ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welche Inspektion als nächstes ?

Welche Inspektion als nächstes ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:49

Hallo,

da meine Garantie ausläuft und ich genau 5 Tage vorher Inspektion machen muss, überlege ich mir , ob ich diese nicht nebenan machen lassen soll.

Sprich, direkt neben unserem Grundstück ist eine Werkstatt und dort bekomme ich die Inspektion kostenlos. Also nur die Materialkosten, wobei ich das alles selbst mitbringen werde.

Da das Auto kein Finanzierungs- oder Leasingfahrzeug ist und meine Frau diesen fahren wird, bis er 150.000 km + drauf hat, sind mir MB Stempel nicht so wichtig. Verkauft wird er eh, wenn er nur noch ein "Taschengeld" wert ist.

Nur was genau muss als nächstes gemacht werden.

Ich hatte das Fahrzeug mit 10Monaten und 10.000km gekauft und beim Kauf hat MB noch schnell den Service gemacht. Nun wurde 1 Jahr später glaube der Serice B gemacht. Und jetzt ist wieder ein Jahr vorbei, aber was kommt nun ?

Jetzt ist er bald 3 Jahre alt und hat 32.000km drauf

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2019 um 18:35

@Klohlig lerne mal richtig zu Zitieren, alle deine Post in denen Du etwas Zitierst sind eine Katastrophe! Deine Antwort darauf schreibt man unter den Zitieren....

 

 

Das sich A & B immer abwechseln ist klar und das nach 6 Jahren dan wie bei Dir und jedem anderen auch B an der Reihe ist ist auch normal, ich bin davon ausgegangen daß das klar sein sollte, hier geht's aber um den Service bzw. die Durchzuführenden Arbeiten die dein Auto extra haben möchte die man im Service oder Werkstatt Menü findet!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte zuletzt die A7 mit Getriebeöl machen lassen und in ca Juni ist die B2 an der Reihe

A220 CDI W176

Jetzt kommt ein A Service mit TÜV und ASU

Hat bei mir 219 Euro gekostet bei MB

Zitat:

@eraser77 schrieb am 20. Januar 2019 um 11:54:18 Uhr:

Ich hatte zuletzt die A7 mit Getriebeöl machen lassen und in ca Juni ist die B2 an der Reihe

A220 CDI W176

Du hast die Frage falsch interpretiert

Er will wissen, was beim Ihm als nächste Inspektion kommt

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:27

Achso, vergessen zu erwähnen, es ist ein Schalter. Kein Automatik.

Der letzte Service war Service B und hat mit von mir gelieferten Motoröl 304,46€ gekostet.

Nun sagt ihr, kommt als nächstes der Service A2.

Gab es nicht mal eine Liste was da alles dazu gehört ? Sodass ich weiß, was ich an Materialien kaufen kann ?

Stimmt, TÜV muss jetzt bald auch gemacht werden.

Zitat:

@Klohlig schrieb am 20. Januar 2019 um 11:59:05 Uhr:

Zitat:

@eraser77 schrieb am 20. Januar 2019 um 11:54:18 Uhr:

Ich hatte zuletzt die A7 mit Getriebeöl machen lassen und in ca Juni ist die B2 an der Reihe

A220 CDI W176

Du hast die Frage falsch interpretiert

Er will wissen, was beim Ihm als nächste Inspektion kommt

Ahh ok sorry

Um zu wissen was genau gemacht werden muss, musst du über das KI das Werkstattmenü auslesen.

Der angezeigte Code kann dann umgeschlüsselt werden, damit du weißt was gemacht werden muss.(Bsp.im Anhang)

Aa2793e0-bf9a-49e5-a7b3-b96c0a413d64
4e15ca63-bba7-46d6-9325-a6c5e5160566
Cff98363-6072-4b81-b42b-b37d19efaf52
+1

Hallo @JamboBwana

Zitat:

Gab es nicht mal eine Liste was da alles dazu gehört ? Sodass ich weiß, was ich an Materialien kaufen kann ?

Schau doch u. a. mal die W176 FAQ Seite, Kapitel 8 in diesen Beitrag inklusive der Anhänge.

Gruß

wer_pa

 

Hier meine Rechnung davon

Img-3829
am 20. Januar 2019 um 13:05

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 20. Jan. 2019 um 11:49:38 Uhr:

Und jetzt ist wieder ein Jahr vorbei, aber was kommt nun ?

