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Welche Karosserieform ist am schmutzunempfindlichsten?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:18

Meine Frage ergibt sich aus dem Titel. Hintergrund ist die Tatsache, dass ich seit jetzt eineinhalb Jahren zum ersten Mal ein SUV-Modell fahre (Toyota Yaris Cross) und ich den Eindruck habe, dass diese derzeit ja schwer angesagte Karosserieform im Alltag extrem schnell zum Verschmutzen neigt (Heckbereich, Seitenschweller und unterer Türbereich und das trotz der höheren Bodenfreiheit). Zwei meiner Nachbarn fahren ebenfalls SUV (VW Tiguan und T-Roc). Bei denen sieht es auch nicht besser aus. Konventionelle Kleinwagen, die ebenfalls in unserer Wohnstraße parken, kommen da besser weg (Opel Corsa, VW Polo z. B.). Stufenhecklimousinen gibt es ja immer weniger aber ich glaube, die Schmutzwasserführung ist dort auch wesentlich günstiger (BMW 3er, Audi A4 Stufenheck etc.).

Natürlich ist mir völlig klar, dass man auch immer die Strecken berücksichtigen muss, die gefahren wurden. Gerade außerorts in ländlichen Regionen waren und sind die Straßen seit einigen Wochen ja wegen der Erntezeit extrem verschmutzt gewesen. Wer nur in der Stadt im Stau steht, hat sicher länger ein sauberes Auto... auch bei miesem Wetter. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass die Karosserieform auch klar mitentscheidend ist, wie lange ein Fahrzeug optisch leidlich gepflegt oder völlig verranzt aussieht.

Wie ist eure Erfahrung?

3 Antworten

Ich versuchs mal anhand meiner Autos...

Sohnemann Golf 4, Tochters Polo 9N...bis Höhe Rückleuchten mittelmäßig verschmutzt, die Heckscheiben sind relativ lange sehr wenig verschmutzt...liegt wohl an der Neigung der Heckscheibe, das die Windverwirbelungen in diesem Bereich geringer sind.

Frauchens Altea XL...weil alles ein wenig rund gestaltet ist, sind dort die Verwirbelungen am geringsten, das Auto wasch ich am wenigsten wegen Verschmutzungen... besonders im Heckbereich.

Mein S212...der ist am empfindlichsten, in der feuchten Jahreszeit wasche ich eigentlich fast täglich die Heckscheibe+Rückleuchten, die Verwirbelungen sind dort aufgrund der großen Flächen wohl am größten... gepaart mit der geringeren Bodenfreiheit und den breiteren Reifen

Am unempfindlichsten sind wohl die Limousinen... zumindestens was die Heckscheibe betrifft, weil die geringeren Verwirbelungen weiter hinten am Auto stattfinden und dann noch auf kleinerer Angriffsfläche.

Gruß

Ps..achso, alle Autos werden zum Großteil auf Landstraßen bewegt, Stadt und Autobahn sind relativ selten

@DPLounge suvs und combis sind da glaube sehr anfällig weil die Unterdruck am heck erzeugen und so das Wasser ans heck ziehen . Mein Kollege fährt nen tesla model 3 und er meinte er hatte noch nie großartig Dreck usw an der heckscheibe weil der Wind das zeug direkt wegpustet

Hatte mal einen Nissan Almera und kann dies bestätigen. Was gegen "zu viel" Dreck am Heck hilft, ist möglichst wenig bremsen wenn man z.B. an Ampeln heran fährt.

Bei einer Limousine erreicht der Dreck die Heckscheibe allenfalls minimal. Er bleibt an der Heckschürze und Heckklappe. An den Seiten nimmt sich der Verlauf von anderen Bauarten nichts.

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