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Welche KD-arbeiten am Mondeo MK1? Sonstige techn. Probleme

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:30

Hallo zusammen!

 

Folgendes: Mein Bruder fährt einen Mondeo MK1 (Bj. ´93, 97tkm) mit dem 1,8l Motor. Er hatte mich am Samstag beauftragt mal nach seinem Mondeo "zu sehen". Haube auf, Motor angemacht (mann hat der gespuckt) dann war ein zischen zu hören. Dieses Geräusch war schnell geortet. Es stammt von einem kleinen Schlauch, das in ein T-Stück führt. Ein Schlauch geht zum Kaltlaufregler, einer zum einem Ventil auf dem Ventildeckel (dieser war gerissen, weil porös) und der andere Schlauch verschwindet im Motorraum. Jetzt ist wieder Ruhe, aber wozu wird das benötigt?

Der Motor wird im extremen Kurzstrecken betrieb gefahren. Daher habe ich ein besonderes Augenmerk auf das Öl (im Moment 10W40) gelegt. Am Öleinfüllstutzen habe ich keine Ablagerungen bemerkt, aber einen Ölverdünnung durch Benzin hat stattgefunden. Jetzt will ich einen Wechsel durchführen und einen "Kundendienst" machen. Was für einen Umfang hat dieser KD (Prüfungen, Wechseln, Schmieren)? Ich meine: Könnt Ihr mir Stichwortartig mitteilen, welche arbeiten gemacht werden MÜSSEN, und (je nach Werkzeug) gemacht werden KÖNNEN? Bringt eine Motorspülung bei diesem Motor was?

Der Motor zieht auch nicht so richtig, wenn ich den mit meinem Golf vergleiche. Der Luftfilter ist aber leicht gräulich und wie die Kerzen aussehen weiß ich (noch) nicht. Den Luftfilterkasten habe ich ausgeblasen (*husthust*), dabei habe ich einen Schaumstoff gesehen, der einen Zugang abdeckt welcher in den Motorblock (Kurbelgehäuse oder Ventile?) führt. Den auch wechseln?

Die Hinterachse poltert bei jedem Gullideckel. Da habe ich mich mal eingelesen, hier im Forum (Danke!), und werde mich mal mit Silikonspray bewaffnen und die Lager "tränken" zum lokalisieren (Lager, Koppelstangen).

Im Innenraum ist mir aufgefalllen, das die Gitter der Lüftungsdüsen nicht mitlaufen wenn man sie verstellt. Kann man das Reparieren, oder muß man diese austauschen? Der Tacho klickt, und dabei zuckt passend der Zeiger. Kann man da was schmieren, oder ist eine neue Welle fällig?

Mein Bruder Monierte noch, das die Bremsen auf eine Seite zieht. Ich habe dann mal ein paar ABS-Vollbremsungen gemacht. Die erste ging in die Hose (ABS hat gar nicht angesprochen), die zweite war besser aber es waren nicht alle Räder zu hören. Auch bei der dritten und vierten. Bei allen war das Pedal am Bodenblech. Die Hydraulik war fast nicht zu hören und das Pedal war ziemlich ruhig, wenn ich das mit meinem Golf vergleiche. Ist das normal beim Mondeo? Das Kontolllicht (iih, drei "L") für das ABS leuchtet NICHT. Reicht da ein Bremsflüssigkeitswechsel? Die Handbremse greift auch nur auf die letzten Zacken. Wo stellt man die nach? (Bremszylinder, Handbremshebel?)

 

So, das wars für erste, was ich an dem halben Tag an Mängel gefunden habe. Kerzen und Filter hatte ich keine da, aber Versuch mal Teile zu kommen am Samstag Nachmittag ;). Ich hoffe, ihr ärgert euch nicht zu sehr bei den vielen Fragen, aber da ich dieses Auto nicht kenne frage ich einfach mal nach.

 

Gruß

schrolf97

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10 Antworten

Das der Motor nicht mehr richtig zieht, kann am Öl liegen! Das sollte ein 5W40 sein! 10W40 tötet regelmäßig die Motore! (Das Handbuch ist seit 11 Jahren überholt!!!) Motorspülung würde ich erstmal meiden! Ist zwar möglich, aber moderne und gute Öle leisten das Gleiche!

Bremsen sollten überprüft und ggf. erneuert werden. ABS spricht spät an! Vorallem nur bei Geschwindigkeiten größer 6 km/h! Also mit höherer Geschwindigkeit testen. (ABS-Lampe blinkt nicht, wenn das ABS arbeitet.)

T-Stück unter der Zündspule ist ein bekanntes Problem.

Der Schwamm im Luftfilter sollte erneuert oder zumindestens gereinigt werden. (Meist fällt der alte Schwamm aber auseinander!) Zum erneuern, einen Haushaltsschwamm nehmen, wo man Luft durchblasen kann und diesen zurecht schneiden.

Beim Motor würde ich eine Kompressionsmessung empfehlen, da der Motor ggf. mit dem 10W40 beschädigt worden ist.

Für mehr Info's und Hilfen, siehe meine Homepage! Dort sind Sachen wie Öl, T-Stück, div. Motorprobleme beschrieben!

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das der Motor nicht mehr richtig zieht, kann am Öl liegen! Das sollte ein 5W40 sein! 10W40 tötet regelmäßig die Motore! (Das Handbuch ist seit 11 Jahren überholt!!!) Motorspülung würde ich erstmal meiden! Ist zwar möglich, aber moderne und gute Öle leisten das Gleiche!

 

Bremsen sollten überprüft und ggf. erneuert werden. ABS spricht spät an! Vorallem nur bei Geschwindigkeiten größer 6 km/h! Also mit höherer Geschwindigkeit testen. (ABS-Lampe blinkt nicht, wenn das ABS arbeitet.)

