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welche Kette / welcher Hersteller für ER-5 Twister 1999?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:21

Hallo,

meine Kette ist ziemlich hinüber und sollte bald ersetzt werden (bin nur noch am nachspannen und fetten)

Jetzt hab ich mal geschaut und werde einfach nicht schlau...

X-Ring, O-Ring, verstärkt, super verstärkt, Stahl... ??

DID, Regina, Enuma, DC... ??

Ich bin total überfragt...

Von jedem Hersteller X-unterschiedliche... :(

Welche Ritzelgrößen würdet ihr empfehlen? (ich geh heute Abend mal nachzählen, meine kleine rennt mit dem Setup ganz gut :D)

PS: ich bin eher Touren-Fahrer, aber auch im Alltag... Sollte also möglichst haltbar sein. (Preis erstmal zweitrangig)

Beste Antwort im Thema

76,95 hatte ich geschrieben, nicht 70. 

 

Hier zu finden. 

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Ich empfehle die hier:

http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/78964

haben bei mir immer über 30.000km gehalten, regelmäßige Pflege natürlich vorausgesetzt.

Die etwas günstigere O-Ring-Version tut es natürlich auch, aber bei 30€ Unterschied würde ich

schon die X-Ring-Kette nehmen.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:57

Also ist eine X-Kette immer besser als eine O-Kette?

Was ist mit einer XW-Kette? Ist die noch besser? Oder totaler Mist?

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Rein vom Bauch hätte ich jetzt mal DID genommen...

Und da die Goldenen Teurer sind nehme ich an die sind besser?!?

Ist ne Glaubensfrage,ich würde mind. eine Oring Kette nehmen.Habe meinen Satz bei 28tsd km gewechselt und ein DID X-Ring Satz genommen.Der Preis lag bei runde 110.-.

Habe aber das Gefühl mittlerweile das der Originalsatz doch besser war,weil die Kette sich schnell ungleichmäßig gelängt hat.Muss aber bei deinem Motorrad nicht passieren, ich glaube die ER5 hat etwas;) weniger Leistung und damit wirst du mit einer O-Ring oder X-Ringkette nichts verkehrt machen können.

www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10041200

Es wird immer Erstausrüstung angeblich angeboten.Ich würde sagen, wenn Geld keine Rolle spielt, frage beim Kawahändler mal den Preis für ein Originalsatz an.

Mir wars tu teuer deshalb habe ich DID montiert und der Satz ist jetz mitlerweile 24tsd km drauf aber wie gesagt ungleichmäßig gelängt.

Und Zähne nachzählen würde ich mir schenken, kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht bei einem Straßenmotorrad die Übersetzung zu wechseln

 

Grüße Michael

1. In einem anderem Forum schrieb mal einer: Ketten mit Frauennamen sind Billigmüll...hört sich lustig an, kann ich aber bestätigen. Bei Kettensätzen ist es wie beim Motoröl, das kriegt schnell religiöse Neigungen. Jeder empfiehlt etwas anderes.

2. Farbige Ketten sind nur farbig, nicht besser.

3. Die Ringe unterscheiden sich in ihrer Struktur, kann man googeln.

- O-Ring: standard

- X-Ring: gut

- XW-Ring: besser

4. Dann gibt es noch unterschiedliche Kettenausführungen:

-standard

-verstärkt

-superverstärkt

-ultraverstärkt

-hyperverstärkt

5. Und weiterhin verschiedene Ritzel und Kettenräder:

- Alu

- Stahl

- gestanzt

- gelasert

- usw.

 

Genug verwirrt?...Nimm nicht das billigste, die ist nach 10tkm hin. Kauf dir einen France, RK oder DID Kettensatz aus dem preislichen Mittelfeld mit Stahlritzeln, X-Ringen, von mir aus noch verstärkt. Pflege diesen ordentlich und du brauchst dir die nächsten 30-40tkm keine Gedanken mehr um einen neuen Kettensatz machen. Bei der Twister reissen ja auch keine 200 Pferde an dem Material rum.

Für die Kraft einer ZX9R ist ebenso wie z.B. bei meiner ZZR 1100 mit 151 PS ein Kettensatz in verstärkter Ausfühung zu empfehlen. Der längt sich auch nicht schneller als ein Originalteil.

