- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- welche Gutachten für (rw)TÜV nach Motorumbau?
welche Gutachten für (rw)TÜV nach Motorumbau?
Also ich hab jetzt alles mögliche durchgegoogelt und auch hier im Forum gesucht.
Stosse immer wieder darauf das ich ein Gutachten brauche.
Also was sollte in diesem Gutachten stehen und kann mir jede Fachwerkstatt eins austellen oder muss das ein VW Vertragshändler/Werkstatt sein ?
Was brauche ich dann noch?
- Fahrzeugbrief vom auto wo alles eingebaut wurde
- Fahrzeugbrief vom spender Fahrzeug
- ABE's (Remus ESD, Momo Lenkrad, und SL LLumar Fensterfolien)
- Teile Gutachten (FK Tieferlegungs Federn)
- Dieses Gutachen ?!?
Lohnt es sich wegen des neuen Fahrzeugbriefs überhaupnoch Teile die eine ABE haben einzutragen?
Hat jemand schonmal erfahrungen mit dem Prüfingenieur der für sowas zuständig ist beim rwTÜV Recklinghausen gemacht
oder kann mir wer einen TÜV in der gegen empfelen der recht unkompliziert ist?
gruss
Hitme
Ähnliche Themen
19 Antworten
Eigentlich redet man vor so nem Umbau mit nem tüffer, ob er dir das einträgt und was man alles braucht.
du kannst bei 0800-volkswagen anrufen, die schicken dir ne unbedenklichkeitsbescheinigung
sonst scheint mir deine liste recht komplett. Ich geh einfach mal davon aus, dass du alles relevante (bremsen...) umgebaut hast.
sl
ja habe eigendlich alles vom alten (cl 75 ps mit ez motor, bj 88) rausgeschmissen (bis auf roh karosse) und alles vom spender (gti, 107ps mit pf motor bj 89) eingebaut.
habe 3 mal beim tüv angerufen und jedesmal sagten die was anderes, unter dem motto ähhh ich weis ja nicht aber bringen sie mal ein(e)..
anruf 1 - bremsteile liste von beiden fahrzeugen (bei vw 50€ pro fahrzeug)
anruf 2 - vollgutachten (sollte heissen auto nach vw und dort soziemlich nochmal zerlegen lassen und jede schraube nochmal umdrehen lassen, kosten laut vw 600 - 800€).
anruf 3 - vollteile liste (meinte liste mit ALLEN teilen die in den fahrzeugen serienmässig verbaut waren, 150€ pro fahrzeug)
was mich an diesen aussagen vorallem störte war das mir der tüv jedesmal wan anderes erzählt hat und JEDER andere sagt das wäre völlig übertrieben, desweiteren habe ich auch niemals den eigendlichen prüfer beim tüv erreicht
um die unbedenklichkeits bescheinigung werde ich mich morgen (nachher) weiter kümmern, muss die briefe und mein anliegen an vw faxen, vielen dank für den tip
Um deine Vermutung nochmal zu bestätigen: Das ist völlig übertrieben. Du bist hier glaub ich nich der erste im Forum, der sowas macht, und von sowas hab ich hier noch nix gelesen
Im Zweifelsfall einfach zu nem anderen Tüffer.
Viel Erfolg!
ok unbedenklichkeits bescheinigung ist angefordert.
sonst noch was was ich im normalfall brauche?
und zu den eintragungen
wie läuft das jetzt genau, z.b. fahrwerk hab ich ja nur nen teile gutachen, müsste eigendlich eingetragen werden.
und was ist mit ESD + Luftfilter kombinationen?
hab nen remus ESD mit ABE und nen mc kita Luftfilter (/im moment nicht verbaut wegen tüv, die wollten dann lärm gutachten, habe aber einen tüv der ihn mir im nachhinein problemlos eintagen würde) mit teilegutachten. soll ich trotzdem beides eintragen lassen?
was soll ich da tun?
*schieb*
Also ich hab schon in einige Golf 1 und Golf 2 andere Motoren verbaut.