 

T-Stück unter der Zündspule ist ein bekanntes Problem.

 

Der Schwamm im Luftfilter sollte erneuert oder zumindestens gereinigt werden. (Meist fällt der alte Schwamm aber auseinander!) Zum erneuern, einen Haushaltsschwamm nehmen, wo man Luft durchblasen kann und diesen zurecht schneiden.

 

Beim Motor würde ich eine Kompressionsmessung empfehlen, da der Motor ggf. mit dem 10W40 beschädigt worden ist.

 

Für mehr Info's und Hilfen, siehe meine Homepage! Dort sind Sachen wie Öl, T-Stück, div. Motorprobleme beschrieben!

 

MfG

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Öl habe ich mir schon gedacht, aber ich will hier keinen neuen Öl Tread aufmachen.

Mit der Aussage dass das ABS Licht nicht leuchtet, meinte ich nur, das kein Fehler abgelegt worden ist. Die ABS-Bremsungen habe ich mit angezeigten 55 km/h gemacht.

Das T-Stück ist unterhalb der Drosselklappe, nicht an der Zünsdpule. Ist das dann das selbe Teil was nur verlagert wurde, oder hängt das mit dem Kaltlaufregler zusammen?

Den Schwamm werde ich mal wechseln.

Wer macht eine Kompressionsprüfung?

Deine Homepage werde ich ansehen. Vielen Dank!

 

Gruß

schrolf97

Was da am KLR zusammengebastelt wurde, kann ich so nicht bewerten! Das baut jeder wie der gerade passt. Gibt es keinen "Standard"

Beim ABS müsste jemand schauen, ob auch alle Räder blockieren! Desöfteren passiert es, dass der Fahrer einfach nicht kräftig genug ins Pedal hämmert. Die Räder drehen dann langsam weiter, der Wagen rutscht teilweise, aber die Räder blockieren nicht.

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was da am KLR zusammengebastelt wurde, kann ich so nicht bewerten! Das baut jeder wie der gerade passt. Gibt es keinen "Standard"

 

Beim ABS müsste jemand schauen, ob auch alle Räder blockieren! Desöfteren passiert es, dass der Fahrer einfach nicht kräftig genug ins Pedal hämmert. Die Räder drehen dann langsam weiter, der Wagen rutscht teilweise, aber die Räder blockieren nicht.

 

MfG

Hallo zusammen!

 

Das mit dem KLR hab ich mir gedacht, da in den selben Modellen der KLR an den Unterschiedlichsten stellen verbaut wird.

 

Bei den ABS Bremsungen ist das Pedal weich bis auf das Bodenblech gesunken. Ich bin "voll drauf getreten" bei allen Versuchen. Eine zweite Person hatte ich nicht dabei, um die Räder zu prüfen. Auf der Vorderachse wurde im Januar zum TÜV neue Scheiben und Beläge gemacht bei einer freien Werkstatt.

 

Durch welche arbeiten ist diese Liste noch zu ergänzen?

 

Öl wechsel (5W40 ACEA-A3),

Ölfilter wechsel (welche MANN Nr.?),

Zündkerzen wechseln (welche Nummern Bosch, Beru o.ä.),

Luftfilter wechseln (MANN C 40 107),

....,

 

Gruß

schrolf97

am 27. Juli 2009 um 12:17

zündkerzen am bsten original ford,

mit zubehör teilen hat der zetec probleme.

am besten auch gleich die kabel wechseln,die gehen beim kerzenwechsel gern zu bruch.

Trete mal im Stand (Motor aus!) die Bremse mehrmals, solange bis es hard ist. Danach kräftig drücken und halten!! Das Pedal muss bleiben wo es ist! Es darf nicht in kurzer Zeit durchgedrückt sein, sonst ist die Bremse defekt.

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:33

Hallo zusammen!

 

Ich habe nach längerem suchen diese Seite hier gefunden. Vielen Dank, liebe SuFu!

 

Das mit dem Bremspedal werde ich mal versuchen. Wenn dies der Fall wäre, leigt es dann am Bremskraftverstärker, oder am Hauptbremszylinder?

 

Gruß

schrolf97

In 95% aller Fälle ist ein Radbremszylinder undicht! Sprich die Trommelbremse ist undicht.

Etis ist allgemein bekannt, aber vieles davon selbstverständlich oder unsinn.

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

In 95% aller Fälle ist ein Radbremszylinder undicht! Sprich die Trommelbremse ist undicht.

 

Etis ist allgemein bekannt, aber vieles davon selbstverständlich oder unsinn.

 

MfG

Hallo zusammen!

 

Das würde dann auch die miese Wirkung der Bremse an der Hinterachse erklären. Da ich ein NOCH "Volkswagen" -fahrer bin, habe ich mit Ford weniger am Hut, außer wenn mein Bruder irgendwelche Probleme hat. Jetzt kenne ich Etis. Es ist schon klar, das einige arbeiten selbstverständlich sein sollten, ich denke aber, dass einige arbeiten zu machen sind die "Fordspezifisch" sind. Nur die Airbags ersetzten für 1000-1500€ an einem Auto mit einem Mobile.de Zeitwert von runde 750€ halte ich für ein bischen überzogen ;).

 

Gibt es eine Möglichkeit die Lüftungsdüsen instand zusetzten, oder muß man die austauschen?

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Gibt es eine Möglichkeit die Lüftungsdüsen instand zusetzten, oder muß man die austauschen?

Entweder blende tauschen oder basteln. Ich habe die Verstellung mit einer kleinen Speiche versehen, und an den Knopf gebastelt.

MfG

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