- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welche Gewichte für schnelleres Fahren?
Welche Gewichte für schnelleres Fahren?
Wie verhält es sich mit den Gewichten, sind leichtere langsamer?
Ähnliche Themen
17 Antworten
ohhh ja leichte da drecht der motor nur hoch und verbraust derben sprit und schnell weirste auch net langsama nur
Zitat:
Original geschrieben von heugabel
Wie verhält es sich mit den Gewichten, sind leichtere langsamer?
Wenn du weniger Gewicht hast bist du auch schneller.
Es macht natürlich einen Unterschied, ob du 100 oder 50Kg wiegst!
du weist ja vo von er redet oder er redet von denn vario gewichten wenn du zu leichte rein mast kommst der gut weg aber der motor drecht hoch verbraucht sprit und ist langsamer wenn du zu schwere rein mast kommst du kein berg mehr hoch und kommt net von der stelle
Zitat:
Original geschrieben von heugabel
Wie verhält es sich mit den Gewichten, sind leichtere langsamer?
Im Vakuum fallen beide gleich schnell (Galileo Galilei 1590). Siehe auch Isaac Newton, Albert Einstein und Dave Scott (Commander Apollo 15):
http://upload.wikimedia.org/.../Apollo_15_feather_and_hammer_drop.ogg
Im übrigen schau mal auf den ersten gepinnten Thread "Hinweis zum Tuning von Rollern ..."
Ok, habe hier 5g, 5.5g und 6g, welche sind zu empfehlen?
Wohne im flachen Land.
Zitat:
Original geschrieben von heugabel
Ok, habe hier 5g, 5.5g und 6g, welche sind zu empfehlen?
Wohne im flachen Land.
...probiers doch einfach aus !!!
.
Bei gerade mal einem Gramm Differenz wird da kaum ein Unterschied spürbar sein. Wie so oft dürfte die Wahrheit i n d e r M i t t e liegen...
Veränderung der Orignalgewichte ohne gleichzeitig andere Änderungen am Roller (zB Sportauspuff oder entfernen der Drosseln) ändert im besten Fall nichts und in allen anderen Fällen macht es den Roller langsamer und schlechter im Anzug.
Das hängt in erster linie von der Variomatik ab, die Hersteller der Roller haben das Optimale an den Gewichten für die Variomatik ausgetüftelt. Generell werden abgenützte Gewichte leichter und somit der Roller langsamer. Welche Gewichte bei deinem Roller das Optimale ist, musst du selbst heraus finden. Meistens sind es die Originalen Gewichten und daran sollte man nicht herumdoktern.
Habe mir die komplette neue Variomatik für den Roller gekauft (online), da waren aber eben alle 3 Varianten an Gewichten drin, deshalb bin ich mir nicht sicher, welche ich nun nehmen soll.
Das Zauberwort nennt sich "abstimmen", bei einer anderen Vario wird dir hier keiner sagen können, welche Gewichte die Richtigen sind.
Prüfe erstmal die Maße der alten Rollen und deren Gewicht.
Hat die neue Vario Rollengewichte mit den gleichen Abmessungen, musst du mal abwägen, wie der Roller vorher mit den alten Rollen lief.
Beispiel:
Alte Rollen mit gleichen Abmessungen 7 Gramm, --- der Roller ist schlapp am Berg, schlecht im Anzug.
Wähle neue Rollen mit gleichen Abmessungen 6 Gramm, --- der Roller wird besser im Anzug sein, da das Drehzahlniveau angehoben wird. das heißt, der Motor kann in der jeweiligen Übersetzungsstufe mehr Leistung umsetzen, sein Drehmoment wird besser genutzt.
Haben die neuen Rollen andere Abmessungen, wird die neue Vario wohl auch andere Steigungen der Rollenlaufbahnen aufweisen. In dem Fall würde ich an deiner Stelle zunächst den Mittelwert wählen, um zu sehen, was dabei herauskommt.
Gruss Sympat
Man muss bedenken dass die Hersteller die Variomatik meistens nahe des größten Drehmoments abstimmen, das kommt natürlich der Haltbarkeit und des Verbrauchs zu Gute, allerdings hat man nicht die beste Beschleunigung.
Wenn man sich nichts aus der erhöhten Geräuschskulisse und dem leicht gesteigerten Verbrauch macht, kann man leichtere Gewichte verwenden.
Beim abstimmen kann man sich auf sein Popometer verlassen oder man stoppt die Zeit nach ner bestimmten Strecke.
Bitte auch beachten das eine kalte Vario höher dreht als eine warme, und man lieber etwas leichtere Gewichte verwendet.
Und beim abstimmen braucht man etwas Geduld, also ruhig nen bissl Zeit nehmen und schauen, dass man vielleicht ein Abstimmset bekommt .
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sephiroth82
Wenn man sich nichts aus der erhöhten Geräuschskulisse und dem leicht gesteigerten Verbrauch macht, kann man leichtere Gewichte verwenden.
Die Aussage stimmt an sich so, nur an der Beschleunigung tut sich nichts ;-)
Wenn der Motor beim beschleunigen über der Drehzahl mit der meisten Leistung liegt dauerts nur noch länger, wenn man die Gewichte dann viel zu leicht wählt erreicht man nur schneller die maximal mögliche Geschwindigkeit - weil genau die dadurch sinkt.