- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Welche ist das beste Öl ?
Welche ist das beste Öl ?
Guten Abend liebe Elchgemeinde ,
Ich mache die Tage ein Ölwechsel bei meinen Volvo C70 2.0T bjr 2001. Und wollte fragen welches Öl von Volvo vorgeschrieben ist und auf welche Spezifikationen muss ich achten? Fahre zurzeit 5w30 und muss muss ab und an nachkippen.
Mfg und Schönen Abend noch !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Och nö...
<gähn !>
Frisches Öl ist das beste Öl! Regelmässig wechseln ist wichtig.
Chris‘ Och nö bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass es gefühlt schon 378 Threads gibts, die genau das versuchen zu klären, bislang gabs allerdings noch keine klare Lösung; aber bedenke: du fährst einen 19 Jahre alten Motor, der in den Achtziger Jahren konstruiert worden ist - sieh einfach zu, dass du die Kiste langsam warmfährst und dass der Turbo vor dem abstellen eine Minute mal Leerlauf geniessen darf. Fertig! Oder lies die Betriebsanleitung und nimm, wss dort empfohlen wird.
Gruss
Alex (beruflich aus der Ölindustrie)
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:09:52 Uhr:
Och nö...
Nun nimm die Frage doch erst mal bona fide.
Ja, Öldiskussionen können extrem ausufern, und ich beteilige mich da auch ungern. Dennoch sollte obiges gefahrlos zu beantworten sein. Also: Wer fährt diesen Motor und/oder kann sagen, welches Öl der Hersteller vorschreibt?
(5W30 dürfte es allerdings nicht sein.)
Mein Beitrag ist nicht böse gemeint, aber die Suchfunktion bietet Ölthreads bis sonstwo hin.
Im Zweifelsfall das Öl einfüllen welches in der BA empfohlen wird.
Das Auto hat ja seit 2001 nicht den ersten Ölwechsel bekommen und letztendlich alle vorher eingefüllten Öle überlebt.
Die Frage wäre, was heißt ab und an nachkippen? Wie hoch ist der Ölverbrauch und wie hoch ist die Laufleistung?
Mein C70 hat jetzt genau die 300t Km vollgemacht und bekommt 10W40.Auf 1000 Km muß ich auch mal einen halben Liter nachkippen und das finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Schon mal in die Bedienungsanleitung geguckt?
"Das beste Öl" gibt es nicht.
Nimm ein Marken-10W40 oder 5W40 und wechsele alle 10.000 Kilometer.
Kennt jemand die vorgegebenen Drehmomente für Ölfilter und Ölablassschraube?
Ölfilter bis Kontakt +1/2 bis 3/4 Umdrehung (handfest ohne Werkzeug - mit sauberen trockenen Händen).
Ablass-Schraube zwischen "öltropf" und "dichtungs-zerquetsch", jedenfalls aber geringer als "gewinde-ausreiß" (Max. 40-45Nm)
.... gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er sie mit dem Hebel schafft....
Gruß der sachsenelch
Lt Haynes sind mEn 35Nm angegeben...