Welche Handbremse und wie permanent Leerlauf?
Salut,
ich komme vom Focus zur B-klasse und habe zunächst 2 Fragen zur Handbremse beim Automatikgetriebe:
1) Beim Focus hieß es: nicht nur mit der P-stellung parken, da dann der Wagen zu sehr mit dem Automatkgetriebe bremst. Um dieses zu entlasten immer auch die manuelle Handbremse betätigen. Beim Anfahren war diese zuerst zu lösen , sonst fuhr der wagen nicht an.
Gilt ähnliches auch für B-200? Wenn ich die manuelle Handbremse (links vom Fahrer) betätige, löst sich diese beim Anfahren von allein?!
2) Der Focus war recht lang, um ihn gut in die garage zu bekommen, musste ich permanent Leerlauf einstellen, dann konnte motor aus machen und ihn die letzten cm hineinschieben. Gilt die auch für den b200? Bleibt permanent leerlauf aktiviert wenn ich den Motor ausmache??
Danke!
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11 Antworten
Soweit ich weiß halten alle Parksperren das Gewicht vom Fahrzeug
Ich habe aber trotzdem immer vermieden, den Wagen an einem unnötig steilen Berg in P abzustellen
Ich habe immer dann mit den Rädern gegen den Bordstein gelenkt oder tatsächlich dann zusätzlich die Handbremse angezogen
Das knallt ja sonst gewaltig, wenn sich die Parksperre löst
Da heute sehr häufig beim Schlüssel abziehen oder Türen öffnen die Handbremse von selber anzieht, stellt sich die Frage fast gar nicht mehr
Es gibt einen Trick am Berg:
Erst die Handbremse reinhauen, damit das Auto davon sicher von allein steht
Dann erst, zur Sicherheit, die Parksperre hinterher.
Beim Wegfahren alles rumgedreht:
Erst Parksperre raus nehmen (sollte ganz leicht gehen, da diese im Normalfall immer noch unbelastet sein sollte)
Dann erst Handbremse lösen.
Moin in die Runde,
zu Frage 1:
- i.d.R. ja, habe ich noch nie anders erlebt. Motor starten, Gang einlegen, Abahrt
zu Frage 2:
- habe ich noch nicht getestet. Aber: wenn ich stehe (Bremse getreten) und den Motor ausschalte (egal ob in P oder D) wird automatisch die Feststellbremse angezogen und ggfls. in P geschaltet. Wenn der Motor läuft, Getriebe in P und ich öffne die Tür, wird ebenfalls die Feststellbremse eingeschaltet.
Sonst befestige Dir ein dickes Stück Schaumstoff in Deiner Garage, gegen das du dann gegenrollst. Oder etwas am Boden befestigen...
Bis denn denn
Ich mache es stets so, dass ich beim parken erst auf N schalte, dann die Parkbremse anziehen lasse und zum Schluss auf P schalte, damit der Getriebesperrstift nicht belastet wird.
Ich habe gelernt bei einer Automatik sollange das Bremspedal gedrückt zu halten, bist die Feststellbremse gezogen ist, manuell oder automatisch wenn ich bei gedrückten Bremspedal auf P schalte....Da kann dann aus meiner Sicht auch nicht mehr passieren....Die automatische Feststellbremse löst sich von alleine beim anfahren...
Das Hebelchen für die Parkbremse betätige ich nie. Wenn ich den Motor mit dem Startknopf ausschalte, zieht sich die elektrische Parkbremse automatisch an. Den Wählhebel auf "P" und geparkt ist. So einfach ist das.
Zitat:
@dkolb schrieb am 16. August 2024 um 13:21:11 Uhr:
Das Hebelchen für die Parkbremse betätige ich nie. Wenn ich den Motor mit dem Startknopf ausschalte, zieht sich die elektrische Parkbremse automatisch an. Den Wählhebel auf "P" und geparkt ist. So einfach ist das.
Ja, das ist ja richtig....Ich hatte den TE auch so verstanden, dass man nicht mit dem Getriebe bremsen möchte....Daher aus meiner Sicht immer das Bremspedal gedrückt halten bis die Feststellbremse angezogen ist....
