Welche Inspektion bei 70 000 Km ?
Hallo im Forum,
Mein 180iger (Benziner) zeigt mir die nächste Inspektion bei jetzt fast 70 000 km an, und zwar als B-Inspektion. Die erste hat der Erstbesitzer, die zweite ich in einer freien Werkstatt machen lassen (bei 50000km). Die Jungs dort hatten offensichtlich Probleme mit dem Bordkomputer und irgend was falsch bestätigt, sodass jetzt bei weiteren 20000km also wieder die B-Inspektion angezeigt wird. Frage: kann ich selber die richtige Inspektion eingeben (ist doch C, oder?) ? Ich werde nämlich wieder zu den selben Jungs gehen, die die Sache respektierlich machen, aber offensichtlich keine Mercedes-Software haben.
Grüsse, Dagobert
Beste Antwort im Thema
Hallo Dagobert,
die Buchstaben kommen nicht in der alphabetischen Reihenfolge A, B, C, ...; sie drücken lediglich den zeitlichen Umfang der anstehenden Wartungsarbeiten aus, d.h. A=1h, B=2h usw. Der Buchstabe ist insofern nur relevant für die Terminvereinbarung, damit die Werkstatt bei der Terminvergabe weiss wie viel Zeit sie einplanen muss. Die dann konkret auszuführenden Wartungsarbeiten liest die Werkstatt dann bei der Annahme im Werkstattmenue aus.
Schau auch mal hier rein http://www.motor-talk.de/forum/service-umfang-und-kosten-t4724309.html
Gruß vom HHH1961
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Hallo Dagobert,
die Buchstaben kommen nicht in der alphabetischen Reihenfolge A, B, C, ...; sie drücken lediglich den zeitlichen Umfang der anstehenden Wartungsarbeiten aus, d.h. A=1h, B=2h usw. Der Buchstabe ist insofern nur relevant für die Terminvereinbarung, damit die Werkstatt bei der Terminvergabe weiss wie viel Zeit sie einplanen muss. Die dann konkret auszuführenden Wartungsarbeiten liest die Werkstatt dann bei der Annahme im Werkstattmenue aus.
Schau auch mal hier rein http://www.motor-talk.de/forum/service-umfang-und-kosten-t4724309.html
Gruß vom HHH1961
Vielen Dank für den beruhigenden Hinweis ! Die Service B-Meldung heißt also nur, daß für die anstehende Inspektion 2 Stunden Arbeitszeit vorgesehen sind ? Dann verstehe ich nicht, was damals (vor einem Jahr / Service 50000km) das Problem in der Werkstatt war, als die Jungs meinten, sie könnten den Bordcomputer nicht auf den nächsten Service-Termin umstellen...
Na ja, mal sehn, vielleicht lass ich diese Inspektion mal von Mercedes machen.
Grüße,
Dagobert
Hallo
Hast Du Geld zuviel? Inspektion bei Mercedes machen!? Dein Inspektionsheft ist bei einer auswertigen Inspektion(Freie Werkstatt!) sowieso nichts mehr wert. Wie alt ist der Wagen? Hast Du noch Garantie usw...?
mfg
langer
Zitat:
@Langer46 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:52:19 Uhr:
Hallo
Hast Du Geld zuviel? Inspektion bei Mercedes machen!? Dein Inspektionsheft ist bei einer auswertigen Inspektion(Freie Werkstatt!) sowieso nichts mehr wert. Wie alt ist der Wagen? Hast Du noch Garantie usw...?
mfg
langer
Zitat Langer46:
Dein Inspektionsheft ist bei einer auswertigen Inspektion(Freie Werkstatt!) sowieso nichts mehr wert ???
NaNaNa, das stimmt so aber nicht mit der einen fehlenden Inspektion.
Es gibt Abzug im Falle einer Kulanz, aber keine komplette Verweigerung dieser.
wenn Sie bitte klicken würden ...
Bei der Frage nach dem Alter des Fhzg. bin ich vollstens bei Langer46, auch was die Frage nach einer evtl. Garantie betrifft.
Hallo "Dakawe", bitte Aufklärung ...
HALLO OTTOCAR
Zu Kulanz bin ich bei Dir hast Du recht, aber das kommt im einzelnen auf den Schaden bzw Werkstatt /Niederlassung an.
Mfg
LANGER
Zitat:
@Langer46 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:41:07 Uhr:
HALLO OTTOCAR
Zu Kulanz bin ich bei Dir hast Du recht, aber das kommt im einzelnen auf den Schaden bzw Werkstatt /Niederlassung an.
