ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Kastenmaße für Infinity Reference 30 cm Subwoofer ???? Bitte Hilfe, bin Newbe

Welche Kastenmaße für Infinity Reference 30 cm Subwoofer ???? Bitte Hilfe, bin Newbe

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 21:08

HAllo zusammen

Also ich bin ganz neu in Sachen Autosound Systeme und so und habe voll das Problem und hoffe mir kann jemand helfen, also:

Ich habe mir bei Ebay einen Infinity Reference 30 cm Subwoofer

(falls jemand die Daten interresiert:

Aussendurchmesser 300 mm, Schalldruck (1W/1m) 92 dB, Belastbarkeit RMS 300/1200 Watt, Frequenzgang 18 - 250 Hz, Impedanz 4 Ohm, Schallwandöffnung 278 mm, Einbautiefe 167 mm) ersteigert. Ich habe vor mir nun nach 2 Jahren Führerschein und Geldmangel (wei Ausbildung...) endlich gescheite Musik in meinen 2er Golf zu bauen und der Woofer ist mein e 3. Box. Nur leider dachte ich irgendwo wird schon was stehen ,zb. Bauanleitung oder so, welche MAße für mein Subwoofergehäuse (was ich selbst bauen werde) benötige um einen Satten, schönen und astreinen Bass (so gut wie es halt geht). Pustekuchen. Nun wende ich mich hoffnungsfoll an euch.

Kann mir jemand zufällig sagen was ungefär die Idealmaße sind, oder hat jemand einen Link zu ner Bauanleitung für solch einen Basskasten (bin von ner Röhre halt nicht begeistert)???? Oder kann man das irgendwie berechnen (habe zwar schon ein Programm ausm Netz gezogen, heist WinISD, hab aber keine Ahnung wie das geht, und saß 2 Stunden davor...)???

Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar Leute,!!!!!

Mfg

ph_Fox

Ähnliche Themen
10 Antworten

ja mit den TSP daten kannst du mit WinISD das ausrechen wieviel liter er benötigt und wie das gehäuse aussieht ....maße etc...

Kannst ja hier mal die TSP daten posten dann wird bestimmt einer so nett sein und dir das ausrechen ...

p.s. ich selbst hab mich noch nich mit winisd beschäftigt...

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 21:26

Aha, Wow, promte antwort, Danke sehr. Ja also das Programm is echt komplex... oder ich zu blöd, lol, naja.

Also leider hab ich die Box noch nicht (kommt morgen oder so..) das heist ich habe noch keine Beschreibung un nix, ich war auch auf der HP von Infinity und fand da

(lediglich) die schon genannten Daten.

Dann warte ich mal bis das Teil ankommt und schreibe die DAten hier rein (kann morgen schon sein). Wäre echt klasse wenn jemand so nett wäre und sie mir mal umrechnet auf die Liter!!!!! Is mir ja schon regelrecht peiinlich das ich das Programm net raffe....... naja.

Auf jeden Fall mal ein Fettes DANKE!!!!

Es haben viele Leute Probleme mit WinISD.

Wenn die Daten hier stehen, werden wir dir schon was berechnen. :)

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 16:16

Sodale, da bei der Bassbox keine Daten mit beigelegen haben (ebayersteigert....) musste ich zum Händler und der hat mir die Maße ausgerechnet.

Nun hab ich die die MDF Platten (19mm) aber wie zum geier bau ich das tei zusammen?

Hat jemand ne Bauanleitung, oder ne adresse wo man sich bauanleitungen runterladen bzw. ausdrucken kann.

Hab den Infinity Reference (30cm, 300 Watt RMS/1200max) schon in ner box gesehen beim Mediamarkt, da ist die bos in der schräge mit membran nach aussen schauend angebracht, ist das eigentlicjhi deal, oder sollte er eher nach innen eingebaut sein. HAb keinen Ahnung leuts, bin ttotaler newbee auf dem gebite, für jede Hilfe/ jeden Rat dankbar!!!!!

am 9. Juli 2003 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von ph_Fox

Sodale, da bei der Bassbox keine Daten mit beigelegen haben (ebayersteigert....) musste ich zum Händler und der hat mir die Maße ausgerechnet.

Nun hab ich die die MDF Platten (19mm) aber wie zum geier bau ich das tei zusammen?

Hat jemand ne Bauanleitung, oder ne adresse wo man sich bauanleitungen runterladen bzw. ausdrucken kann.

Hab den Infinity Reference (30cm, 300 Watt RMS/1200max) schon in ner box gesehen beim Mediamarkt, da ist die bos in der schräge mit membran nach aussen schauend angebracht, ist das eigentlicjhi deal, oder sollte er eher nach innen eingebaut sein. HAb keinen Ahnung leuts, bin ttotaler newbee auf dem gebite, für jede Hilfe/ jeden Rat dankbar!!!!!

Wie hat er dir die Maße ausgerechnet ohne die TSP-Daten zu haben? Ich hab einen Sioux Hawk 1000 Subwoofer, is ein 25cm woofer, auch ohne Daten bekommen und habe mir 19mm MDF schon bestellt, benötige jetzt auch die daten ... habe ein programm zum ausrechnen das sagt mir wie ich die kiste bemessen muss...

am 9. Juli 2003 um 22:08

vielleicht hat er (der händler) die daten ja?

wieso sollte er nicht?

mfg.