Was dein Auto für ein Service will steht im Werkstattmenü, wurde ja aber schon gesagt!

 

 

Alternativ kannst auch mal in dein Serviceheft schauen! Da steht das auch drin, was in etwa nach X Jahren oder X KM gemacht werden muss oder soll!

 

 

....und wenn Du in Goggle mal nach "W176 Serviceplan" oder "W176 Assyst" suchst findest Du sogar einige .PDF's von Mercedes...!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:23

Danke, war nun mal draußen und habe nachgeschaut.

Im Menü stehen mehrere Sachen, ich liste mal auf:

Gesamtserviceverlauf

Service 1

Service 3

Service 4

Service bestätigen ( Wo ist Service 2 ?)

Öldatensatz 010056 (was heißt das ? welches Öl genommen werden muss?)

Werkstattcode: D0D

Servicecode A1

 

p.s. die Literzahl ist praktisch. bin eben im Urlaub mehrfach auf dem letzten schluck gefahren und wusste nicht mehr wie weit ich noch komme...dachte, dass jeden moment mein motor ausgeht.

Also wenn der Service A1 das gleiche ist wie der Service A,dann muss ja nur folgendes gemacht werden:

Ölwechsel mit Teilsynthetik-Öl durchführen

Ölfilter wechseln

Funktionsprüfung:

Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker

Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung

Front- und Heckbeleuchtung

Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage

Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen (nur Fahrzeuge mit Assyst)

Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen:

Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz

Bremsanlage

Scheibenwaschanlage

Batterie

Sonstige Prüfarbeiten: Reifenluftdruck richtig stellen, Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren, Kofferraumbeleuchtung prüfen

Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

Quelle: https://...ercedes-benz-werkstatt.at/.../...ow-details-serviceumfang-a

 

Also brauche ich ja keine Bremsflüssigkeit oder sonst was. Nicht mal Pollenfilter und .co.

Ich denke ich werde aber trotzdem die Filter tauschen. Kann ja nicht schaden.

Laut dieser Seite wird aber nicht mal bei Service B die Bremsflüssigkeit getauscht.

Wann wird sie denn generell mal getauscht ?

am 20. Januar 2019 um 17:30

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 20. Jan. 2019 um 14:23:07 Uhr:

Gesamtserviceverlauf

Service 1

Service 3

Service 4

Service bestätigen ( Wo ist Service 2 ?)

Service 1 bedeutet kleiner Wartungsumfang! (~~Das was Du aufgezählt hast, ohne Ölwechsel)

 

Service 2 wäre großer Wartungsumfang der kommt dann wahrscheinlich das nexte mal

 

Service 3 ist Motoröl und Filter Wechsel

Service 4 bedeutet Bremsflüssigkeit wechseln!

 

 

Das sind die Sachen die deine Auto gemacht haben möchte! Diese Punkte ändern sich Jährlich je nachdem was eben dein Auto braucht.

 

 

---------

 

 

Insgesamt geht das bis Punkt 20...

 

 

 

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 20. Jan. 2019 um 14:23:07 Uhr:

welches Öl genommen werden muss?)

Das mit der richtigen Freigabe! Steht aber auch in deinem Serviceheft!

 

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:42

Danke, also das heißt, dass bei mir Service 1, 3, 4 schon gemacht wurde...

also auch bremsflüssigkeitswechsel.

 

was genau beinhaltet denn der Service A1 ? Denn Service A1 ist das nächste mal dran.

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 20. Januar 2019 um 18:42:32 Uhr:

Danke, also das heißt, dass bei mir Service 1, 3, 4 schon gemacht wurde...

also auch bremsflüssigkeitswechsel.

 

was genau beinhaltet denn der Service A1 ? Denn Service A1 ist das nächste mal dran.

Service A nach dem 1. Jahr

Service B nach dem 2. Jahr

Service A1 nach dem 3. Jahr mit TÜV und ASU

Service B5 nach dem 4. Jahr mit Bremsflüssigkeitswechsel

Das ist die Reihenfolge

Im Grunde doch immer Jedes Jahr Öl - jedes zweite Jahr Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter und alle 4 Jahre Zündkerzen.. mehr ist es doch net

Wobei die Zündkerzen Iridium Teile sind die locker 100.000km eigentlich halten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welche Inspektion als nächstes ?