Mfg
LANGER
Geht schon klar, ich weiß ja dass du zu den "Sehenden und Verstehenden" gehörst.
(durchaus Ernst gemeint, nicht dass das mißverstanden wird)
Zitat:
@Dakawe schrieb am 1. Februar 2015 um 19:33:26 Uhr:
Hallo im Forum,
Mein 180iger (Benziner) zeigt mir die nächste Inspektion bei jetzt fast 70 000 km an, und zwar als B-Inspektion. Die erste hat der Erstbesitzer, die zweite ich in einer freien Werkstatt machen lassen (bei 50000km). Die Jungs dort hatten offensichtlich Probleme mit dem Bordkomputer und irgend was falsch bestätigt, sodass jetzt bei weiteren 20000km also wieder die B-Inspektion angezeigt wird. Frage: kann ich selber die richtige Inspektion eingeben (ist doch C, oder?) ? Ich werde nämlich wieder zu den selben Jungs gehen, die die Sache respektierlich machen, aber offensichtlich keine Mercedes-Software haben.
Grüsse, Dagobert
Eine freie Werkstatt hat die Möglichkeit den Service vollständig durchzuführen. Voraussetzung ist ein professionelles Diagnose-System, Das muss also nicht die Star-Diagnose von MB sein. Auch professionelle Systeme, wie zB. von Gutmann, Bosch oder vergleichbaren Systemen, bieten die meisten Möglichkeiten und sind durch regelmäßige Updates auf dem aktuellen Stand.
Darüber hinaus kann bei Mercedes die Rückstellung/Änderung des Service auch manuell im KI erfolgen, Anleitungen gibt es hier im www genug, ist halt nicht selbsterklärend.
Wenn also eine Freie das nicht hin bekommt, hätte ich da so meine Bedenken.
Grundsätzlich stehst Du bei 70tkm sowieso an einer Wegscheider zwischen Vertragswerk statt und freier Werkstatt. Das Thema Kulanz wurde ja schon angesprochen. Letztlich geht es ja hier um den Rost an den Deckeln.
Was übethaupt nichts bringt ist der Wechsel zwischen Freier und Vertragswerkstatt.
Einige Vertragswerkstätten haben mittlerweile auch schon erkannt, dass die Servicekonzepte der Hersteller nicht mehr zu vermitteln sind und bieten Wartung zu Festpreisen, ergänzt durch bedarfsgerechte Zusatz-Arbeiten an.
Beispiel: http://...rcedes-benz-taunus-auto.de/.../b-klasse_br_245.html
Hier bekommst Du den Ölwechsel inkl. Material für 219€ierchen und auf Zusatz-Abeiten 10%. Das ist schon eine Kampfansage an die Freien und die Kulanz bleibt auch erhalten.
(...ich kriege leider keine Mail-Nachricht bei neuen Post's, deshalb die Verzögerung der Antworten...)
Ein herzliches Dankeschön an Euch (man fühlt sich plötzlich weniger alleingelassen :-)!
Die Erstzulassung des Wagens ist der 1.12.2009, also vor rund fünf Jahren. Gekauft von einem Daimler-Rentner, der ihn zwei Jahre brav in der Mercedes-Werkstatt in München warten ließ, hab ich das Teil nach Frankreich entführt. Weil von Anfang an ein seltsames Klappergeräusch zu hören war (ist mir bei der Euphorie des Kaufes nicht aufgefallen), habe ich das Auto sofort zur (einzigen) Vertragswerkstatt hier vor Ort (Poitiers) gebracht um zu wissen, woher dieses sehr unangenehme Geräusch kommt. Nach zwei Probefahrten meinten die Herrn dann, sie müssten das Auto erst mal auseinandernehmen (auf meine Kosten, versteht sich), bevor sie eine Diagnose stellen könnten (Riemenscheiben? Auspuff? Kat? Aucune idée !). Diese Art der Vorgehensweise hat mich doch recht befremdet und seitdem meide ich den Laden konsequent und geh' gezwungenermaßen zum Freien. Also mit Garantie und Kulanzansprüchen ist eh nix mehr und bisher ist der Benz ohne die geringste Reparatur ausgekommen, ich hoffe, das bleibt so noch eine Weile. Mich interessiert nur, daß die Jungs bei der Freien alle nötigen Wartungsarbeiten machen und nichts Wesentliches vernachlässigen. Deshalb würde ich gerne wissen, was der Computer an Inspektionen vorschlägt und ich dann selber entscheiden darf, was jetzt und was eventuell später gemacht werden kann - wenn ich besser bei Kasse bin. Die korrekte Rückstellung der Service-Intervalle gehört übrigens auch zum Wesentlichen, deshalb meine Frage.