--hustbaer

am 14. August 2003 um 3:29

ich hab mir den bei ebay ersteigert und würde auch gerne die daten gerne haben...wäre nett wenn du die mir an lordhr@web.de mailen könntest...

am 14. August 2003 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe diesen Subwoofer auch bei ebay erstanden und habe hier von den TSP-Daten bis zur fertigen Kiste alles durchkauen lassen. Den Thread findet Ihr hier.

Lest Euch den mal komplett durch. Ich denke, dann sind schon viele Eurer Fragen zum Infinity Reference 1220w und zur passenden Kiste beantwortet.

Gruss DiSchu

 

[edit]

Ich poste hier noch mal alles, was ich zum Bau der Kiste, eigentlich für den kompletten Subwoofer eingebaut habe:

  • Infinity Reference 1220w (300W RMS / 4 Ohm)
  • Verstärker Lightning Audio Bolt B.300.2 (auf 1 Kanal gebrückt, 300W RMS / 4 Ohm) + Lightning Audio CT-1 Lüfter
  • Audiobahn ABG12CQ 12" Subgitter (weil das einfach nur geil aussieht *g*)
  • EM-PHASER ESP-T1 Safety Speker Terminal Set (Anschlussterminal zum Stecken, um die Kiste schnell ein- und ausbauen zu können)
  • 4mm² Lautsprecherkabel
  • Subwoofer Anschluss Set mit 16mm² Batterie- und Massekabel sowie 60A Sicherung (von Conrad)
  • 19mm MDF-Platten für Gehäuse ~ 100 Liter (+ 2 Querstreben von der Frontseite zur Rückseite der Kiste)
  • Ponal Holzleim
  • Holzschrauben 3,5x40mm
  • Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (zur Dämpfung und Abdichtung der Kiste)
  • Dämmwolle (einfache Bastelwatte, ca. 50g pro 10 Liter)
  • Fenterdichtungsband Tesa Moll zum luftdichten Einsetzten des Chassis (Baumarkt)
  • Velour Bezugsstoff (Conrad)
  • Sprühkleber von Tesa (Baumarkt) und MXM von Conrad (der von Conrad hat mir besser gefallen)

So, das wars. Was da alles zusammenkommt, nur weil man sich bei ebay einen Subwoofer ersteigert ;)

Dafür bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Von Bau selbst habe ich leider keine Bilder, allerdings von "Fertigprodukt" sowie eine Skizze der Kiste -> hier.

Bunte Grüsse

DiSchu

[/edit]

am 14. August 2003 um 20:22

also soll der woofer jetzt am besten in ein 100l gehäuse??? ist das nicht zuviel???

am 14. August 2003 um 21:05

Bei mir spielt er ganz wunderbar in 100 Litern. Auf Anfrage an Infinity bekam ich ein PDF File mit den TSP-Daten sowie einem Gehäusevorschlag (113 Liter).

Am besten zitiere ich mal hustbaer´s Beitrag auf meine Fragen, da steht eigentlich alles drin (thx nochmals hustbaer):

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

hi!

das aktuelle winisd pro hat brauchbare parameter dabei.

die wichtigen daten (Fs, Qtc, Qms, Qes, Vas) stimmen mit deinen angaben gut überein.

die anderen werte sehen im winisd glaubwürdiger aus.

ich hab auch noch nen anderen satz parameter im netz gefunden, da waren die erwähnten parameter auch gleich, also von daher keine bange!

den woofer kannst du von ~55-250 liter einbauen.

jenachdem was du für ne abstimmung willst.

(also mach dir keine sorgen wegen 5-10 liter +/-; der woofer ist so "gutmütig" was das gehäuse angeht, das ist kaum zu glauben)

die 55 liter version ist halt nicht ganz linear und mit etwas weniger tiefbass, aber viel ist es nicht um!

könnte nur leicht zum dröhnen neigen, aber du willst ja eh grösser machen...

pi*daumen 100 liter sollten ganz gut passen.

der -3dB punkt ist dann bei 32Hz - das ist schon sehr tief.

bei 30Hz brauchst du (in dem 100 liter gehäuse) immerhin noch 120W um den woofer 12mm 0/peak auszulenken - das ist die "lineare" x-max grenze, also so bis 200W RMS kannst du wahrscheinlich auch bei 30Hz noch draufmachen ohne dass was passiert.

ne 200-400W endstufe dazu, und die sache pfeifft!

anbei noch das parameter-file fürs winisd pro.

mfg.

--hustbaer

filename: "Infinity Reference 1220w.wdr"

---cut here---

[Driver]

Brand=Infinity

Model=Reference 1220w

Manufacturer=

ProvidedBy=Janne Ahonen

Comment=

DateAdded=20020324

DateModified=20020324

Qts=0,561

Znom=4

Fs=24

Pe=300

SPL=86,71

Re=3,43

Le=0,00116

fLe=1000

KLe=0,091949

BL=10,86

Xmax=0,0119

Cms=0,0003205

Qms=8,21

Qes=0,602

Rms=2,52001

Mms=0,1372

Sd=0,053

Vas=0,12778

Dia=0

Vd=0,000633

no=0,002854

Dd=0,2598

EBP=39,89

numVC=1

Hc=0,0318

Hg=0,0079

SPLmax=108,48

SPLmaxLF=96,59

USPL=90,39

alfaVC=0

Rt=0

Ct=0

gamma=79,15452

Rme=34,38472

Mpow=5,86385

Mcost=86,22229

c=343,68

roo=1,20095

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Kastenmaße für Infinity Reference 30 cm Subwoofer ???? Bitte Hilfe, bin Newbe