- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Welche Hebebühne soll ich mir kaufen?
Welche Hebebühne soll ich mir kaufen?
Hallo allerseits,
ich möchte mir endlich meinen Traum von einer Hebebühne erfüllen.
Soll auf jeden Fall eine Spindelbühne eines namenhaften Herstellers und keine Hydraulische sein.
Neu sind die für Privat fast unleistbar, daher dachte ich an was gebrauchtes. Problem wie so oft ist auch bei mir der Platz, 3,1m Breite und 3m Höhe stehen zur Verfügung. Ich weis, dass das doch relativ beengt ist aber für mich 100 besser wie auf dem Wagenheber am Boden.
Nach etwas suchen bin ich auf die Zippo 1250, 1506 und 1511 gestoßen. Von den Maßen laut Betriebsanleitung sollte die gerade so rein passen mit 3m Breite und 2,9m Höhe.
Ein Anständiges Fundament mit Bewehrung wird natürlich vorausgesetzt. Hat einer von euch so eine?
Problem wird hier wohl sein, eine zu bekommen die nicht schon 30-40 Jahre Werkstattbetrieb hinter sich hat und schon die 4. Tragmuttern etc drin hat oder wie so oft noch die 1. Da würde sich ein Kauf kaum lohnen, Ersatz kostet gute 500€...
Daher meine Frage:
Was für Bühnen habt ihr so in den Maßen? Was könnt ihr empfehlen?
Danke
LG
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich empfehle die Bühne zu kaufen welche dir gefällt und die Tragmuttern gleich mit einzurechnen. Du wirst privat sicherlich nie wieder neue brauchen.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 19. Februar 2022 um 17:35:33 Uhr:
Ich empfehle die Bühne zu kaufen welche dir gefällt und die Tragmuttern gleich mit einzurechnen. Du wirst privat sicherlich nie wieder neue brauchen.
Gruß
Danke für deine Antwort, du meinst also ruhig so eine 30 Jahre alte Zippo die rein passt kaufen und die Muttern auf Verdacht erneuern und glücklich sein?
Ja, mit Sicherheit.
Die Tragmuttern müssen nicht verschlissen sein, und wenn verhandelst du das mit dem Vorbesitzer. Grundsätzlich passiert überhaupt nichts wenn die Tragmuttern verschlissen ist. Die Bühne rutscht bei Verschleiß auf dieser Seite um wenige cm nach unten und landet sicher auf der Sicherungsmutter.
Für den privaten Gebrauch wirst du die Tragmuttern niemals entsprechend stressen, dass sie getauscht werden müssen.
Gruß
Moin Moin !
Nun bin ich ja , weils einfach am besten einsetzbar ist, schon immer ein Feund von 2-Säulenspindelbühnen (obwohl es mittlerweile neue , richtig gute 2-Säulenhydraulikbühnen gibt) und halte meiner fast 50 Jahre alten Romeico die Treue (was besseres gibt es auch nicht ! ).
Aber in deinem Fall muss ich dich enttäuschen . 3,1 m Breite sind viel zu wenig ! Da kannst du vielleicht eine Bühne reinquetschen (meine nicht) , aber das wars dann ! Selbst wenn es dir gelingt, ein Auto darauf zu schieben , wie willst du denn die Arme darunter bekommen?
Gehe mal in irgendeine Werkstatt zu einer 2-Säulenbühne , messe 3,1 m ab und überlege, wie du an den Säulen vorbeikommen willst , wenn dazwischen ein PKW ist.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Durchfahrtsbreite der Bühne ist sehr klein , also gute 2 m . Dann hast du die Säulen , also kannst du zwischen PKW und Säulen nicht durch. Jetzt hast du aber weit weniger als 1 m für die beiden Säulen , die mindestens 25 cm breit sind . Macht dann zur Wand auf jeder Seite mit viel Glück 20 cm , wahrscheinlich aber deutlich weniger , bei vielen Säulen ragt der Hubschlitten auch seitlich noch über die Säulen raus.
2. Du nimmst eine Bühne , die von der Breite gerade so reinpasst , rahmenlose kann man oft in gewissen Massen variieren. dann hast du eine halbwegs ausreichende Durchfahrtsbreite , aber trotzdem musst du dich extrem zwischen Säule und Fzg durchquetschen. Wär für mich ( 1,93 m- 140 kg) unzumutbar.
