134 macht schalten weich))

Vielen dank an Euch.

das macht es auf jedenfall ;)

Habe erst die Tage Öl und Filterwechsel gemacht und das schaltet nun wieder schön weich

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 4:07

Hallo Cleanfreak.Da gibt es eine sache mit restöl abzulassen.Weil durch ablassschraube erst nur 3-4l öl rauskommt.Wie hast du das restöl rausbekommen von Getriebe.Kannst du mir Bitte vorgehensweise schildern?Motor anlassen und D gäng schalten habe ich gehört.Schadet das den Getriebe dieses Prozess?

mfg

ich hatte erst vor 20Tkm einen Ölwechsel gemacht und jetzt wieder. Und künftig werde ich das so auch machen incl. Filter ;)

Beim ersten wechsel, habe ich auch die EHS ausgebaut und somit kommt da ca. noch einmal 1,5ltr mehr raus. Aber wie gesagt, jetzt werde ich so alle 15-20Tkm das Öl und den Filter wechseln.

Von allem anderen lasse ich erst mal die Finger weg, da mein Automat Problemlos schaltet :cool:

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 14:47

Hallo Cleanfreak1,

sorry habe mal noch eine frage an dich.

Also es bleibt ja im wandler alte original mercedesöl mit freigabe 236.10 drinne.Kann ich dann auf dieses öl Fuchs Titan 236.14 rein tuen,mischen 236.10 und 236.14 ist kein problem??

Mfg Eddy

Da der Wandler im Getriebeölkreislauf eingebunden ist, sollten sich die Öle zwangsläufig auch vermischen.

Ob das gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt sein.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:15

Hallo Reiner.Ich hab vor kurzem getriebeöl wechsel gehabt.Der werkstatt mitarbeiter hat ganzes öl da raus geholt,auch von wandler und neue öl eingefühlt!!!Jetzt hab das ab und zu problem,harte runterschalten von 3 auf 2 und 1 gang.Weiche schaltkomfort nicht vorhanden.Deswegen möchte ich Titan 236.14 rein tuen.Dahier möchte ich wissen ob es schadet getriebeöl mischen.?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Da der Wandler im Getriebeölkreislauf eingebunden ist, sollten sich die Öle zwangsläufig auch vermischen.

Ob das gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt sein.

Wenn die harten Schaltvorgänge direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten sind, dann liegt das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am verwendeten Öl oder an irgendwelchen gelösten Ablagerungen in den Kanälen.

Was für ein Öl wurde denn eingefüllt?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:44

Original Mercedes öl mit MB freigabe 236.10.

Mfg Eddy

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:46

Heist das Eventuell ich muss nochmal öl wechseln um abgelöste ablagerungen raus zu bekommen?

Gruss Eddy

Dann solltest du bei dem geschilderten Verhalten, zuerst noch einmal den Füllstand prüfen und wenn der o. k. ist evtl. eine Spülung in Betracht ziehen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:59

Mit der spülung wird es nicht hier.Bin nicht in Deutschland.Ich kann höchstens öl wechsel machen.Dahier wollte ich dich um Rat bitten.Ist es denn Ok wenn ich Titan 4134 mit MB freigabe 236.14,auf das im wandler gebliebene mercedes öl rein mache?Hab 8liter Titan öl.Also wanne ab,öl raus,titan nachfühlen,1000km fahren wider wanne ab restliche titan öl nachfühlen und hoffen das alles gut wird.))

Was meinst worgehensweise ok?

Deine Antwort