ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche HU?, Schwere Entscheidung

Welche HU?, Schwere Entscheidung

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 23:54

Hi ....

Will mir nach langem hin und her endlich mal wieder ne neue HU gönnen, es steht aber noch nicht wirklich fest, was es denn jetzt für eine wird.

Hab mir jetz einfach mal die 4 interessantesten rausgesucht und würde mal gerne wissen, ob sich der jeweilige Aufpreis eigentlich lohnt ?!

Also das Alpine und das Pioneer klingen schonmal "Sahne", von den anderen kann ich aber leider noch nichts sagen, vieleicht hat da ja wer von euch was zu auf lager ??

Also interessant finde ich momentan folgend HUs:

- ALPINE CDA-7998

- Pioneer DEH-P9400MP

- Clarion DXZ948RMP

- KENWOOD eXcelon KDC-X979

Das Alpine und das Pioneer sind ja schon ne Zeit länger aufm Markt und haben sich ja auch schon sehr gut etabliert.

Das Clarion und das Kenwood sind ganz neue Geräte, darum kenne ich auch bisher niemanden, der die hat. Ich DENKE mal, dass sich das Clarion im gegensatz zum vorgänger nicht verschlechtert haben wird.

Was ich mir auch noch überlege:

Wie wärs mit dem schissneuen Pioneer 9600MP, was jetzt rauskommt ?

Oder das Alpine 9835?! .....

Naja, wie schon gesag,t kann mich einfach nicht entscheiden :D

Ich frag mich nur ob sich der Aufpreis zu den jeweiligen radios auch lohnt ....

Preise gehen von oben nach unten, also zuerst Alpine, dann das Pioneer, dann das Clarion und zu guter letzt das Kenwood.

Naja, wie schon gesagt, das Radio sollte Klanglich natürlich Top sein, zu dem Preis sollte aber natürlich auch die Stabilität etc stimmen. Design stimmt ja bei allen aufgelisteten geräten .....

Mich würde mal interessieren, was ihr zu den jeweiligen geräten haltet, und eventuell schonmal vergleichbare Geräte von den Herstellern gehört habt.

Zudem wüsste ich gern, ob ihr vieleicht schon ein par weitere Infos zu den nachfolgemodellen von Pioneer habt, wie zB das aufgelistete 9600MP ....

mfg

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. März 2004 um 20:03

Huhu ? ....

Kann keiner was zu den HUs sagen ??

mfg

Marco

am 1. März 2004 um 21:01

hm.

ich kenne nur das P9400 - leider allerdings NICHT den klang der wandler - den klang kann ich nur vom 9300er beurteilen, da wo ich ja selber habe.

die menuführung ist sehr einfach und intuitiv, das ist ein dickes plus meiner meinung nacht.

das automatische einmessen des equalizers hilft auch eine menge, nach gehör bekommt man das fast nicht hin - nur im bassbereich muss man u.u. etwas nachkorrigieren, was aber kein problem sein sollte.

(genau dieses (einfache menuführung) kann alpine leider i.a. nicht bieten.)

weiter zum pioneer:

die laufzeitkorrektur ist idiotensicher einstellbar, weil einfach die distanz in cm oder zoll (umschaltbar) eingestellt wird und fertig.

das alpine kenne ich nun leider nicht, wichtig wäre finde ich dass du dir das zubehör und zusatzgeräte (wechsler, externe dsps etc.) anguckst, da gibt es bekanntlich auch unterschiede.

das 9400er kann ich dir wie gesagt empfehlen, mit der kleinen aber feinen ausnahme, dass hier noch jemand mit grossen ohren was zu den wandlern und der ausgangselektronik (=klang) schreiben sollte.

der DSP und das DPS-programm sind mit 99% wahrscheinlichkeit in ordnung, da hier viel vom vorgänger übernommen (9300) wurde, und da passt soweit alles.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 1. März 2004 um 21:18

Hi! .....

Soooo ...

Hab jetzt mal das Clarion DXZ948RMP und das neue Pioneer 9600MP in die nähere Auswahl genommen! :)

Das Kenwood lass ich mal außenvor, weil das soweit ich bisher mitbekommen hab nicht soo der bringer sein soll, im gegensatz zu den anderen aufgezählten Geräten.

Das Klarion und das neue 9600MP haben zumindest als einzigste nen 24Bit Wandler, womit ja ne WESENTLICh höhere Auflösung möglich is ==> detaillierter (wasn wort!).

Bei dem Alpine stell ich mir die Frage, ob sich der große Preisliche "hops" überhaupt lohnt .... ok, vom design und der mechanik find ichs geil, aber naja, für die Spielerei so viel drauflegen? :D

Also Klanglich sollte denke ich das neue Pioneer mit dem neuen Clarion gaaanz vorne spielen, aber die hab ich wie gesagt bis dato noch net gehört ....

Vom Design her gefallen mir acuh beide sehr gut.

Kann vieleicht einer was genaueres zu den beiden Radios sagen??

Und was mich auch interessieren würd:

Kennt wer das Alpine 9835??

mfg

Marco

am 1. März 2004 um 21:43

Wenn hier nicht gerade ein Alpine Mitarbeiter oder ein Tester einer Zeitschrift sein unwesen treibt, wirst du keine Berichte zu deinem Alpine finden.

Hier aber mal ein Bild : http://akamaipix.crutchfield.com/products/2003/500/x500CDA9835.jpeg

Ich denke der größte Vorteil gegenüber der Vorgängermodellen wird das grafische Display sein.

Jedoch soll es Schwarz/Weiß anzeigen.

Den Preis schätz ich auf 650 Euro aufwärts.

