1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. welche größe an felgen verträgt er?

welche größe an felgen verträgt er?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:03

Hallo,

hab mir ein VW Tiguan bestellt und würde gerne wissen welche größe der Tiguan an felgen vertragen würde ohne das ich was am gehäuse sag ich mal ändern muss?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 22:11

Hallo sefa-a

ich denke mal grösser als 20 zoll kriegt man nix drauf ausser wenn man etwas an der karoserie macht.....

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 22:13

also 21 wären doch machbar oder?

am 2. Dezember 2007 um 22:32

Der wagen würde an der geschwindigkeit und bei der beschleunigung was verlieren. 21 zoll ist schon mächtig für ein tiguan... würde auch nicht gehen bei einem standard tiguan.

Zitat:

Original geschrieben von a8killa

(...)

ich denke mal grösser als 20 zoll kriegt man nix drauf ausser wenn man etwas an der karoserie macht.....

Falsch gedacht. Schon die 19" Savennah erfordern 'ne Kotflügelverbreiterung (und Federwegbegrenzer) mithin Vorführung bei DEKRA/TÜV nebst Eintragung. Möcht' echt gar nicht wissen, was dann erst 20" (oder mehr) schlechterdings alles gebieten, wenn es überhaupt möglich ist?

:rolleyes:

Schau mal hier.

Auf den Fotos sind 9x20" Etabeta-Felgen auf dem Tiguan, ohne andere Verbreiterungen.

Ob und wie die eingetragen sind, weiß ich (noch) nicht.

Ich werde mir das am Samstag in Essen mal genauer angucken.

Auf jedenfall sind die schwarzen Felgen mit einem Chromanteil bisher mein Favorit.

Aber ich hoffe mal, dass auf der Motorshow noch einige leckere Modelle stehen werden.

am 3. Dezember 2007 um 21:32

Das wäre ja auch ein Ding wenn da keine 20" drauf passen würden!!!

Und wenn ich mir die Bilder anschaue passen da auch noch größere drunter!!

Habe 20"auf dem Touran und der hat nun wirklich kleinere Radkästen!!

Zitat:

Original geschrieben von graemlin1304

Das wäre ja auch ein Ding wenn da keine 20" drauf passen würden!!!

Und wenn ich mir die Bilder anschaue passen da auch noch größere drunter!!

Habe 20"auf dem Touran und der hat nun wirklich kleinere Radkästen!!

Es geht nicht darum, ob 20" oder mehr am Ende möglich sind. Dies wurde von mir nicht ausgeschlossen. Ich habe lediglich auf den Umstand hingewiesen - und der lässt sich nicht wegdiskutieren -, dass bereits die (unstreitig) kleineren 19" eine gesetzlich vorgeschriebene Kotflügelverbreitung (und Federwegbegrenzer) gebieten (ich empfehle einmal den Zubehörkatalog (Seite 5, unten links) bzw. dazugehörige Preisliste (Seite 2, Fussnote 2) eingehend zu studieren). Punkt!

Und persönliche Einschätzungen hin, Radkästengröße her. Was schon für 19" verlangt wird, muss für 20" oder mehr wohl erst recht gelten. Das gebietet schon der gesunde Menschenverstand. Ganz zu schweigen von möglicherweise weiteren Auflagen oder gar Beschränkungen behördlicherseits.Aber Achtung! Die Betonung liegt hier auf möglicherweise.  

;)

am 4. Dezember 2007 um 8:57

Nicht böse sein Pakistani aber ich habe damit nicht auf deinen Beitrag geantwortet !!

Die Frage des Themenstarter war was denn gehen würde!

Ich behaupte das es locker möglich ist 20 " felgen unter den Tiguan zu setzen!! Denn nur weil eine Felge größer ist muß sie ja nicht breiter werden!! Denn nur dort besteht die Gefahr!

