ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welche ist die schnellste 125er

welche ist die schnellste 125er

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:08

mich würde mal interessieren welche die schnellste 125er is ohne tuning aber offen also ganz normales serienteil und wie schnell die so beschleunigen von 0 auf 100 und vmax

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst jetzt wirklich ungedrosselt, also als Motorrad ohne Leistungsbeschränkung?

Auf jeden Fall keine aus diesem Jahrtausend, bei den heutigen Geräusch- und Abgasvorschriften.

Cagiva Mito der ersten Baujahre mit Siebenganggetriebe und 34PS, würde ich mal bei den Beschleunigungswerten ganz oben an setzen. Wird sich aber mit den älteren Aprilia RS125 nicht viel schenken.

Die Japaner hatten da leistungsmäßig alle nix zu melden.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:57

also ich fahre eine auf 34ps gedrosselte 650er und hab mich schon des öfteren gefragt ob es 125er gibt die schneller sind, das behaupten die meisten zumindest stimmt das? zb beispiel die aprilia rs125 wie siehts mit der aus?

Hm..lewellyn, die offene NSR125 der zweitaktenden Fraktion war aber auch kein Kind von Traurigkeit... ;)

 

Beschleunigung... och, nimm einfach eine KX125, 43PS bei 86kg haben so ihre Wirkung :D

Um die 7/8sek brauchen die offenen Strassenkerle a al NSR/RS und Co...

Vmax... ohne Erbsenzählen... an die 180 lt. Tacho kommen offene RS usw. schon mal ran... 155 sind bei 29,2PS Werksangabe, 160 bei der NSR mit 28PS, Mito 164 bei 30PS...  

Ist aber auch alles eine Frage des pers. Bierkellers :D ;)

Ich schätze mal, mit mir wären die nicht so schnell. :D

Die Italiener hatten das Anfang der 90iger auf die Spitze getrieben. Die dortige Führerscheinregelung ab 16 war ja 125ccm und keine Autobahnerlaubnis. Von Drosseln war keine Rede. Daher gab es ein Wettrüsten der italienischen Hersteller. Erinnert sich noch jemand an dieses Teil mit einer Art Flugzeugbugradführung fürs Vorderrad?

Ich meine die Mitos und Konsorten hatten in der Spitze dort um die 38PS. Bis auch dem italienischen Gesetzgeber aufging, dass 180 liegend auf der Landstrasse für 16-Jährige nicht ungefährlicher ist als normales Motorradfahren. :D

Gabs die NSR denn offen in Deutschland?

am 20. Oktober 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von nanko

also ich fahre eine auf 34ps gedrosselte 650er und hab mich schon des öfteren gefragt ob es 125er gibt die schneller sind, das behaupten die meisten zumindest stimmt das? zb beispiel die aprilia rs125 wie siehts mit der aus?

Die 125er sind schneller, weil die leichter sind... die Aprilla dürftest du mit A beschränkt aber nicht mit den offenen 25kw/34ps sondern nur mit 20kw/27ps fahren. Die RS125 wiegt fahrfertig 125kg, das wären dann 0,2kw/kg erlaubt sind nur 0.16kw/kg.

MFG

p.s. Mein Fahrschulleher hat gesagt, dass die mz mit 115km/h die schnellste 125er(mit 15ps) ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:56

es stimmt schon das sie mehr ps pro kg haben aber dafür hab ich deutlcih mehr hubraum. die aprilia zieht bis 10 000 umdrehungen ja nicht wirklich. bei mir hab ich die 34 ps schon viel drüher und das merkt man auch beim gas geben das kommt sofort. des wegen denke ich eigendlich das ich von 0 auf 100 schneller bin oder?

Ein ganz klares: Das kommt darauf an.

Wenn derjenige auf der 125er völlig ungedrosselt unterwegs ist und mit der Karre auch wirklich umgehen kann, sollte er schon aufgrund des Leistungsgewichtes schneller sein.

Aber einfach ist das nicht, eine solch spitze Leistungscharakteristik zu handeln.

