1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Getriebeöltemperatur habt Ihr beim 9G?

Welche Getriebeöltemperatur habt Ihr beim 9G?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo in die Runde!

Nach einem planmäßigen Getriebeölwechsel nach 5 Jahren (c220d, Bj 2017, 145000km) stellte ich beim Wechsel von R aus D und umgekehrt im warmen Zustand gelegentlich harte Schläge beim Fahrstufenwechsel fest. Auch beim Schalten der Gänge ist von der ursprünglichen „Weichheit“ wenig übrig geblieben. Nicht extrem, aber butterweich läuft es irgendwie nicht mehr. Zudem ist mir bei der letzten 200km Pendelfahrt aufgefallen, dass die Getriebeöltemperatur mit zunehmender Fahrzeit selbst bei unterschiedlich hoher Geschwindigkeit stetig steigt. Bei einer Anzeige von 87 Grad war es mir nach dem Abstellen dann doch etwas mulmig und ich habe den Wagen beim Freundlichen, der den Service durchgeführt hatte, noch mal abgegeben. Der Servicemeister kam nach einer Probefahrt auch zu dem Entschluss, dass da etwas nicht stimmt und hat ihn dabehalten.

Heute also wieder abgeholt und erneut getestet steigt die Getriebeöltemperatur immer noch nach 200km Fahrt mit einer kurzen Fahrtunterbrechung auf 82 Grad. Ich meine mich zu erinnern dass die Anzeige früher maximal 67 anzeigte.

Welche Werte habt Ihr bei Euch?

82 Grad
81 Grad
78 Grad
Ähnliche Themen
31 Antworten

Alles über 80 Grad ist doch ok

Wo ist das Problem? Roter Bereich fängt bei ca. 120 Grad an.

Die Temperatur ist völlig normal, das Schlagen nicht.

Wurde das Öl lediglich gewechselt, oder auch eine Spülung gemacht?

Man glaubt gar nicht, welche Verunreinigungen durch normale Abnützung entstehen.

Diese Verunreinigungen kann man nur durch eine Spülung entfernen, ansonsten bleiben sie im Getriebe und machen irgendwann Probleme.

Abgesehen davon, dass beim normalen Getriebeölwechsel erhebliche Ölmengen gar nicht abgelassen werden können.

Dieses verunreinigte Altöl verbleibt meist im Wandler, da der oft keine Ablassschraube hat.

Hier kann man sich das ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

https://www.youtube.com/watch?v=l-hjEKnwL4c

:)

in welchem Menüpunkt sieht man die Getriebeöltemperatur?

Habe bei meinigem noch nichts gefunden.

Also im Moment fahre ich nicht länger als 1 Stunde am Stück. Aber da ist die Getriebeoeltemperatur auch schon bei 67 C°. Da würde ich sagen, mach Dir keine Sorgen, zumal der rote Bereich viel später anfängt.

Aber mal was Anderes, wie bekommt man diese Anzeige in die HU? Sind die codiert? Wenn ja wie heißt das? Ich fahre auch einen 2017er und habe sowas nicht. Ich habe mir letztens nur das AMG Menü in das KI codieren lassen und da sehe ich ja die Getriebetemperatur.

Gruß Marco

Zitat:

@fahrestern schrieb am 12. Februar 2022 um 07:52:28 Uhr:

Abgesehen davon, dass beim normalen Getriebeölwechsel erhebliche Ölmengen gar nicht abgelassen werden können.

Dieses verunreinigte Altöl verbleibt meist im Wandler, da der oft keine Ablassschraube hat

Da wir hier im W205 Forum sind, hat auch jeder hier ne Ablassschraube am Wandler und bis auf einige Korngläser voll verbleibt auch nichts im Getriebe. Genau aus dem Grund gibt Mercedes auch keine Empfehlung fürs Spülen am 9G Tronic und es bieten auch nicht alle Mercedes Werkstätten die IGeL an.

PS: Auch spülen ist keine abrasive Reinigung und somit bleibt auch beim spülen noch genug im Getriebe an Ablagerungen zurück - vor allem beim 9G Tronic weil das in keinem Fall mit aggressiven Chemikalien gespült werden darf.

@fotom wurde nach dem Wechsel an den Adaptionswerten was gemacht ? Wie viele Kilometer bist Du mit dem neuen Öl schon gefahren ?

PS: Bei Deinem gesamten Fehlerbild inkl. wärmeren Öl mal ne blöde Frage: Ist das richtige Öl drinnen ? Wo wurde das gemacht ? Gewährleistung ?

Zitat:

@komarom schrieb am 12. Februar 2022 um 07:55:00 Uhr:

in welchem Menüpunkt sieht man die Getriebeöltemperatur?

Habe bei meinigem noch nichts gefunden.

