ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Glühkerze ist die richtige? - TDI

Welche Glühkerze ist die richtige? - TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:29

Hallo!

Bei mir steht bald die 90000er Inspektion bzw. Ölwechsel an. Im Serviceplan steht das auch die Glühkerzen bzw. die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Mein Motor: 05/2008 3.0 Diesel CAPA HSN/TSN: 0588/AGT

Im Boschkatalog steht das es diese ist (0250403009).

Bei jeder anderen Seite wird mir angezeigt dass es diese sein soll (0250403007).

Welche ist denn die richtige?

Für den Service benötige ich folgendes oder?

7 l Öl

Ölfilter

Innenraumfilter

Glühkerzen

Welches Öl könnt Ihr empfehlen?

 

Würde gern so viele Teile wie möglich mit zum Freundlichen mitbringen.

Gruß nuescht

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Hallo!

Bei mir steht bald die 90000er Inspektion bzw. Ölwechsel an. Im Serviceplan steht das auch die Glühkerzen bzw. die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Mein Motor: 05/2008 3.0 Diesel CAPA HSN/TSN: 0588/AGT

Wo um himmels Willen steht denn dass bei 90000km beim Diesel die Glühkerzen gewechselt werden müssen? :confused:

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:49

Im Serviceplan auf Seite 9 unter "Zündkerzen ersetzen"

bei A4 steht Motoren alle bei 90000 / 6 Jahre.

Oder bedeutet dass beim Diesel nie gewechselt werden muss wenn nichts von Glühkerzen steht?

Gruß s2330

 

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Hallo!

Bei mir steht bald die 90000er Inspektion bzw. Ölwechsel an. Im Serviceplan steht das auch die Glühkerzen bzw. die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Mein Motor: 05/2008 3.0 Diesel CAPA HSN/TSN: 0588/AGT

Wo um himmels Willen steht denn dass bei 90000km beim Diesel die Glühkerzen gewechselt werden müssen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Im Serviceplan auf Seite 9 unter "Zündkerzen ersetzen"

bei A4 steht Motoren alle bei 90000 / 6 Jahre.

Oder bedeutet dass beim Diesel nie gewechselt werden muss wenn nichts von Glühkerzen steht?

Gruß s2330

Glühstifte haben nichts mit Zündkerzen zu tun. Sie werden erst dann gewechselt wenn sie defekt sind, und das kann dauern...

P.S.

es ist vollkommen ok das Öl zur Inspektion beizusteuern, aber bei den Filtern hört (bei mir) der Spaß bei allem Verständnis zur Sparsamkeit auf.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:02

Ok Danke dir

Mit den Filtern geb ich dir Recht. Habe mal auf ältere Rechnungen geschaut was einer kostet um abschätzen zu können ob sich das lohnt aber stehen leider nur Komplettpreise.

Wird bei meinem auch nie das Öl vom Quattroantrieb gewechselt. Dachte das wär nicht Wartungsfrei. Hab dazu aber nix im Serviceheft gefunden.

Gruß s2330

 

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Im Serviceplan auf Seite 9 unter "Zündkerzen ersetzen"

bei A4 steht Motoren alle bei 90000 / 6 Jahre.

Oder bedeutet dass beim Diesel nie gewechselt werden muss wenn nichts von Glühkerzen steht?

Gruß s2330

Glühstifte haben nichts mit Zündkerzen zu tun. Sie werden erst dann gewechselt wenn sie defekt sind.

P.S.

es ist vollkommen ok das Öl zur Inspektion beizusteuern, aber bei den Filtern hört (bei mir) der Spaß bei allem Verständnis zur Sparsamkeit auf.

Ich stand gerade auch vor der Entscheidung mit dem Öl weil bei mir auch die 90000er am Samstag ansteht.

Mein A4 8K5 2008 2.0 TDI 143 PS CR benötigt:

5L 5W-30 - habe mich für Mobil 1 ESP Formula entschieden (Alternative Castrol Egde), kostet beides inna Bucht 5 L 40 Euro inkl Versand (gibt es aber auch mit 1 x 5L + 2 x 1L). Meiner benötigt nur 4,3L.

Ölfilter

Innenraumfilter

Luftfilter

Bremssflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeit ist leider beim letzten mal nicht mit gemacht worden (erstmals nach 36 Monaten - dann alle 24). Laut meinem Serviceheft hast du den Luftfiltereinsatz vergessen. Der sollte beier 90000er mit dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

Laut meinem Serviceheft hast du den Luftfiltereinsatz vergessen. Der sollte bei der 90000er mit dabei sein.

Der wird doch alle 60000km gewechselt.

Aso gerade erst gesehen das er nen 6 Zylinder hat. Dort alle 60. Bei den 2.0 TDI alle 90000. Schaue sonst nachher nochmal nach. :-)

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

Aso gerade erst gesehen das er nen 6 Zylinder hat. Dort alle 60. Bei den 2.0 TDI alle 90000. Schaue sonst nachher nochmal nach. :-)

Tja... lt. Serviceplan und "So wird's gemacht" (dort sogar explizit) sind nach 90tkm/6J. die Zündkerzen bei Benzinern fällig - von Glühkerzen bzw. TDI-Motoren steht da gar nichts. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

Aso gerade erst gesehen das er nen 6 Zylinder hat. Dort alle 60. Bei den 2.0 TDI alle 90000. Schaue sonst nachher nochmal nach. :-)

Tja... lt. Serviceplan und "So wird's gemacht" (dort sogar explizit) sind nach 90tkm/6J. die Zündkerzen bei Benzinern fällig - von Glühkerzen bzw. TDI-Motoren steht da gar nichts. :confused:

Die Angabe 60000km bzw. 90000km war zuletzt auf den Luftfilter bezogen. Für die Glühstifte gibt es kein Wechselintervall, das stimmt.

Bei meinem 2,0TDI waren jetzt nach 65000km zwei der vier Glühkerzen defekt. So lange haben die dann doch nicht gehalten. Festgestellt über einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät.

2 Fehlercodes gefunden:

4985 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

P0672 00 [047] - elektrischer Fehler im Stromkreis

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Kilometerstand: 65006 km

4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 00 [047] - elektrischer Fehler im Stromkreis

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Kilometerstand: 65006 km

Gluehkerze

Bei meinem alten Golf TDI haben die Glühstifte 400.000km gehalten ;)

Servus !

Habe jetzt 125.000 km drauf, u. keine Defekte bei den Glühkerzen. :-)

Das dumme ist, dass man nichts davon merkt bis man den Fehlerspeicher ausliest... :)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 30. November 2014 um 22:28:30 Uhr:

Das dumme ist, dass man nichts davon merkt bis man den Fehlerspeicher ausliest... :)

Ab ca. minus 5 Grad merkt man es auch ohne Fehlerspeicher auslesen, ;)

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Glühkerze ist die richtige? - TDI