Und der Satz aus dem Katalog?? Na ja, der bezieht sich nur auf die ET der Savannah Felgen

Daraus nenn ich mal ein Beispiel

Als ich damals meinen Wagen gekauft habe habe ich Nardofelgen bekommen Laut VW dürfen die aber nur mit den sogenannten Radhausverbreiterungen angebracht werden Diese sogenannte Radhausverbreiterung war der absolute Witz 1,5 cm breit 5 cm lang .Warum mußten die Dinger dran sein?? ganz einfach die Felgen hatten ne Einpreßtiefe von 35 mm und so schauten die Laufflächen 0,5 cm raus

Leichtmetallfelge Savannah1

Felgengröße: 9 J x 19", ET 33, LK 5/112 399€ + Radhausverbreiterung

Verwendbare Reifengröße: 255/40 R19

Etabeta Jofiel Black polish

9.0 x 20''

LK: 5/112mm TL:750-875kg

ETs: 15/20/30/35/40/55mm 455€

Also nimmt man ne Felge die z.B. ne 47 ET hat und gut ist

Die Etabeta gibt es z.B mit ner 55er ET!!!

Das einzige was Fakt ist der Spritverbrauch wir höher und die Endgeschwindigkeit reduziert!!

Ich kann mir nicht vorstellen das große Tuningfirmen sich hinstellen Sachen einbauen und sich auf die Messe stellen mit dem Wissen das es so nicht sein darf!!

am 4. Dezember 2007 um 14:18

Machbar ist bestimmt vieles, Geschmacksache ist auch vieles...

Wenn man die Frage ästhetisch betrachtet reicht m. E. 18-Zoll auf dem Tiguan vollkommen aus. Der Tiguan ist doch ein geländetauglicher SUV und kein Hochgeschwindigkeitssportwagen mit Ceramic-Bremsanlage im XXL-Pizzatellerformat. Will heissen, wenn ich so ein Auto kaufe, dann fahre ich auch mal ins Gelände oder? Und da will ich mir meine Felge nicht gleich am ersten geösseren Feldwegstein zerschrammeln, geschweige denn von den vielen bösen, bösen Bordsteinkanten, die überall auf die 19, 20, und 21-Zöller lauern...:D Da wird ja jede Fahrt ins Parkhaus zu einer Art Russisch-Roulette für den Geldbeutel:D

Ausserdem find' ich es immer etwas overdressed, wenn ein Auto 20-Zöller mit 285'er Schlappen drauf hat, aber sich dahinter nur einen normale 15"-Bremsanlage verbirgt, sieht irgendwie mickrig aus Und nachher beschweren sich die Tiguanfahrer mit den 20" in  einenm eigenen Thread noch darüber, dass sie die angegebene Höchsgeschwindigkeit nicht erreichen...was bei dem Rollwiderstand der 285'er kein Wunder ist.

Wie gesagt, meine Meinung und alles ist Geschmacksache...Daher bin ich auch tolerant und sage: jedem das seine!

Das mit den Bordsteinkanten ist kein Problem.

:DAb 20" wird ein Rangierwagenheber dazugelegt zum Rüberheben.:cool:

Sorry mußte mal raus

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Schau mal hier.

Auf den Fotos sind 9x20" Etabeta-Felgen auf dem Tiguan, ohne andere Verbreiterungen.

Wäre zusätzlich mal Interessant, was da noch so verbaut wurde... ??? Sieht doch schwer nach GewindeFW aus... :D

Zitat:

Original geschrieben von majka

Zitat:

Original geschrieben von majka

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Schau mal hier.

Wäre zusätzlich mal Interessant, was da noch so verbaut wurde... ??? Sieht doch schwer nach GewindeFW aus... :D

Als Bildunterschrift steht dort:

"Etabeta Tettsut X-Nero Felgen

VA & HA 9.0 x 20" mit 255/35/20

Tieferlegung durch SW Fahrwerksfedern"

Näheres werde ich am Samstag auf der Messe erfragen.

Hat den keiner ein bild mit 20er und ohne Tieferlegung??

Grüße Sven

am 9. Dezember 2007 um 9:58

also ike denk 21 sollte kein prob sein

würde evtl gleich 22 versuchen, weil ike fahr 9x20 auf nem golf

und da ist nichts dran gemacht

Deine Antwort