Ich werde also die Jungs fragen, was sie für eine Diagnose-Sofware haben (oder ob sie den Daimler wie einen ollen Renault behandeln!) und ob sie sich zutrauen, den Service-Intervall korrekt zurückzustellen.
Grüße aus F,
Dagobert
Schon einmal darüber nachgedacht:
Nur jeden 2. oder 3. Inspektiontermin wahrzunehmen?
( natürlich nur außerhalb der Garantiezeit )
...und das kannst du selber:
Nein ehrlich, die Idee ist mir noch nicht gekommen, weil ich immer von der wahrscheinlich irrigen Annahme ausgegangen bin, daß für die Rückstellung der Serviceintervalle alle Maßnahmen einer Inspektion bestätigt werden müssen und die darauffolgende Inspektion diese Eingaben berücksichtigt. Also wenn zum Beispiel bei der Inspektion 2 die Bremsscheiben gewechselt wurden, merkt sich das der Computer und fordert bei der nächsten Inspektion nicht schon wieder neue Scheiben an.
Wenn dem aber nicht so ist, wenn der Computer z.B. nur die nackte Laufleistung checkt und dann unabhängig davon, was bisher am Auto schon rumgebastelt oder erneuert wurde, seine Inspektionswunschliste erstellt, dann kann ich die Inspektionsintervalle tatsächlich "etwas freier" gestalten...
Vielen Dank für den Link mit der Gebrauchsanleitung für die Rückstellungsprozedur. Beim Durchlesen hab ich mich über den Menüpunkt "Service 3 auswählen" etwas gewundert: immer "Service 3" , egal, wieviel km, egal wie alt das Auto? Ich nehme doch an, es gibt mehrere Service-Optionen, oder? Müßte ich mal ausprobieren...
Grüße aus dem sehr selten verschneiten Poitiers :-))
Dagobert
Ich mache das seit Jahren so und nehme dazu den Laptop mit ins Auto.
....denn den Ablauf merken kann ich mir nicht!
Zitat:
@QQ 777 schrieb am 4. Februar 2015 um 14:05:15 Uhr:
Ich mache das seit Jahren so und nehme dazu den Laptop mit ins Auto.
....denn den Ablauf merken kann ich mir nicht!
Das Cleverle bemächtigt sich der Hilfe eines Toner-Druckers und legt sich
"dös Bladl" in die Bord-Unterlagen zum Serviceheft.
Schlau was ?!!!
Und für die Flexibilität in der eigenen Entscheidung bzw. auch als Hinweis für die freie Werkstatt, hänge ich noch eine Übersicht über die verschiedenen Services an
(Liste stammt von sternfreak und kann somit als verbindlich betrachtet werden)
Auch davon würde ich einen Ausdruck zu den Bord-Unterlagen nehmen.
Dann kann sich die Werkstatt (oder man selbst) immer schön orientieren.
Besser gehts nimmer ...
Zitat:
@Langer46 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:52:19 Uhr:
Hallo
Hast Du Geld zuviel? Inspektion bei Mercedes machen!? ...
Mein Freundlicher ist ein autorisierter MB-Servicebetrieb, der soeben beim letzten verdeckten MB-Werkstatttest 100% fehlerfreie Werkstattleistung attestiert bekam. Die kleine Inspektion kostet fest 199 €, die grosse fest 299 €. Jeweils inkl. Mwst und teures Markenöl. Das ist fair. Zusätzlich anstehende Arbeiten lt. Wartungsvorschriften werden zuvor besprochen.
Zitat:
@Ollersack777 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:39:38 Uhr:
Zitat:
@Langer46 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:52:19 Uhr:
Hallo
Hast Du Geld zuviel? Inspektion bei Mercedes machen!? ...
Mein Freundlicher ist ein autorisierter MB-Servicebetrieb, der soeben beim letzten verdeckten MB-Werkstatttest 100% fehlerfreie Werkstattleistung attestiert bekam. Die kleine Inspektion kostet fest 199 €, die grosse fest 299 €. Jeweils inkl. Mwst und teures Markenöl. Das ist fair. Zusätzlich anstehende Arbeiten lt. Wartungsvorschriften werden zuvor besprochen.
Das sind faire Preise, wenn das in noch mehr MB-Werkstätten so gehandhabt würde, dann wären die Auftragsbücher voll.