Golf 1 von 50 auf 75PS (1986)
Golf 2 von 90 auf 139PS (1993)
Golf 1 von 60 auf 112PS (1994)
Golf 1 von 70 auf 112PS (1996)
Golf 1 von 70 auf 129PS (2004)
Mit Ausnahme des 16V in einen Golf 1 waren es immer Motoren die im gleichen Fahrzeugtyp auch serienmäßig verbaut waren. Das heißt es besteht eine ABE seitens des Herstellers. Der Prüfer braucht von dir theoretisch keinerlei Unterlagen, weil er alles selbst in seinen Büchern hat. Aus Bequemlicheit oder vieleicht aus Rücksicht auf deine Geldbörse (Zeitaufwand kostet) möchten die meist den Brief vom Spenderfahrzeug sehen.
Eidesstattliche Versicherung, das beim Umbau alle zur Leistungsstufe gehörenden Teile übernommen wurde (Tacho, Bremsen, Stabis, Schalldämpfer, ..) hat beim mir immer gereicht.
Ich geb dir mal n tipp...
geh zu SLS tuning nach hofgeismar, der hat alle gutachten und freigaben für alle vw-motoren. da kostet dich die eintragung 350 euro und gut ist und du hast den ärger vom hals...
ruf doch mal na unter 05671/ 920318 oder SLS-Tuning homepage
Für 350 Euro kannst Du dir nen kompletten Gti kaufen. Sollte beim normalen Tüv für deutlich unter 100 Euro zu machen sein. Ginge bei uns ohne jegliche Gutachten, ist ein RW-Tüv.
MfG
Hallo miteinander, bei mir wars so, hab 3 verschiedene Prüfer angefahren, alle Breife ( kopien ) von meinen Teilespendern mitgenommen, mir alles mögliche sagen lassen ( kost nix, und man darf auch mit dem Auto vom Hof fahren ), hab dass alles gemacht ( ausser bei einem, der wollte dass ich ihm ne Achslasterhöhung von VW nachweisen kann--> auf zu nem anderen Prüfer ) und hab mir alles eintragen lassen. muss dazu sagen, meinen Motor und den Auspuff gabs nie im 1.er.
Hat 350 Eur. gekost.
locker bleiben. mehr als 45€ wird dir der prüfer nicht aus der tasche ziehen. geh direkt zu einer vw werkstatt, bei denen der tüv vorbeischaut. natürlich mit briefkopie des spenderfahrzeuges und allen restlichen teilegutachten (fahrwerk usw.).
wenn er dir gleich fahrwerk und alles andere eintragen soll, kann es sein dass es etwas teuerer wird als 45€. zahlst bei manchen komischer weise pro eintragung und nicht pro untersuchung.
noch ne ganz bläde frage, ist eine festsitzende handbrems halterung hinten links ein grober oder geringer mängel?
mit den von mit bestellten sätteln hat nicht so geklappt wie es sollte muss nun erst neue besorgen möchte aber so schnell wie irgend möglich tüv machen.
nun ist die frage das unbedingt vor tüv oder kann ich das auch danach ?
war bei mir das gleiche. hab dem prüfer nichts davon gesagt und gut ist. bremsanlage wird nicht auf dem prüfstand gemessen. wird nur nachgeschaut ob auch die richtigen bremsen verbaut sind. also kann man auch danach machen. eben bis spätestens zur hu.
hmm ist die umbau abnahme keine hu ?
der wagen hat noch bis 9/07 tüv ^^
bei welchem tüv warst du ? (ort)
hallo
Die Umbauabnahme ist keine HU, aber ein prüfer mit Verstand prüft das Fahrzeug trotzdem auf Herz und Nieren.
Mit einem festgemammelten Sattel brauch man nicht kommen, da schließt der Prüfer gleich das der Umbau auch nur aus Murks besteht.
Aber Du hast den Kardinalfehler gemacht und nicht vor dem Umbau alles mit dem prüfer abgesprochen, der es auch abnehmen soll.
Abklären tut man sowas auch nicht am Telefon, sondern persönlich vor Ort zu einem Zeitpunkt wo nichts los ist (Monatsende)
Jetzt haste nur die Chance solange alle Tüv´s abzuklappern, bis einer gefunden ist, der selber Verstand hat um zu erkennen das alles richtig umgebaut ist.
Oder für viel Kohle über einen Tjner wie genannt eintragen lassen
Mickie