Was für Ketten verwendet denn Kawasaki werkseitig ?

 

Ich verwende DID X-Ring - Ketten, verstärkte Ausfühung auf allen meinen Motorrädern mit Kettenantrieb. Da ich laufend Motorräder neu aufbaue und immer wieder welche mit abgenudeltem Kettensatz bekomme, achte ich nicht nur auf gute Qualität, die bei DID X-Ring und JT Sprockets auf jeden Fall vorhanden ist, sondern auch auf den Preis und da hat sich ein Lieferant herauskristallisiert.

 

Einen nagelneuer Kettensatz mit D.I.D 520 VX2, X-Ring Kette, verstärkt, 106 Glieder für ER5 twister und 17/42 Zahnrädern von JT Sprockets kostet bei dem 76,95

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

1. In einem anderem Forum schrieb mal einer: Ketten mit Frauennamen sind Billigmüll...

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich verwende DID X-Ring - Ketten, verstärkte Ausfühung auf allen meinen Motorrädern mit Kettenantrieb.

So halte ich es auch, bis auf den Hersteller (Zulieferer), ich bestelle bei France Equipment (mit Prozenten).

Und ich muss mich korrigieren: France Equipment-Ketten stammen von RK. Hab ich weiter oben sozusagen doppelt genannt.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich verwende DID X-Ring - Ketten, verstärkte Ausfühung auf allen meinen Motorrädern mit Kettenantrieb.

So halte ich es auch, bis auf den Hersteller (Zulieferer), ich bestelle bei France Equipment (mit Prozenten).

Und ich muss mich korrigieren: France Equipment-Ketten stammen von RK. Hab ich weiter oben sozusagen doppelt genannt.

DID Ketten sind m.E. qualitativ besser als die von RK. Die meisten japanischen Motorradhersteller verwenden DID als Erstausstattung, auch bei den Felgen. 

Warum solte man für das verlinkte Produkt von France Equipment das Doppelte von dem ausgeben, was ein DID VX2 verstärkt kostet ?

 

Wenn man alle paar Jahr mal ne Kette kauft, ist der Preis vielleicht zweitrangig. Ich kaufe im Jahr zwischen 5 und 8 Sätze, da ist das ein Haufen Geld.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

 

 

So halte ich es auch, bis auf den Hersteller (Zulieferer), ich bestelle bei France Equipment (mit Prozenten).

Und ich muss mich korrigieren: France Equipment-Ketten stammen von RK. Hab ich weiter oben sozusagen doppelt genannt.

DID Ketten sind m.E. qualitativ besser als die von RK. Die meisten japanischen Motorradhersteller verwenden DID als Erstausstattung, auch bei den Felgen. 

Warum solte man für das verlinkte Produkt von France Equipment das Doppelte von dem ausgeben, was ein DID VX2 verstärkt kostet ?

 

Wenn man alle paar Jahr mal ne Kette kauft, ist der Preis vielleicht zweitrangig. Ich kaufe im Jahr zwischen 5 und 8 Sätze, da ist das ein Haufen Geld.

Deine Empfehlung zu DID ist gut, ich wollte da nicht dagegen sprechen. Mein ehemaliger Arbeitgeber bestellt bei France und da bekomme ich die sozusagen zum Einkaufspreis, deshalb meine Neigung.

Bei dem von mir verlinkten Kettensatz handelt es sich um einen XW superverstärkt, braucht eigentlich kein Mensch, schon gar nicht auf einer Twister. Allein von daher muss ich dir schon recht geben. Aber das mit dem doppelten Preis kommt nicht hin, ich finde keinen DID für 70€ im Netz, dafür aber den France/RK für um die 110€.

 

76,95 hatte ich geschrieben, nicht 70. 

 

Hier zu finden. 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

76,95 hatte ich geschrieben, nicht 70. 

Hier zu finden. 

Danke für den Link, die hab ich sofort gespeichert. Nicht nur gute Preise, auch (wer es mag) die möglichkeit sofort als Offen/Geschlossen und abweichende Ritzel/Kettenblatt Kombinationen anzuliefern. Super Sache. Dafür gibts den Grünen Daum!

Gruß

Jason

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