- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Welche ist die passenden Lima ?
Welche ist die passenden Lima ?
Guten Morgen
Ich hoffe erst mal, dass ihr alle gut und gesund rein gerutscht seid und ihr einen schönen Abend/Nacht hattet.
ich habe für euch Profis vielleicht eine recht nervenden Frage, jedoch habe ich jetzt mehrere Tage damit verbracht mich selber zu informieren und habe auch mit vielen Hobby-Bastlern, KFZler, Händlern und weiteren geredet und versucht die passenden Lima für meinen Zweier zu finden.
Fazit: Jeder sagt was anderes und nun bin ich total verwirrt, weil ich die passenden Lima finden und einbauen möchte.
Jetzt wollte ich euch mal um Hilfe bitten und fragen ob ihr mir hier bei der Suche weiter helfen könntet.
Fakt ist, ich bin ein armer Student und kann mir keine neue Lima für 300€ leisten, aber z.B auf Ebay gibt es Limas schon für 80€ von ATP, allerdings weiß ich eben nicht ob die wirklich passen oder ob das Müll ist.
https://www.atp-autoteile.de/.../t-23
Wenn hier jetzt welche anfangen mir den Tipp zu geben und sagen ich brauch keine neue LIma sondern es reicht wenn ich so einen Stecker wechsel dann muss ich sagen, dass ich eine Lima brauch da mein Riemen gerissen ist weil diese Rolle wo dieser drüber läuft nicht mehr rund läuft.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Suche helfen könntet, dazu braucht ihr aber ja sicher noch paart Infos:
Golf 2
1.8
90 PS
Automatik
MKB: RH
Lima hatte 90A
Beste Antwort im Thema
was hat deine lima denn genau für ein problem? gerissener riemen, ok, aber eiert die riemenscheibe der lima oder geht diese schwer? man kann bei einer lima auch die lager wechseln. das wäre im falle eines lagerproblems die studentenfreundlichste lösung. die riemenscheibe kann man auch auswechseln. von daher gibts da viele möglichkeiten sowas für einen schmalen taler die alte lima zu reparieren. hab ich auch mal gemacht. neue lima hätt 300 gekostet, die neuen lager nur ein zehntel davon. arbeit muss man halt selbst machen. ...ach ja, meine überholte lima läuft immer noch tadellos.
gruss
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bin leider kein g2 Profi in Sache Lima, so vorab.
Dass ist bei den Lima immer so eine Sache mit neu wo und was.
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass die Marken Limas zwar teuer sind aber deutlich länger halten. Jedoch hab ich aus kosten Gründen auch oft schon die atp und dergleichen "billig" Limas gekauft und war damit auch ganz zu Frieden.
Ist halt auch die Frage ob du den Wagen noch 2 oder 20 Jahre fahren willst.
Theoretisch sollte wenn du mittels typsuche in den gängigen Portalen (nicht ebay) die passende Lima sofort bekommen. Da sind selten Fehler im System, meist bei Exoten.
Ich selbst habe auch schon gebrauchte "originale" gekauft, die können auch Jahre noch laufen.
Muss man etwas für sich selbst entscheiden und die richtige Lösung finden. Wenn du die "billig" Variante nimmst, würde ich einfach beim auspacken genau unter die Lupe nehmen ob alles gängig ist und keine Geräusche macht und nach Einbau auch nochmal genau Hinhören ob die Lima still und leise arbeitet.
Kann wohl mal vorkommen dass bei den "billigen" auch mal B-ware oder so ankommt und man die dann direkt wieder zurückschicken kann. Daher würde ich auch immer eher auf kfzteile Seiten kaufen und nicht ebay. Dort geht die Rückgabe fast immer deutlich schneller und reibungslos. Preislich nehmen sich die Seiten auch kaum was.
Von daher würde ich dir raten auf eine der 3 gängigen kfzteile Seiten mittels deinen fahrzeugschein in drei Schritten die passende Lima für dein Auto raussuchen, die kaufen und einbauen.
Kann in der Regel nicht viel schief gehen.
