Welche Glühkerze ist die richtige? - TDI
Hallo!
Bei mir steht bald die 90000er Inspektion bzw. Ölwechsel an. Im Serviceplan steht das auch die Glühkerzen bzw. die Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Mein Motor: 05/2008 3.0 Diesel CAPA HSN/TSN: 0588/AGT
Im Boschkatalog steht das es diese ist (0250403009).
Bei jeder anderen Seite wird mir angezeigt dass es diese sein soll (0250403007).
Welche ist denn die richtige?
Für den Service benötige ich folgendes oder?
7 l Öl
Ölfilter
Innenraumfilter
Glühkerzen
Welches Öl könnt Ihr empfehlen?
Würde gern so viele Teile wie möglich mit zum Freundlichen mitbringen.
Gruß nuescht
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nuescht
Hallo!
Bei mir steht bald die 90000er Inspektion bzw. Ölwechsel an. Im Serviceplan steht das auch die Glühkerzen bzw. die Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Mein Motor: 05/2008 3.0 Diesel CAPA HSN/TSN: 0588/AGT
Wo um himmels Willen steht denn dass bei 90000km beim Diesel die Glühkerzen gewechselt werden müssen?
Im Serviceplan auf Seite 9 unter "Zündkerzen ersetzen"
bei A4 steht Motoren alle bei 90000 / 6 Jahre.
Oder bedeutet dass beim Diesel nie gewechselt werden muss wenn nichts von Glühkerzen steht?
Gruß s2330
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von nuescht
Hallo!
Bei mir steht bald die 90000er Inspektion bzw. Ölwechsel an. Im Serviceplan steht das auch die Glühkerzen bzw. die Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Mein Motor: 05/2008 3.0 Diesel CAPA HSN/TSN: 0588/AGT
Wo um himmels Willen steht denn dass bei 90000km beim Diesel die Glühkerzen gewechselt werden müssen?
Zitat:
Original geschrieben von nuescht
Im Serviceplan auf Seite 9 unter "Zündkerzen ersetzen"
bei A4 steht Motoren alle bei 90000 / 6 Jahre.
Oder bedeutet dass beim Diesel nie gewechselt werden muss wenn nichts von Glühkerzen steht?
Gruß s2330
Glühstifte haben nichts mit Zündkerzen zu tun. Sie werden erst dann gewechselt wenn sie defekt sind, und das kann dauern...
P.S.
es ist vollkommen ok das Öl zur Inspektion beizusteuern, aber bei den Filtern hört (bei mir) der Spaß bei allem Verständnis zur Sparsamkeit auf.
Ok Danke dir
Mit den Filtern geb ich dir Recht. Habe mal auf ältere Rechnungen geschaut was einer kostet um abschätzen zu können ob sich das lohnt aber stehen leider nur Komplettpreise.
Wird bei meinem auch nie das Öl vom Quattroantrieb gewechselt. Dachte das wär nicht Wartungsfrei. Hab dazu aber nix im Serviceheft gefunden.
Gruß s2330
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von nuescht
Im Serviceplan auf Seite 9 unter "Zündkerzen ersetzen"
bei A4 steht Motoren alle bei 90000 / 6 Jahre.
Oder bedeutet dass beim Diesel nie gewechselt werden muss wenn nichts von Glühkerzen steht?
Gruß s2330
Glühstifte haben nichts mit Zündkerzen zu tun. Sie werden erst dann gewechselt wenn sie defekt sind.
P.S.
es ist vollkommen ok das Öl zur Inspektion beizusteuern, aber bei den Filtern hört (bei mir) der Spaß bei allem Verständnis zur Sparsamkeit auf.
Ich stand gerade auch vor der Entscheidung mit dem Öl weil bei mir auch die 90000er am Samstag ansteht.
Mein A4 8K5 2008 2.0 TDI 143 PS CR benötigt:
5L 5W-30 - habe mich für Mobil 1 ESP Formula entschieden (Alternative Castrol Egde), kostet beides inna Bucht 5 L 40 Euro inkl Versand (gibt es aber auch mit 1 x 5L + 2 x 1L). Meiner benötigt nur 4,3L.
Ölfilter
Innenraumfilter
Luftfilter
Bremssflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeit ist leider beim letzten mal nicht mit gemacht worden (erstmals nach 36 Monaten - dann alle 24). Laut meinem Serviceheft hast du den Luftfiltereinsatz vergessen. Der sollte beier 90000er mit dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von thc2oo2
Laut meinem Serviceheft hast du den Luftfiltereinsatz vergessen. Der sollte bei der 90000er mit dabei sein.
Der wird doch alle 60000km gewechselt.
Aso gerade erst gesehen das er nen 6 Zylinder hat. Dort alle 60. Bei den 2.0 TDI alle 90000. Schaue sonst nachher nochmal nach. :-)
Zitat:
Original geschrieben von thc2oo2
Aso gerade erst gesehen das er nen 6 Zylinder hat. Dort alle 60. Bei den 2.0 TDI alle 90000. Schaue sonst nachher nochmal nach. :-)
Tja... lt. Serviceplan und "So wird's gemacht" (dort sogar explizit) sind nach 90tkm/6J. die Zündkerzen bei Benzinern fällig - von Glühkerzen bzw. TDI-Motoren steht da gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Zitat:
Original geschrieben von thc2oo2
Aso gerade erst gesehen das er nen 6 Zylinder hat. Dort alle 60. Bei den 2.0 TDI alle 90000. Schaue sonst nachher nochmal nach. :-)
Tja... lt. Serviceplan und "So wird's gemacht" (dort sogar explizit) sind nach 90tkm/6J. die Zündkerzen bei Benzinern fällig - von Glühkerzen bzw. TDI-Motoren steht da gar nichts.
Die Angabe 60000km bzw. 90000km war zuletzt auf den Luftfilter bezogen. Für die Glühstifte gibt es kein Wechselintervall, das stimmt.
Bei meinem 2,0TDI waren jetzt nach 65000km zwei der vier Glühkerzen defekt. So lange haben die dann doch nicht gehalten. Festgestellt über einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät.
2 Fehlercodes gefunden:
4985 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 00 [047] - elektrischer Fehler im Stromkreis
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Kilometerstand: 65006 km
4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P0674 00 [047] - elektrischer Fehler im Stromkreis
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Kilometerstand: 65006 km
Bei meinem alten Golf TDI haben die Glühstifte 400.000km gehalten
Servus !
Habe jetzt 125.000 km drauf, u. keine Defekte bei den Glühkerzen. :-)
Das dumme ist, dass man nichts davon merkt bis man den Fehlerspeicher ausliest...
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. November 2014 um 22:28:30 Uhr:
Das dumme ist, dass man nichts davon merkt bis man den Fehlerspeicher ausliest...
Ab ca. minus 5 Grad merkt man es auch ohne Fehlerspeicher auslesen,
willi