Hab mir mal die Masse der Zippo angesehen, das klappt nie nicht! Breite soll 3 m sein , die kriegst du als reingequetscht. Ist eine Rahmenbühne , braucht als keinen besonders guten Untergrund. Tja , aber die Durchfahrtsbreite von 2,24 m ! Weil die Papiere hier gerade rumliegen , mein Golf 2 ist 1664 mm breit , die Spiegel nicht mitgerechnet. Macht 576 mm Luft , die musst du auf 2 Seiten aufteilen. Etwas unsymmetrisch drauffahren bzw. schieben und du hast max. 30 cm Platz zwischen Fzg und Säule auf einer Seite , auf der anderen 27 cm , und da willst du ständig durchkriechen?
Und ein Golf 2 ist heute ein Kleinwagen , jeder Polo ist deutlich grösser.
Selbst meine 124 er Mercedesse sind heutzutage eher Kleinwagen , und wenn du davon einen auf die Bühne geschoben hast, wars das , du kommst nicht mehr vorbei , du kannst also nicht einmal mehr die Arme unter dem Fzg positionieren.
So leid es mir tut , aber das klappt nicht mit einer 2-Säulenbühne!
Nun kenne ich deine baulichen Gegebenheiten nicht und auch nicht deine finanziellen Möglichkeiten !
Wenn du wirklich etwas haben möchtest , was richtig gut zu nutzen ist , auch bei deinen engen Platzverhältnissen , sogar besser als eine 2-Säulenbühne , dann brauchst du allerdings
1. richtig Geld
2. die Möglichkeit , reichlich 2m tief in den Boden zu gehen
dann nämlich würde ich eine 2-Säulenunterflurbühne nehmen (auch wenn die hydraulisch ist ) , aber das ist von der Anwendung her das beste für alle denkbaren Arbeiten am Fzg , nur kosten die richtig Geld.
dafür ist nie eine Säule im Weg , du hast also auf jeder Seite bei normalen heutigen Mittelkassefzgen noch rechlich einen halben Meter Platz , eher 60 cm. Erst wenn das Fzg angehoben ist , hast du die beiden im Vergleich zu einer Säule sehr schmalen Stempel , aber dann kannst du unter dem Fzg von vorn nach hinten wechseln. da du die volle Hubhöhe wohl kaum ausnutzen kannst , wirst du wohl sowieso meist auf einem Hocker / Bürostuhl schrauben.
Wenn billig bleiben soll oder es nicht möglich ist , über 2 m in die Tiefe zu gehen, dann bleibt nur die Möglichkeit , die von mir als weitgehend untauglich angesehene Scherenbühne zu installieren. Vorteil . billig, schnell aufgebaut .
Nachteil : Schwellerbereich von innen und aussen nicht zugänglich , daher für Karosseriearbeiten völlig unbrauchbar.
Meist billige , wackelige "Hobby"konstruktionen , die sich gerne schon bei 2/3 der angeblichen Traglast verziehen (ist einem Kollegen von mir passiert , hat nach etlichem Hin und Her eine geringfügig verbesserte auf garantie bekommen)
Hydraulik mit billigen Komponenten , Elektrik dito , wie siehts da mit passenden ET nach Jahren aus?
Gibts auch in Werkstattqualität und entsprechend höherpreisig , diese benötigen aber fast immer einen Druckluftanschluss , da sie über Druckluftzylinder entriegeln.
MfG Volker
auf der Biedienersäule muß geweblich zwischen Säulr und Wand ein halber Meter Platz sein!
Das ist aber auch im Privaten Bereich sehr zu empfehlen !! ( das Gesetz ist nicht ohne Grund so )
.....
+
es sind auch schon gebrauchte Bühnen in Betrieb genommen worden, die nur noch auf den
Sicherheitsmuttern gelaufen sind !!
Zitat:
@buehnenmensch schrieb am 19. Februar 2022 um 15:43:31 Uhr:
Problem wie so oft ist auch bei mir der Platz, 3,1m Breite und 3m Höhe stehen zur Verfügung.
Meine Zippo 1111 hat ein Außenmaß von 3.370 mm u. 2.650 mm in die Höhe. Die Hubhöhe beträgt 1710 mm und mit meinem Rentnergolf (1400 mm Höhe) wäre eine Mindesthöhe von 3110 mm nötig. Der normalo Golf könnte vielleicht 100 mm niedriger sein. Etwas Luft nach oben ist aber auch ratsam.
Der Fundamentplan gibt eine Breite von 3900 mm vor, die man sicherlich auch etwas unterschreiten kann.
Zwischen den Säulen bleiben 2630 mm und dies ist schon nicht allzu großzügig bemessen, aber es geht.
Ich glaube nicht, dass du mit 3100 mm Breite eine von dir genannten Bühnen passen könnte.
Bei diesen Gegebenheiten rate ich eher zur Scherenbühne.
