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welche Glühkerzen für XC90 aus 06/2006 empfehlenswert
Hallo zusammen,
da sich mind. eine Glühkerze verabschiedet hat, sollen nun neue Glühkerzen montiert werden.
Die Wahl der Qual der Varianten plus wohl unterschiedliche Vorglühgeräte.
Welche Kerzen machen Sinn:
Bosch hat 2 Varianten
NK
Beru
Wer kennt ich aus und kann mir aus Erfahrung heraus sagen, welche Technik (Nachglüher...?) sich aus heutiger Sicht für den Motor eignet.
Motor ist 2.4 D aus 06/2006 (noch nicht das Facelift, aber schon der 185PS Motor)
Danke für die Hilfe.
Gruss
Andreas
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16 Antworten
Also bei den drei Herstellern kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich bzw. wir haben mit allen drei gute Erfahrung
Du musst nur auf die Voltzahl achten die du brauchst, die Zuordnungen der Händler sind sehr oft Fehlerhaft.
Hey, danke für die Rückinfo.
Gibt es da keine Unterschiede bzgl. der beworbenen Nachglühen einiger Typen?
Sind die nicht alle nachglühfähig? Und bei einigen steht es nur expilizt dabei?
Tja, ich komme mehr aus der Benzin-Serie an alten Luftgekühlten und habe da zwischen Bosch und z.B. NGK große Unterschiede im Verhalten festgestellt.
Diesel ist nicht so meins, aber der XC 90 ist schon ein klasse Fahrzeug für Reisen, Platz, uriger Motor und doch überwiegend solide Qualität.
Hallo
im allgemeinnen kauft man Glühkerzen ( GK ) nach der Amperezahl .
wenn eine GK z.B: 20 A hat und die nächste GK hat 8 A ,
so sollte man immer die 8 A Glühkerze nehmen !
5x 20A= 100A
5x 8A= 40A
- geringere Stromaufnahme zum Vollglühen
- Motorleerlauf ist in der Regel besser ,wegen besserem Nachglühen
- mehr Startreserven in der Batterie ,um den Motor durchzudrehen mit dem Anlasser
- alle Glühkerzen sind Nachglühfähig
in der REGEL benötigt NGK die wenigsten Ampere zum Glühen ,8 - 10 A
Bosch,Beru haben meist so 20 - 27 A zum Glühen
NGK 91440
https://www.ebay.de/i/401155293064?chn=ps
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 15. Januar 2018 um 21:29:54 Uhr:
https://www.ebay.de/i/401155293064?chn=ps
Ich würde vermuten, dass genau die die falsche ist. Das meinte ich. Die hat nämlich 11 Volt.
Beim V70 bekommen die Fahrzeuge mit DPF irgendwas um die 4,4 Volt. Die mit um die 11 Volt sind für die Motoren ohne DPF. Würde vermuten, dass es beim XC90 identisch ist.
Ich würde wirklich raten vor neubetsellung eine alte rauszudrehen und sich vergewissern was genau verbaut ist.
...das sind doch schon mal Argumente.
Werde mal nachsehen, welche dort verbaut sind und dann doch auch der Marke NGK treu bleiben.
Danke euch.
Was spricht gegen die Originale vom Volvo Händler?
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 16. Januar 2018 um 14:16:20 Uhr:
Was spricht gegen die Originale vom Volvo Händler?
Bestimmt der Preis.
So zumindest wäre es bei mir.
Hey, da der Volvo nun schon 10 Jahre ist und die Technik nicht in allen Bereichen schläft, ist zumindest die Nachfrage, ob es im After Sales nicht moderne Dinge gibt.
Preise sind wie bei meinem Luftgekühlten im obersten Bereich und die nächste BRAUCHBARE Vertragswerkstatt dazu noch weit entfernt.
Wir haben dagegen aber einen sehr guten Zubehörhandel bei welchem ich fast alles kaufe.
Also, Verfügbarkeit, Preis und Stand der Technik halten mich vom Original so oder so vom Kauf ab.
NGK sind ja auch nicht die Günstigsten, aber m.E. die Besten.
Bosch Standard gibt schon für‘n Fuffi
bei den Glühkerzen sehe ich bei diesen keinen Unterschied .
nimmt man NGK vom vorherigen Link kommt folgendes,
NGK 91440 Glühkerze D-Power 74
Glühkerzenausf.: Metall-Glühkerze
Spannung: 4,4 V
Widerstand: 0,5 Ohm
Länge über Alles: 136 mm
Einbautiefe: 27,5 mm
Gewindemaß: M8 x 1,0
SW: 8 mm
Anschlusstechnik: PIN
Motorcode: D 5244 T4
VOLVO Nr 8653880
nimmt man BERU GE123 Glühkerze ISS
Spannung: 4,4 V
Anschlusstechnik: 4 mm
Gewindemaß: M8x1,0
Länge über Alles: 134 mm
SW: 8 mm
Anzugsdrehmoment: 10 Nm
Nennstrom: 27 A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glühkerzenausf.: nachglühfähig, Stabglühkerze
Einbautiefe: 28 mm
Bruchmoment: 20 Nm
VOLVO Nr 8653880
nimmt man hingegen eine DENSO kommt dieses,
DENSO DG-140
Spannung: 11 V
Gewindemaß: M8x1.0
Länge über Alles: 126 mm
SW: 8
Widerstand: 0,8 Ohm
Gewicht: 34,3 g
VOLVO Nr 8631607
Anwendung -
verbaut ca Bj. ab: 06.2005 bis: 09.2007
Ergo ,Unterschied sind die von Amberger angespochenen 2 Ausführungen ,
mit unterschiedlichen Spannungen !
Relais Glühung sollte dieses sein,
METZGER 0884020
VOLVO Nr
30751798
31342687
5901083
8692859
mfg
Natürlich ziehen die Kerzen ein paar Ampere, deswegen glüht der ja auch nur kurz vor und nicht wie ein Fahrzeug von vor 20 Jahren eine halbe Minute...
Ich habe die BOSCH 0250403001 drin, die tun ihren Dienst so wie ich es einem simplen Bauteil erwarte.
Und noch nicht mal 50 Euro für 5 Stück ist für mich akzeptabel.