Zitat:
@pc-2005 schrieb am 15. August 2024 um 18:22:18 Uhr:
...
2) Der Focus war recht lang, um ihn gut in die garage zu bekommen, musste ich permanent Leerlauf einstellen, dann konnte motor aus machen und ihn die letzten cm hineinschieben.
Danke!
Bei mir hat sich als "Puffer" in der Garage ein Kalksandstein bewährt, gegen den ich mit dem linken Vorderrad beim langsamen Einfahren in die Garage rolle. Damit der Stein nicht verrutschen kann, habe ich zwei dicke Schrauben in den Garagenboden gedübelt, die ca. 5 cm überstehen und den Stein in dem ovalen Loch rechts und links festhalten. Das Foto ist mit meinem aktuellen GLA gemacht.
Für meinen vorherigen W247 in AMG Line musste ich einen Stein auf ca. 9 cm flacher sägen, damit das Auto nicht aufsetzte.
Ich weis nicht was ihr für Garagen habt, aber in meiner Fertiggarage von 1978 brauch ich keinen Anschlag.
Die ist auch lang genug, dass sogar noch ein Schrank an der hinteren Stirnseite Platz hat.
Früher stand da die C-Klasse meines Vaters drin, danach meine A-Klassen und jetzt eben der W247er.
Beim Einfahren, richte ich mich 1. auf Sicht und 2. an den Sensoren am Auto.
So kann ich mit 25-75cm Abstand bis zum Schrank einfahren.
Auch die Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, da gibt es kein Gefälle.
Und der Wagen steht in der Garage mit geöffneter Handbremse, also nur mit der Parkbremse des DSG Getriebes.
Grund dafür ist die Batterie, bzw. die Sorge, dass sie nach längerer Standzeit, nicht mehr in der Lage ist, die Handbremse zu lösen.
Ist zwar unbegründet, da ich beim W247er die Motorhaube öffnen kann und gut an die Fremdstartpunkte rankomme.
Aber bei meinem Vater bei einer seiner früheren C-Kassen, die er am Vortag aus Sindelfingen abgeholt hatte, war am nächsten Morgen die Batterie total leer, sprich zusammengebrochen.
Da war ab Werk bereits eine defekte Batterie verbaut!
Gott sei Dank gab es da noch keine elektrische Handbremse, das wäre da Fatal gewesen.
So konnte man die Fußfestellbremse lösen und den Wagen rausschieben und der Service baute eine neue Batterie ein.
Zitat:
@TH-H schrieb am 17. August 2024 um 13:02:01 Uhr:
Ich weis nicht was ich für Garagen habt, aber in meiner Fertiggarage von 1978 brauch ich keinen Anschlag.
Die ist auch lang genug, dass sogar noch ein Schrank an der hinteren Stirnseite Platz hat.
...
Du Glücklicher! Leider passte auf meinem Grundstück aber keine "Normgarage" mehr hin. Nur eine, die kürzer und schmaler ist. Hauptgrund für den "Anschlag" am Boden ist für mich aber der Umstand, dass mein Motorrad auf einer Schwenkbühne (- im Foto zu sehen -) vor der Garagenrückwand steht.
Zwischen Auto und Motorrad bleiben nur wenige cm Platz.
Zitat:
Du Glücklicher! Leider passte auf meinem Grundstück aber keine "Normgarage" mehr hin. Nur eine, die kürzer und schmaler ist. Hauptgrund für den "Anschlag" am Boden ist für mich aber der Umstand, dass mein Motorrad auf einer Schwenkbühne (- im Foto zu sehen -) vor der Garagenrückwand steht.
Zwischen Auto und Motorrad bleiben nur wenige cm Platz.
Wenn das Motorrad vor der Rückwand steht, kann man sich auf die Sensoren nicht verlassen.
Die bringen da Fehl oder Falschanzeigen, weil sie quasi durch z.B. die Räder des Motorrads durchgehen.
Das hatte ich damals schon bemerkt, als noch mein Fahrrad vor der Rückwand stand.
Da ist dann der Anschlag besser und hier ja auch das Mittek der Wahl.