Hoffe ich hab dir irgendwie weiter geholfen.
Lg
welche Seiten meinst du da ausser Ebay ?
Zitat:
@erstautogolf schrieb am 1. Januar 2019 um 11:30:08 Uhr:
welche Seiten meinst du da ausser Ebay ?
Kfzteile24.de zum Beispiel.
Kaufe da zb relativ gern, liefert fix, Rückgabe geht auch schnell. Nie Probleme gehabt. Will aber keine Werbung hier machen.
Wenn du eh schon kurz davor warst bei ebay zukaufen würde ich immer lieber bei solch Seiten bestellen. Dank PayPal und richtigen "Anbieter/Händler" ist alles einfach seriöser und reibungsloser. Bei ebay wird man oft auch nur weitergeleitet und alles dauert bei Problemen.
So "räudig", wie das da in deinem Motorraum aussieht, würd's wohl auch eine Gebrauchte tun ;-)
Und ob die jetzt unbedingt 90 A haben muß ?
Kurzstrecken-Winterauto mit ständig Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung an ? Evtl. noch Standheizung und dicke Batterie dazu ?
Dann ok, ansonsten könnt man durchaus auch eine mit paar Ampere weniger einbauen.
Neu ab 50 €, gebraucht je nach Käuferglück
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0
Nachtrag/Antwort zu unten :
Also in meinem '89er-Ganzjahres-Alltags-BMW (auch 1,8 l) hab ich 'ne 65-A-LiMa drin, völlig ausreichend !
Glaub fast nicht, daß der Golf wegen dieses el.-Heizigels (falls er den hat) im Ansaugkrümmer sooo viel mehr Strom braucht.
Jap ich fahre dieses Auto nicht weil ich es fahren will sondern weil ich es fahren muss und darauf angewiesen bin, heißt Auto fährt jeden Tag das ganze Jahr über bei Schnee,Regen und Sonnenschein von daher brauch ich die 90A wahrscheinlich sxhon ^^
was hat deine lima denn genau für ein problem? gerissener riemen, ok, aber eiert die riemenscheibe der lima oder geht diese schwer? man kann bei einer lima auch die lager wechseln. das wäre im falle eines lagerproblems die studentenfreundlichste lösung. die riemenscheibe kann man auch auswechseln. von daher gibts da viele möglichkeiten sowas für einen schmalen taler die alte lima zu reparieren. hab ich auch mal gemacht. neue lima hätt 300 gekostet, die neuen lager nur ein zehntel davon. arbeit muss man halt selbst machen. ...ach ja, meine überholte lima läuft immer noch tadellos.
gruss
Ich würde auch zuerst mal die riemenscheibe tauschen. Wahrscheinlich eiert nur die
Wenn das Auto keine Klima oder andere Stromfresser hat, dann ist da ab Werk normalerweise nur eine 65A-Lina drin. Klima hat er nicht, sieht man ja.
Wobei ich eine Bosch 90A immer versuchen würde zu reparieren. Da geht selten was ernsthaftes dran kaputt und die Verschleissteile sind billig. Das ist sicher der günstigste Weg zu einer zuverlässigen Lima zu kommen. Da hat Matze ganz recht Die Riemenscheibe ist bei VW ein eigenes Ersatzteil, das man mit Glück auch noch neu bekommt. Ich hab aber mit Sicherheit auch noch welche rumliegen.
Anderenfalls, wenn die handwerklichen Fähigkeiten nur zum Kompletttausch reichen, dann ist genau die Lima auch im Passat B3 und im Audi B3 mit 1,8l 90PS eingebaut. Da sollte sich auch noch was Gebrauchtes finden, das ohne Instandsetzung noch einige Kilometer hält. Gerade die Audi sehen unter der Haube oft noch aus wie Jahreswagen.
Ich würde aber auch mal die übrigen Riemenscheiben in Augenschein nehmen, die geben nämlich normalerweise vor der der Lima auf.
Da werden die Lager drinn platt sein schaff sie zum KFZ-Elektricker und lass sie Regenerieren.