Habe ich mir auch gedacht. Bei meinem ist da die Batterieanzeige. :rolleyes:

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:03

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Die Getriebeöltemperatur liegt bei mir (aufrufbar am Comand) unter „Fahrzeugeinstellungen“ - „Dynamic Select“ - „Motordaten“. Ich habe sie mir dahin codiert anstelle der Spannungsanzeige.

Da hier recht viele mit AMG Menü unterwegs sind hat mich die grundsätzliche Frage interessiert wie die Werte bei Euch sind.

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 12. Februar 2022 um 09:14:43 Uhr:

Also im Moment fahre ich nicht länger als 1 Stunde am Stück. Aber da ist die Getriebeoeltemperatur auch schon bei 67 C°. Da würde ich sagen, mach Dir keine Sorgen, zumal der rote Bereich viel später anfängt.

Aber mal was Anderes, wie bekommt man diese Anzeige in die HU? Sind die codiert? Wenn ja wie heißt das? Ich fahre auch einen 2017er und habe sowas nicht. Ich habe mir letztens nur das AMG Menü in das KI codieren lassen und da sehe ich ja die Getriebetemperatur.

Gruß Marco

Hallo und guten Morgen

Original vom Werk ist links Lichtmaschine dargestellt, aber man kann es auf Getriebe Temperatur umkodieren.

Zu dem Hauptproblem, vlt hilft es die Getriebe neu anlehnen ? Etliche Anleitungen gibts online.

MfG Johannes

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:17

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. Februar 2022 um 09:43:56 Uhr:

@fotom wurde nach dem Wechsel an den Adaptionswerten was gemacht ? Wie viele Kilometer bist Du mit dem neuen Öl schon gefahren ?

PS: Bei Deinem gesamten Fehlerbild inkl. wärmeren Öl mal ne blöde Frage: Ist das richtige Öl drinnen ? Wo wurde das gemacht ? Gewährleistung ?

@hotfire: Laut Meister „sind die Adaptionswerte ok“. Ich könnte mir vorstellen dass die Werte zurück gesetzt wurden. „Meine“ Schaltpunkte waren definitiv nicht mehr da.

Der Wechsel des Öls erfolgte am 06. Januar, gefahren bin ich seitdem etwa 2500km, jeweils längere Strecke am Stück und dann parkte er den Rest der Woche.

Das Schlagen ist nach dem letzten Aufenthalt verschwunden. Zwar wurde „nichts gemacht außer Kontrolle Ölstand“ aber da hat sich merklich was getan.

An das Öl dachte ich auch schon. Eingefüllt wurde MB Öl A 000 989 59 04, entsprechend BeVo MB 236.17, veranschlagte Menge 7,5 Liter.

Zitat:

@fotom schrieb am 12. Februar 2022 um 10:17:37 Uhr:

@hotfire: Laut Meister „sind die Adaptionswerte ok“. Ich könnte mir vorstellen dass die Werte zurück gesetzt wurden. „Meine“ Schaltpunkte waren definitiv nicht mehr da.

Bei dem Thema scheiden sich eh die Geister - der Eine sagt zurücksetzten und der Andere sagt nix dran machen und einfach fahren dann geht’s schneller ?! Keine Ahnung was Sinn macht, ich habe die mal zurück gesetzt und war danach zufriedener.

Zitat:

@fotom schrieb am 12. Februar 2022 um 10:17:37 Uhr:

An das Öl dachte ich auch schon. Eingefüllt wurde MB Öl A 000 989 59 04, entsprechend BeVo MB 236.17, veranschlagte Menge 7,5 Liter.

7,5 Liter (neben 11 Schrauben und Ölwannenset mit Filtern) war für unsern GLC220d auch veranschlagt - Öl anliefern war nicht gestattet (auch ok so) mit der Begründung man wüsste nicht was da wirklich angeliefert wird und es gäbe unterschiedliche Farben das würden die erst nach Demontage der Ölwanne genau kontrollieren.

Naja glücklicher Weise gestern GLC vom A1 abgeholt und Getriebeöl wurde nicht gewechselt da Fahrzeug erst 58 Monate alt. Frühestens 60. Monat oder xxx Kilometer da waren wir mit 58 TKM aber auch drunter.

Naja glücklicher Weise gestern GLC vom A1 abgeholt und Getriebeöl wurde nicht gewechselt da Fahrzeug erst 58 Monate alt. Frühestens 60. Monat oder xxx Kilometer da waren wir mit 58 TKM aber auch drunter.

Und in 2 Monaten (125’ Km/5 Jahre) bringst du ihn extra nochmals vorbei für den Wechsel :rolleyes:

@RR-RS5 auch wenn wir das schon etliche Male hier hatten, das verschiebt sich dann auf den nächsten Grundservice B xx in 12 Monaten.

Deine Antwort