Wenn dem wirklich so ist, dass die max. möglichen Einbaumaße auch die Garage begrenzen dann wirst du mit einer Bühne nie und nimmer glücklich. Du bringst ja nicht mal mehr die Fahrertür auf. Nun bau mal ein Getriebe aus ohne von innen bei zu kommen.
Meiner Meinung nach kommt nur folgendes in Betracht:
Mietgarage:
Rampen basteln um das Fzg an VA und HA gleichmäßig anzuheben. Die Auffahrrampen kommen ja demontiert werden um die Garage zu schließen.
Eigentum:
Garagenneubau.
Grube in Garage baggern.
Rampen seitlich an der Garagenwand befestigen.
Grube und Rampe kombinieren, somit reicht „halbtiefe“ Grube.
Tür seitlich in Garagenwand vorsehen.
Gruß
Ps: Ich habe jahrelang in einer drei Meter breiten, mit Grube ausgestatteten, Garage gebastelt. War nicht schön. Nachdem das Wohnhaus aufgehübscht wurde haben wir uns um die Garage gekümmert. Heraus kam eine 90qm große Garage mit Grube und Durchgang in Haus und Garten.
Moin Moin !
Zitat:
Die Hubhöhe beträgt 1710 mm und mit meinem Rentnergolf (1400 mm Höhe) wäre eine Mindesthöhe von 3110 mm nötig. Der normalo Golf könnte vielleicht 100 mm niedriger sein.
du machst 2 Fehler , die werden gerne und oft gemacht!
1. Hubhöhe + Fzg-Höhe ergeben nicht die Gesamthöhe ! Die Hubarme greifen ja nicht unter den Rädern an ! Die Gesamthöhe ist also rund 20 cm niedriger.
2. es gibt keine Vorschrift, nach der jede Bühne bis zu ihrer max. Hubhöhe gefahren werden muss. Für die meisten Arbeiten (Arbeiten in den Radkästen ) wird das Fzg nur etwa halbhoch gehoben , für Arbeiten unter dem Fzg muss man sich dann eben mit einem Bürostuhl behelfen.
Zitat:
Etwas Luft nach oben ist aber auch ratsam.
Wozu ? Man muss natürlich aufpassen! Dazu gibt es aber auch Möglichkeiten:
1. billig : Spiegel am Raumende unter der Decke , mit dessen Hilfe man den Spalt zwischen Decke und Fzgdach im Auge hat.
2. Im Bereich des Fzgdaches dicht unter der Raumdecke 3 oder 4 Wäscheleinen oder ähnliches spannen , auf einer Seite fest , auf der anderen mit Schaltern verbunden, die auf Zug unterbrechen. Die Schalter in Reihe schalten und dann in Reihe mit " Hoch"schalter verbinden.
Wird dann einer der Schalter betätigt, kann die Bühne nicht weiter nach oben fahren , nur wieder nach unten.
Mfg Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 20. Februar 2022 um 13:24:05 Uhr:
du machst 2 Fehler , die werden gerne und oft gemacht!
1. Hubhöhe + Fzg-Höhe ergeben nicht die Gesamthöhe ! Die Hubarme greifen ja nicht unter den Rädern an ! Die Gesamthöhe ist also rund 20 cm niedriger.
2. es gibt keine Vorschrift, nach der jede Bühne bis zu ihrer max. Hubhöhe gefahren werden muss. Für die meisten Arbeiten (Arbeiten in den Radkästen ) wird das Fzg nur etwa halbhoch gehoben , für Arbeiten unter dem Fzg muss man sich dann eben mit einem Bürostuhl behelfen.
Ich sehe da keinen Fehler meinerseits.
Zu 1.
Mein Rentnergolf hat eine Gesamthöhe von 1563 mm. Von daher habe ich den Freiraum vom Boden bis zur Karosserieunterkante schon berücksichtigt.
Zu 2.
Natürlich kann man auf halber Höhe hantieren, dennoch ist das nicht unbedingt immer ratsam.
Wenn dann noch oben kein ausreichender Freiraum ist, wird das mit dem Aufpassen lange Zeit gut gehen und irgendwann kommt der Tag, wo man da mal nicht drauf achtet. Ich würde mir jedenfalls eine elektrische Sicherung einbinden.
Daher ist es auch kein Fehler, sondern gesunde Vorsicht.
MAn. reichen die 3100 mm Garagenbreite eh nicht.
Moin Moin !
Zitat:
Ich sehe da keinen Fehler meinerseits.
Zu 1.
Mein Rentnergolf hat eine Gesamthöhe von 1563 mm. Von daher habe ich den Freiraum vom Boden bis zur Karosserieunterkante schon berücksichtigt.
Das hättest du natürlich dazu schreiben sollen!
MfG Volker