Und die Qualität/Funktionalität? Spitzenklassen, Alpine eben ;)

Themenstarteram 1. März 2004 um 22:24

Also das Alpine 9835 könnte ich wohl auch ohne Probleme bekommen ....

Aber ich denke jetz mal rein von den Technischen Daten / Display kanns nicht mit dem Pioneer oder dem clarion mithalten. Teurer als die beiden ists auch noch, also lass ich das jetzt auch mal außenvor, wa ?

Was würdet ihr jetzt nehmen ?!

Entweder das Clarion, oder das neue Pioneer ?!

Vom Preis her liegen die beide ziemlich gleich, weis aber echt nit, was ich nehmen soll *argh*

mfg

Marco

am 1. März 2004 um 23:28

ein grafikdisplay, soso, auch nicht übel.

ganz was ungewohntes bei alpine... :-)

zum thema 24bit wandler im auto: vergiss es.

es macht keinen unterschied.

mit normalen CD-wandlern kommt man auch einen rauschabstand von über 90dB - mit "besseren" 16 oder 18 oder 20 bit wandlern kommt man sogar auf über 100dB - und das reicht.

den dynamikumfang eines 24bit wandlers braucht du im auto nicht, da 1) deine quellen nur 16bit haben (d.h. nicht ausreichend dynamik für den wandler) und 2) du im auto schon die ganz leisen töne eines 16bit wandlers nichtmehr hören wirst.

es schadet also nix, bringt aber auch nix.

was etwas bringen würde, wären 96khz wandler mit dem netten "digital remaster" von matsushita oder einem ähnlichen system.

nur glaube ich gibts sowas fürs auto nicht.

möglicherweise das denon - nur wer kauft sich schon ein denon autoradio (gibts das überhaupt nocht?)...

viel wichtiger ist ein guter equalizer, und da ist das pioneer nicht übel, aber meiner meinung nach auch noch nicht top - parametrische eqs haben halt einen vorteil gegenüber grafischen...

übrigens, gibts irgendwo im netz schon infos zum 9600er?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 1. März 2004 um 23:35

Klar, auf der US Pioneerseite gibts schon Infos zu den geräten ...

Gucksdu HIER

Najagut, wie gesagt, stehe momentan zwischen dem Pioneer und dem Clarion, die beiden scheinen sich nicht viel zu schenken. Das Clarion hat halt noch Touchscreen etc ...

Aber was auch noch interessant ist:

Wie schauts eigentlich mit MP3 CD Wechselern bei Pioneer und Clarion aus, weist da was ??

Naja, dann is der 24Bit Wandler halt nit soo übermäßig wies angeprisen wird, aber wie du schon gesagt has, schaden tuts sicher nicht :D

mfg

Marco

am 2. März 2004 um 2:04

hoja, wieder 13-band eq.

schade.

hätte gehofft pioneer zieht den 1/3 okt. eq mal endlich runter in die "kann ich mir auch leisten" gruppe... aber nixe.

pech.

vonwegen wandler, das ist ein burr-brown wandler, und das ist schon was feines.

der ist nicht gut weil er 24 bit ist (ist er eh nicht, nur "24 bit äquivalent" hehe), sondern einfach weil er burr-brown ist.

und wenns auch nur zum angeben und besser schlafen ist, burr brown ist was feines :D

und hässlich ist es geworden - einziger vorteil: das dezente display im zugefahrenen zustand...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 2. März 2004 um 11:38

Sachmal, wirds eigentlich n noch höheres neues Modell von Pioneer geben, ode rsoll das 9600MP das 9400 komplett ablösen ??

Der Preis is wirklich schon recht günstig, liegt wie schon gesagt ca auf einer Schiene mit dem Clarion ....

Weis denn einer wies mit den Zusatzgeräten wie MP3 CD Wechsle raussieht ??

Muss da nacher daheim mal n bisserl rumschaun wo die Preislich so liegen und was die können ;)

Wäre nämlich auch noch was interessantes, müsste ich noch weniger CDs wechseln :D

mfg

Marco

Tja, das ist das Problem bei Pioneer.

Es gibt bisher noch kein MP3-CD-Wechsler.

Darauf warte ich noch und dann gehts los.

Hoffe die bringen bald so ein Teil auf den Markt.

Themenstarteram 2. März 2004 um 14:45

Wie, die haben echt noch keinen einzigen MP3 CD Wechsler draußen??

Das gibts doch nicht, sauerei ;)

mfg

Marco

am 6. März 2004 um 8:12

moin,

das 8600 ist der nachfolger vom 9400.

das 9600 ist der nachfolger vom 8400.

es wird auch niemals einen MP3 wechsler von pioneer geben,

also braucht ihr auch garnicht darauf zu warten.

aber der DVD wechsler von pioneer kann MP3.

grüsse

Hi,

schade eigentlich, aber 1000.- Euro sind mir einfach zu viel für einen Pioneer-Wechsler der auch MP3 kann.

Da gibt es ja noch andere Anbieter.

Themenstarteram 6. März 2004 um 9:55

Zitat:

das 8600 ist der nachfolger vom 9400.

das 9600 ist der nachfolger vom 8400.

Kann ich irgendwie nit glauben ;)

WEIL:

Das 8600 (angeblich ja nochfolger vom 9400) is nen guten ecken günstiger, als das 9600 (angeblich Nachfolger vom 8400) .... da kann was nicht stimmen.

War eben mal noch auf der US Seite von Pioneer und hab mal die Daten vom 8600 und 9600 verglichen, steht bei beiden et selbe :D

Gibts denn für clarion HUs nen MP3 Wechsler??

Konnte da auch noch keinen finden

mfg

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen