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Welche Innenraumteile passen für brasilianische Dickholmer?
Liebe Käfergemeinde im Motor-Talk,
heute mal wieder eine Frage aus Brasilien. Habe mir hier kürzlich einen 83er 1300er Dickholmer (was sonst....) zugelegt.
Da ich regelmäßig und mehrmals im Jahr nach Deutschland komme, spiele ich mit dem Gedanken auch Teile aus Deutschland mitzubringen. So bräuchte ich z.B. neue Teppiche und Teppichmatten, aber auch das Angebot in Europa für Türverkleidungen etc. ist größer und teilweise auch hochwertiger, wie ich finde.
Meine Frage ist nun: Welche deutschen/europäischen Baujahre entsprechen dem Innenraum eines brasilianischen Dickholmers? Die bis 67? Bei den Teppichen mag es noch egal sein, aber bei Türverkleidungen spielt es doch bestimmt eine Rolle, oder? Oder kann ich blind alles ab Bj. 74 kaufen?
Wäre super, wenn jemand etwas Genaueres dazu wüsste.
Grüße aus São Paulo,
Maggiolino
Beste Antwort im Thema
Der Käfer in Brasilien bis Baujahr 1977 entspricht technisch gesehen in seiner Innenausstattung einem 64er Käfer (Dickholmer). Wie bereits richtig festgestellt wurde, wurden bis Produktionsende ausschließlich Dickholmer in Brasilien gebaut, lediglich die Heckscheibe wurde 1966 vergrößert (entsprechend der deutschen 64er Heckscheibe.
Ein Käfer ab 1977 entspricht etwa einem deutschen 67er Käfer (Türgriffe innen usw...) Allerdings wanderte die Benzinuhr niemals in den Tacho und in den 80er und 90er Jahren gab es dann allerhand modifikationen wie quadratischer Tacho, quadratisches Armaturenbrett usw....
Ich hoffe, dies wird hier nicht als Werbung angesehen, aber um genauere Details zu erfahren, empfehle ich einen Besuch in meinem Shop VW-Teile aus Brasilien. Dort sind so ziemlich alle brasilianischen Teile mit Baujahrinfos versehen und wenn Du in der Sprache zwischen deutsch und portuguiesisch hin und herspringst, findest Du teilweise auch die deutschen Baujahre (allerdings noch in Arbeit).
Wer sich im allgemeinen für brasilianische VWs interessiert, darf gerne meine Hompage besuchen:
Gruß aus Brasilien,
Marco
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12 Antworten
Duuuuu ,dein 83er ist leider kein Dickholmer !
In Brasilien wurde in den 80er nochmal der Dickholmer aufgelegt, mit liegenden Scheinwerfern etc .
Somit hat er schon recht. Was jetzt aber die Innenausstattung dieser Dickholmer betrifft bin ich leider auch überfragt, poste doch mal Fotos wies bei deinem Fusca im Inneren aussieht !
LG
Alex
Zitat:
Original geschrieben von kurdt-cocaine
In Brasilien wurde in den 80er nochmal der Dickholmer aufgelegt, mit liegenden Scheinwerfern etc .
Somit hat er schon recht. Was jetzt aber die Innenausstattung dieser Dickholmer betrifft bin ich leider auch überfragt, poste doch mal Fotos wies bei deinem Fusca im Inneren aussieht !
LG
Alex
ui,was,echt ?
glaub ich nicht
warum steht da z.b. nichts von in "Mythos VW Käfer"
wo ist das nachzulesen
gruss vom cunfusedem bug 62
Ich habe beide Türen hier, auch beide Türverkleidungen. Stell mal ein Foto deiner Tür (Innenseite, logo) ein, dann seh ich welche Kurbelvariante und Öffner du hast. Dann kann ich sagen was passt
Zitat:
Original geschrieben von Bug62
glaub ich nicht
warum steht da z.b. nichts von in "Mythos VW Käfer"
gruss vom cunfusedem bug 62
Ist aber so.
Weil solche Publikationen auch immer Lücken und Fehler haben.
Der Brasilianer ist über seine gesamte Bauzeit ein Dickholmer, lediglich die Kotflügel, Klappen und Beleuchtungen wurden mit dem Laufe der Zeit modifiziert..
