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welche gummis bei 30mm?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:16

hallo leute,

da viele hier ihren wagen tiefergelegt haben,wollte ich folgende frage stellen.

ich habe für mein 230er die bilstein B6 dämpfer und die eibach pro kit 30mm federn gekauft.

allerdings ich weiss nicht ganz genau welche gummis passen würden damirt der wagen nicht so tief wird.

ich habe jetzt das serienfahrwerk mit 1er gummis vorne und hinten.

allerdings vorne ist es deutlich tiefer als hinten,wegen des motors wahrscheinlich.

welche gummikombination wäre am besten mit dem bilstein/eibach fahrwerk,

damit vorne und hinten GLEICH tief ist?

und auch nicht sooo tief.

hinten 2er,vorne 3er,

oder hinten 1er und vorne 2er?

oder was anderes?

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22 Antworten
am 14. Juni 2007 um 21:12

hallo,

ich habe auch den eibach kit und hätte mir fast koni gelb gekauft,

da ein stoßdämpfer hinten spuckt.

ich konnte nun zwei ha stoßdämpfer des freds "schlachtfest" günstig bekommen.

ich habe einser gummis und hätte sie auch bei den konis nicht geändert.

meiner ist nicht ultratief, eher dezent.

mir gefällt die konstellation v + h.

ich finde sie ausgewogen.

gruß

Dieses Märchen lässt sich wohl nie austreiben.

30mm tiefer. Zu was bitte? Es sind ab Werk unterschiedliche Federn verbaut, je nach Aussstattung.

Genau so ist das mit den Gummis.

Es hilft also nur Probieren!

am 14. Juni 2007 um 22:31

hotw, er hat nen eibach pro kit mit 30mm tiefer.

ist das dann nicht so?

da sind doch werksfedern uninteressant. er hat andere federn.

30mm tiefer als was? Das ist das Problem...

Diese Aussage kann man nicht treffen. Es werden ab Werk Fahrzeugspezifische Federn verbaut. Genau so wie ein Motor oder eine Innenausstattung werde die passen in ihrer Reihenfolge der Perlenkette am Band angeliefert.

D.h. ich hau mir so einen Satz Federn mit angeblichen 30mm Tieferlegung rein und rauskommen nur 25mm oder sogar 35mm...

Dazu wird auch noch mit den Gummis variert.

Man ist so schnell mal eben um locker flockige 20% daneben, daß man eben hier keine Aussage treffen kann.

Also braucht man einen Laden, der das für einen probiert was passt oder nen guten Kumpel ;)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:00

sind denn nicht die federn bei allen 230er motoren,die im selben jahr produziert wurden,gleich?

also in diesem fall ein vor MOPF modell.

soviel ich weiss werden nur unterschiedliche gummis verwendet,je nach ausstattung.

und ein laden der so proben macht habe ich leider nicht.

euromaster montiert dieses fahrwerk mit achsvermassung und spureinstellung für 180 euro.aber ich denke für proben mit verschiedenen gummis wurde es dann erheblich teuerer.

Welche gleich sind und warum und wieso weiß nur der Konstrukteur. Das bekommst Du in der Produktion auch normal garnicht mit. Aber das geht jetzt zu sehr in's Detail.

Aber schau mal einfach in den Foren nach. Also nicht nur hier im CLK Bereich. Ständig liest man, Auto nach Tieferlegung zu tief, oder zu hoch usw...

Wenn Dein Fahrwerk drin ist und es passt ist ja alles gut.

Wenn Du große Gummis drin hast kannst die ja noch gegen Kleinere austauschen. Die Gummis selbst kosten ja keine 10€.

Klar der Arbeitslohn. Aber das ist halt so...

am 15. Juni 2007 um 6:49

Na klar,du glaubst ja auch noch an Märchen,als hätten die bei Mercedes tausend verschiedene Federn in die Fahrzeuge gebaut!

Unterschiede hast du vielleicht nur zwischen Avantgarde und Elegance.

Aber glaub mir mal,die Federn sind die gleichen.Wer soll denn sonst die Fliesbandarbeit beim Autobau bezahlen,wenn alle Federn unterschiedlich sind?

Moin!

Die verbauten Federn sind bei allen Modellen gleich, beim CLK auch für alle Ausstattungslinien. Die Anpassung der Höhe erfolgt ab Werk mit dem Gummis.

Einzig bei Code 488 (sportliche Abstimmung) werden andere Federn verbaut, allerdings mit gleicher Bauhöhe.

Also bei der Montage der Federn ruhig mal mit anderen Gummis probieren. Wenn die 1'er ab Werk bei Dir verbaut waren, hast Du einen leichten Wagen (->wird <30mm Fallen).

Gruß Inge

OK werde gleich im Werk anrufen und sagen daß dier Montageleiter ein Trottel ist und er soll sich hier mal im Forum informieren :D

mit 15" winterreifen siehts noch tiefer aus :confused:

Das ist leider falsch. Das habe ich doch oben erklärt.

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