1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Größe als Winterreifen???

Welche Größe als Winterreifen???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2005 um 7:22

Hallo,

da der Winter ja bald Einzug halten wird, würde mich mal interessieren, welche Reifen in welcher Größe ihr als ideale Winterreifen anseht.

Michael Neuhaus empfiehlt ja die 195/65 R15. Nun finde ich aber meine 17 Zoll Santa Monica Felgen echt geil und würde ungerne den ganzen Winter bis ins Frühjar mit 15 Zoll Stahlfelgen durch die Gegend eiern. Das verschandelt doch das Gesamtbild meines Golfs! Allerdings sind entsprechende 17 Zoll Reifen (225er) sehr teuer. Wie denkt ihr darüber?

Macht es Sinn, im Winter statt 17 Zoll 225er, 15 Zoll 195er zu fahren? Ist das Fahrverhalten auf Schnee, Glätte etc. besser oder warum sollte man zu den kleineren Reifen greifen? Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Spritverbrauch mit den kleineren Reifen geringer sein dürfte, oder?

Habt ihr vielleicht noch ne konkrete Winterreifenempfehlung?

Besten Dank,

Bene

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die 195er Winterreifen auf der 15 Zoll Felge nehmen.

Ich kenne das doch auch :) man pflegt seine Sommerräder, und im Winter müssen die blöden Winterräder drauf.

Salz und Schneematsch wird die Santa Monica aber nicht unbedingt erfreuen, viel waschen ist da schon wichtig, damit die nicht optisch schlapp machen.

Und denk dran, jeder unterschätzt mal ne kleinigkeit, jeder spielt gern mal im Schnee rum, 15 Zöller sind da einfach unempfindlicher und vorallem preisgünstiger.

Das Geld für die teuren Winterpneus würde ich sparen, dass kannst du sicher sinnvoller in deinen Wagen investieren.

Außerdem freust du dich in der Zeit umso mehr auf die Sommerreifen-Zeit :)

am 9. September 2005 um 7:27

wenn ich das geld hätte würde ich mir sicher 17 zöller mit 225er bereifung kaufen, hast sicher besseren halt durch die breiteren reifen (warum sollte man 195er nehmen???)

und der kleinere querschnitt ist sicher auch besser wenn man mal ins schleudern kommt so strell ich mir das vor!!!

aber empfehlungen...ka!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sic_v6

und der kleinere querschnitt ist sicher auch besser wenn man mal ins schleudern kommt so strell ich mir das vor!!!

Ich bezweifle doch sehr, dass du da einen großen Unterschied merkst. Außerdem will ich mal sehen, wer meint, bei rutschiger Straße, Schnee oder Eis nen heißen Reifen riskieren zu müssen, wir sehen uns im Graben!

Zitat:

Original geschrieben von sic_v6

wenn ich das geld hätte würde ich mir sicher 17 zöller mit 225er bereifung kaufen, hast sicher besseren halt durch die breiteren reifen (warum sollte man 195er nehmen???)

aber empfehlungen...ka!

mfg

genau das Gegenteil ist im Winter der Fall, da es bei niedrigen Temperaturen vor allem auf die richtige Gummimischung ankommt und die 225er (vermutlich Geschwindigkeit V) auf jedenfall härter ausgelet sind als 195er (T oder H)

wenn du nur ab und zu im schnee fährst und auf der autobahn gas geben willst kauf dir die 225, sonst die 195er

Also ich hab 195er Michelin A2 auf meinen Serien Alus drauf.

Ich konnte mit keinen anderen Winterreifen bisher so durch den verschneiten Harz greilen. Also ich bin wirklich überall ohne Probleme langgekommen.

Nimm 195er oder breiter egal ob 15, 16, oder 17" und kauf dir einen guten Markenreifen. Man merkt die unterschiede sind wirklich gravierend zwischen Marken- und NoNamereifen.

Kauf dir nen gescheiten winterreifen auf ne Stahlfelge und mach da Original VW Radkappen drauf, des siht meiner meinung nach besser aus als schwarze Stahlfelgen (is mein persönlicher Geschmack).

Kann dir den Conti WinterContact TS 810 empfehlen, der hat bei mich mit der hohen Laufleistung echt überrascht und is noch gut erschwinglich.

Habe ebenfalls die Michelin auf den 15" Serienalus (von der Highline-Ausstattung). Bin sehr zufrieden.

am 9. September 2005 um 13:13

Re: Welche Größe als Winterreifen???

Zitat:

Original geschrieben von BeneTT

Habt ihr vielleicht noch ne konkrete Winterreifenempfehlung?

Besten Dank,

Bene

Conti Winter ... sind alle gut. Michelin ist auch sehr gut. Unter www.reifendirekt.de findest du gute reifen und mit Testberichten vom ADAC usw.

Gruß Basti

Ein breiterer Reifen ist bei Matsch und vorallem Schnee nicht unbedingt von Vorteil. Schau mal in die Rally-WM, wenn die auf Schnee rumknallen sind deren Räder ja sehr, sehr schmal. Böse Zungen behaupten ja es wären Asphalttrennscheiben :D:D:D

Gruß EVO

Besten Dank schon einmal für die vielen konkreten Tipps! Werde meine 15 Zoll Stahlfelgen nebst Markenreifen (ich glaube Conti) wohl behalten und mir eventuell Radkappen holen.

Beste Grüße

Bene

Jute Entscheidung.

Stahlfelgen sind auch nicht pflegebedürftig im Winter.

Gucksste hier.

http://search.ebay.de/7999312376

Breite Reifen sind sicher nicht besser als schmale. Und die härteren Mischungen bei schneller zugelassenen Reifen sind ebenfalls nicht von Vorteil.

Die besten Varianten sehe ich in 15" (hab ich) und bei wenig km im Schnee und mehr BAB würde ich noch zu 16" greifen.

MfG GUNNAR

Hi,

ich fahre auch im Winter eine Alufelge in 15" mit ContiWinterContact2 und 195/65 16.

Die haben noch 5-6mm Profil.

Ich habe nun allerdings die Chance die Evolo SP (vom Gt Sport) mit Dunlop Winter Sport 205/55 17.

Da würde ich sehr billig ran kommen, püberlege nur echt obs so sinnvoll ist.

Deine Antwort