Pappen und Teppiche passen bis Modell 64...
Bis 67? Wäre möglich da der 2jährige Switter obenrum geändert wurde..
Zitat:
Bekanntster Unterschied ist wohl die in Deutschland 1964 geänderte Fensterfläche, die in Brasilien bis zum Produktionsende unverändert blieb.
Der Käfer in Brasilien bis Baujahr 1977 entspricht technisch gesehen in seiner Innenausstattung einem 64er Käfer (Dickholmer). Wie bereits richtig festgestellt wurde, wurden bis Produktionsende ausschließlich Dickholmer in Brasilien gebaut, lediglich die Heckscheibe wurde 1966 vergrößert (entsprechend der deutschen 64er Heckscheibe.
Ein Käfer ab 1977 entspricht etwa einem deutschen 67er Käfer (Türgriffe innen usw...) Allerdings wanderte die Benzinuhr niemals in den Tacho und in den 80er und 90er Jahren gab es dann allerhand modifikationen wie quadratischer Tacho, quadratisches Armaturenbrett usw....
Ich hoffe, dies wird hier nicht als Werbung angesehen, aber um genauere Details zu erfahren, empfehle ich einen Besuch in meinem Shop VW-Teile aus Brasilien. Dort sind so ziemlich alle brasilianischen Teile mit Baujahrinfos versehen und wenn Du in der Sprache zwischen deutsch und portuguiesisch hin und herspringst, findest Du teilweise auch die deutschen Baujahre (allerdings noch in Arbeit).
Wer sich im allgemeinen für brasilianische VWs interessiert, darf gerne meine Hompage besuchen:
Gruß aus Brasilien,
Marco
Hallo Marco,
das ist ein Manko in vielen Käfer- bzw. VW-Büchern, dass die brasilianische Geschichte weitaus stiefmütterlicher abgehandelt wird, als die Mexikanische, wobei die Brasilianer ja sehr interessante Fahrzeuge im Angebot hatten.
Danke für die Links !!
Gruß
Peter
.... deshalb versuche ich dieses Thema im Internet so weit wie möglich auszubauen. Leider fehlt etwas die Zeit um dies noch weiter zu vertiefen. Aber langsam wird das was...
Gruß aus Brasilien,
Marco
Zitat:
.... deshalb versuche ich dieses Thema im Internet so weit wie möglich auszubauen.
das wäre wirklich schön und interessant. Denn sogar die inzwischen doch recht zahlreichen Klassiker- und Oldtimermagazine in deutscher Sprache gehen auf diese spannenden brasilianischen luftgekühlten "Sonderlinge" kaum bis garnicht ein. Mal so richtig ausführliche Geschichten über den SP2, den Puma oder den brasilianischen 1600 - Fehlanzeige.
Ich muss auch sagen, ich bin begeistert von Deiner Seite, Marco.
Kannst Du vielleicht noch was zum Thema "Alkohol und Käfermotoren" sagen? Wie ich hörte , ist in Brasilien Ethanol sehr weit verbreitet... da müsstest Du doch mehr wissen als wir hier alle zusammen...
Grüße,
Michael
Ja, es gibt tatsächlich Käfermotoren hier, die rein auf Alkohol ausgelegt sind. Ich muß ehrlich gestehen, daß mein Wissen diesbezüglich sehr beschränkt ist.
Was aber fakt ist, in Brasilien wird der Normale Sprit bis zu 10 % mit Alkohol gestreckt (sogar legal). Manche Tankstellen übertreiben dies aber, die wenigsten werden erwischt.
Dieser Alkohol frißt sämtliche Gummiteile im Kraftstoffsystem an. Mein T1-Bus hat zum Beispiel einen Empi-Benzindruckregler. Nachdem sich die Gummidichtung aufgelöst hat und und meine elektrische Benzinpumpe fleißig in den Motorraum gepumpt hat, bin ich nur knapp einem Motorbrand entkommen.
Ähnlich dürfte es sich mit eurem neuen E10 verhalten.
Den Boykott dieses Witzes find ich gut.
Weitere Brasilien-News findet ihr auch in meinem Blog: