ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Kennzeichen bekomme ich als H-Kennzeichen?

Welche Kennzeichen bekomme ich als H-Kennzeichen?

Themenstarteram 28. April 2004 um 10:08

Hallo!

Ich habe einen Oldtimer, der im Juli 30 Jahre alt wird und möchte ihn dann als Oldtimer mit H-Kennzeichen zulassen.

Nun meine Frage, welches Kennzeichen bekommt er?

Das letzte Kennzeichen, mit dem er angemeldet war, hieß "WDA" für Werdau. Das wird nicht mehr "neu" vergeben. Nur für bereits auf dieses Kennzeichen angemeldete Fahrzeug kann man das "alte" Kennzeichen wieder erhalten. Alle Fahrzeuge, die aus einem anderen Landkreis kommen oder neu zugelassen werden, bekommen "Z" für Zwickau (So heißt jetzt unser Landkreis).

Gilt das auch für Oldtimer, oder bekommen die generell ein neues Kennzeichen?

Bekomme ich nun für meinen Oldie ein WDA oder ein Z?

Vielen Dank, liebe Leute, und viele Grüße von

 

pretty_sun

Ähnliche Themen
14 Antworten

Interessante Frage ??

Habe es mal hier in das Oldtimer Hauptforum verschoben, damit es mehr Sachkundige lesen.

Jo

 

***Danke für´s auf den Thread aufmerksam Machen ´Patronn-Citron´***

Ich habe die gleiche Frage vor 3 Wochen während einer Neuwagenzulassung dem Zulassungsmitarbeiter gestellt, da mein altes Kennzeichen den Fahrzeugtyp beinhaltet.

Antwort: Es kann dasselbe bisherige Kennzeichen in Schmalschrift mit zusätzlichem "H" ausgegeben werden, da keine Neuzulassung vorliegt. Man kann sich aber auch ein anderes Kennzeichen wünschen. Ich vermute aber, dies ist stark vom Goodwill der Zulassungsstellenmitarbeiter abhängig.

Hallo Gemeinde.....

habe gerade die aktuelle "Oldtimer Praxis" gelesen.

Da hat auch einer seinen alten Renault auf "H" umkennzeichnen lassen. Auch er hatte ein Kennzeichen was nicht mehr ausgegeben wird.

Aber nach längerer Diskussion mit dem Amtsleiter hat er es bekommen.

Scheint also Ermessenssache zu sein.

Also auf den Brustwarzen zum Amtsleiter kriechen und um Verständnis betteln........lol

Aber mal im Ernst....einfach mal nachfragen....Orginalität und so....fragen kostet ja bekanntlich noch nix.

In diesem Sinne viel Erfolg

Andreas

am 29. April 2004 um 5:59

Hallo,

im Grunde wurde das Wesentliche bereits gesagt. Es liegt in der Tat im Ermessen der Zulassungsstelle, da es sich (wie bereits erwähnt) nicht um eine Neuzulassung im klassischen Sinne handelt. Sollte sich der Sachbearbeiter am Schalter dumm anstellen, höflich aber bestimmt nach dem Dienststellenleiter fragen. Am Besten alte Fotos des Wagens mitbringen, auf dem das Kennzeichen sichtbar ist (alte Fotos kommen immer gut, wecken meist ein wenig Nostalgie), unbedingt den Aspekt der Originalität vorbringen und das Wichtigste: immer höflich und sachlich bleiben. Das bedeutet aber nicht, daß Du Deinen Wunsch nicht mit völliger Inbrunst vorbringen sollst. Der Dienstellenleiter soll merken, daß es Dir sehr wichtig ist.

Wie gesagt, machbar ist es, es liegt nur an der Behörde, respektive ein wenig auch an Dir.

Sollte sich die Zulassungsstelle partout ablehnen, würde ich über ein Saisonkennzeichen nachdenken. Klar, das bedingt auch ein neues Schild, aber evtl.sind die Behörden da etwas kulanter. Sollten allerdings alle Stricke reissen, würde ich keine Umschlüsselung vornehmen und den Wagen weiterhin fahren, wie er ist. Die EU-Kennzeichen sehen sowieso, gelinde gesagt, etwas merkwürdig an alten Autos aus.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Mario

am 29. April 2004 um 8:00

@pretty_sun: war der wagen mehr als 18monate abgemeldet? wenn nicht, sollte es wohl kein problem sein!? selbst wenn durch das H am ende die zulässige zeichenzahl überschritten wird (8 normal maximal) kann man ja auf schmalschrift umstellen. ein neues schild muß ja eh her.

und selbst wenn der wagen länger als 18monate abgemeldet war, die alte nr kann ja unmöglich an ein anderes auto vergeben worden sein.

aber wie kollege computer auf die eingabe WDA reagiert?.. auch die machen mal tücken, :-o

gruß, bender

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:38

Vielen Dank für die Infos!!!!

 

Hallo Oldtimer-Freunde!

Vielen Dank für die vielen Mitteilungen von Euch.

Es macht mir richtig viel Hoffnung, mein altes Kennzeichen wiederzubekommen. DANKE!!! :-))

Das Auto war länger als 18 Monate abgemeldet. Aber wenn dies nicht wirklich etwas ausmacht, ist das prima.

Ich schreibe Euch auf alle Fälle, ob ich die Damen und Herren der Zulassungsstelle mit meinem alten Kennzeichen überzeugen konnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Eure

 

pretty_sun

am 30. April 2004 um 6:03

Ich bin mir sicher das du ein neues Kennzeiechen bekommst, also ein "Z".

Dann am ende der Nummer noch ein H mit dran.

Ich konnte leider nicht sehen was für ein Wagen du fähsrt, denn mit Chance, wenn es der Baurat vom TÜV zulässt, kannst du evtl. ein kleines Kennzeichen eintragen lassen. Aber nur dann, wenn ein normales großes nicht passt und du umbauen vornehmen musst an deinem Fahrzeug.

Denn: Umbauten am Oldtimer fahrzeug sind nicht zulässig, also kleines Kennzeichen.

Schönen Gruß

am 5. Mai 2004 um 17:21

Manchmal wundre ich mich schon, was kennzeichenmäßig alles möglich ist: Mir ist vergangenen Sommer folgendes Fahrzeug begegnet:

Ein Ford 17M P7 Bj. weiß ich nicht, mit EU-Kennzeichen EBS -* *** H. Das Kennzeichen EBS wird seit 1972 nicht mehr ausgegeben. (jetzt FO-)

miggy

am 6. Mai 2004 um 7:00

ist aber normal. wenn der wagen das kennzeichen durchgehend hatte, bekommt er dafür auch das h-kennzeichen. sieht unter umständen aber auch blöd aus.. es gibt ja kein gesetz das besagt man müsse die alten kennzeichen umtauschen. lediglich bei um-/ab-/neuanmeldung wird dann das des neuen landkreis/stadt fällig

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 10:54

H-Kennzeichen!!!

 

Hallo, liebe Oldtimer-Freunde!

Ich habe mich erkundigt (bei der Zulassungsstelle):

Das alte Kennzeichen ist möglich, weil es insgesamt nur 7 Stellen hat (es dürfen nicht mehr als 8 Stellen sein, sonst paßt es nicht mehr ins Nummernschild rein, wegen EURO-Zeichen und Plaketten).

WDA-** * H

Da es zuletzt als "WDA" angemeldet war, wird es auch wieder vergeben!

Noch zur Info:

Falls, wie bei meinem Auto, am Heck eine Aussparung für das Nummernschild vorgesehen ist, die nicht den normalen, langen Kennzeichen entspricht, kann es sein, daß das alte Kennzeichen + H nicht rein paßt.

Dann müßte man halt ein neues Kennzeichen nehmen oder bei TÜV oder DEKRA ein kleineres Nummernschild (schmale Buchstaben) eintragen lassen.

Ich habe Glück gehabt, die 7 Stellen passen rein! 8 wären zuviel gewesen.

Viele Grüße

 

Eure

 

pretty_sun

am 12. Mai 2004 um 10:59

ende gut alles gut :D

und nun viel spaß beim fahren!!

gruß bender

Was das Eintragen von kleinen Kennzeichen angeht scheint das lokal unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Ich habe gestern meine 07er Nummer geholt. Auf die Frage ob ich ein kleines Kennzeichen bekommen könne, da US Pkw, bekam ich ohne Probleme ein kleines. Bzw. ich konnte es mir aussuchen. Das kleinste (Trecker) war mir sogar zu klein, habe ein 2cm breiteres genommen, also 255x155 (oder so)

Auch vor ein paar Jahren hatte ich ein anderes 07er Kennzeichen. Ich bekam sogar 2 Satz Kennzeichen ! Eines in normaler Größe für ein dt. Auto und ein ganz kleines für meine 2 US Autos. Ohne wenn und aber und ohne Tüv...etc.....

Diesmal hatte ich ein Foto des Wagens dabei (war nicht notwendig), aber dem Sachbearbeiter konnte man das so schneller erklären.

Kommt in den Landkreis Hannover :-)

am 12. Mai 2004 um 13:59

da bin ich jetzt aber neidisch!! :eek:

sogar 2 satz!!?!? dann kannste ja zwei autos gleichzeitig mit der selben nr von fahrn. :D

hab mal als ich mir nen käfer zugelegt hab bei der zulassungsstelle nachgefragt ob ich zumindest 1 zusätzliches schild in zweizeilen bekommen würde fürs käferheck. ausdrücklich 1, damit ich ihnen auch gleich erklären konnte dass man mit 3 einzelschildern nicht zwei autos gleichzeitig fahren kann.. nix da! mußte mein breites einzeilenkennzeichen an den käferhintern schrauben. sah komisch aus..

und amischild ohne tüvgutachten schon gar nicht!

versteh ich richtig, du hast das auf der zulassungsstelle so bekommen? oder beim schildermacher?

will nach hannover..!

Der Schildermacher macht mir hier jedes Schild, natürlich ohne Gewähr das es vom Straßenverkehrsamt abgenommen wird. Einfach "irgendein" Schild machen lassen, klappt nicht.

Der Tüv stellt hier keine Kennzeichengutachten aus, hab jedenfalls noch nie davon gehört, bzw. bin darüber gar nicht informiert.

Das Straßenverkehrsamt hier braucht keine Gutachten, das Entscheiden die selber. Habe extra vorher in der Dienststelle angefragt (weil man ja immer wieder diese Horrorstories hört). Scheinen ganz normale Menschen zu sein :-)

Ich hatte schon Angst ein Motorrad Kuchenblech zu bekommen, würde fast passen, sähe aber EXTREM dämlich aus.

Die geben also das OK für die Kennzeichengröße, dann rüber zum Schildermacher und prägen lassen. Zurück aufs Amt und Plaketten abholen. Ach ja, auch noch ein paar Euronen ablöhnen....*aua*

Vor ein paar Jahren war das hier auch noch anders, auch da hatte ich nie Probleme, jedoch war der Umgang etwa so wie der Besuch beim Papst, inkl. niederknien (und Menschenopfer), bzw. manche waren ein wenig mürrisch.

2 Satz Kennzeichen scheinen auch nicht ganz Vorschriftenkonform zu sein, dennoch hat keiner der Mitarbeiter bisher was gesagt. Nun habe ich diese ja schon vor einiger Zeit abgegeben und gestern eben eine ganz neue Nummer bekommen. Keine Ahnung ob das nochmal möglich wäre.

 

Alles in allem bin ich hochzufrieden und muß sagen das der Dienst am Kunden hier sehr groß geschrieben wird. War jetzt schon ein paar mal da und es ist absolut keine "Behörde". Sehr nette Leute, vielen Dank dorthin !

Ach ja, nicht Hannover, sondern Region Hannover (=Landkreis). Das ist nicht Hannover selber, sondern die Orte im Umkreis.

---

Also hingehen, Foto zeigen, nett gucken und freundlich sein, dann sollte es klappen. Es gibt rechtlich auch gar keinen Grund ein kleines Kennzeichen zu verweigern. Sonst !freundlich! nach dem Dienststellenleiter fragen und ihn um seine Meinung bitten.

Kannst Du nicht einfach zu einer anderen Zulassungsstelle gehen ? Wir haben hier die Auswahl zwischen mehreren im Umkreis, die sind alle für diesen Bereich zuständig.

Man muss ja auch nicht bei einem grimmigem Tüv Prüfer bleiben. Wenn da mal einer wirklich quer kommt, fahre ich zum nächsten Tüv. Nichts ist schöner als die weiße Wut in seinem Gesicht zu sehen wenn man ihn anlächelt und seinen "Bericht" zerreißt. "Durchgefallen Herr Dipl.Ing !"

Die Dekra hier (diesmal Hannover direkt) ist aber auch extrem kulant und nett. 2x war ich da (Wohnwagen diesmal), beide Male zog die Bremse nicht gleichmäßig, habe nix bezahlen müssen, erst beim 3tem Mal die normale Prüfungsgebühr. Auch die Ausstellung einer Kopie einer verschuselten AU Bescheinigung gabs ruck-zuck und ohne Kosten.

Hannover ist zwar Provinz, aber die Eingeborenen sind ganz freundlich....hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Kennzeichen bekomme ich als H-Kennzeichen?