Zitat:

Original geschrieben von nürburgracer

 

p.s. Mein Fahrschulleher hat gesagt, dass die mz mit 115km/h die schnellste 125er(mit 15ps) ist.

das wage ich mal zu bezweifeln!

meine cg ist damals mit 11ps ca 105 gerannt, die rebel (11ps) gedrosselt: 115 offen: 105, die tdr meines cousins sogar 120 und die nsr eines bekannten (nur ohne diese dämliche drehzahldrossel) ca 125. sind alles tachowerte...

 

Zitat:

Original geschrieben von nanko

 

des wegen denke ich eigendlich das ich von 0 auf 100 schneller bin oder?

das wuerd ich nicht unbedingt sagen. bei dir liegt die leistung zwar um einiges frueher an als bei der 125er, aber dafuer wiegen die kisten nix und wenn sie erstmal auf drehzahl sind (sprich wenn du den ersten ausgedreht hast) ziehn die ganzschoen ab...

 

...der Hubraum bringt dir Drehmoment... je nach Umstand, wird dir also dein besserer Durchzug zur "Ehre" verhelfen - oder eben auch nicht. Mit einem gedopten Zweitakter muss man einfach mehr "arbeiten"... wenn das einer gut kann, dann lässt er dich zu 90% einfach alt aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlorgel

das wage ich mal zu bezweifeln!

meine cg ist damals mit 11ps ca 105 gerannt, die rebel (11ps) gedrosselt: 115 offen: 105, die tdr meines cousins sogar 120 und die nsr eines bekannten (nur ohne diese dämliche drehzahldrossel) ca 125. sind alles tachowerte...

Nach den tachowerten sollte man sich aber nicht wirklich richten denn gerade bei den kleinen motorrädern gehen die dinger voll nach dem mond bei über 100km/h.

Bei der 125er MZ RT stehen 115 km/h in den papieren eingetragen, ich kenne keine 125er 4-takt maschine bei der ab werk mehr drin steht.

Gruss

Maik

am 21. Oktober 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlorgel

das wage ich mal zu bezweifeln!

meine cg ist damals mit 11ps ca 105 gerannt, die rebel (11ps) gedrosselt: 115 offen: 105, die tdr meines cousins sogar 120 und die nsr eines bekannten (nur ohne diese dämliche drehzahldrossel) ca 125. sind alles tachowerte...

Nach den tachowerten sollte man sich aber nicht wirklich richten denn gerade bei den kleinen motorrädern gehen die dinger voll nach dem mond bei über 100km/h.

Bei der 125er MZ RT stehen 115 km/h in den papieren eingetragen, ich kenne keine 125er 4-takt maschine bei der ab werk mehr drin steht.

Gruss

Maik

ähnlich hat es mein fahrlehrer formuliert. und nach tachowerten sollte man wirklich nicht gehen...

mfg

@maik380&nürburgracer

jungs, ich fahr ne gsx600f, da brauch mir keiner was zur genauigkeit von tachos zu sagen... ;) die uhren eilen meist ordentlich vor, weil sie halt nicht nachgehn duerfen... außerdem lässt sich die karre dann besser verkaufen!

 

und zum thema mz rt

ist die mit 115 angegeben, oder hat die schon mal jemand so schnell gefahren ( zB dein fahrschullehrer) und was zeigt der tacho dann an?

hab nach nicht allzulanger suche 2 125er (allerdings 2takt, wobei das ja eigentlich egal ist da wir von 15ps versionen reden) gefunden die die 115 km/h knacken:

cagiva mito

derbi gpr racing

 

Die RS ist halboffen (mit 15PS) sogar schon mit 120 eingetragen.

Es stimmt zwar, dass die MZ die schnellste 125er-4T ist, aber sie ist nicht generell die Schnellste...

kauf dir ne Hyosung GT 125,die rennt auch locker 110km/h und sieht am besten aus.

Sie ist zwar nicht die leichteste (169kg),aber du wirst von den "Großen" wargenommen und ein

Bikergruß ist garantiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welche ist die schnellste 125er