1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Kofferraum-Matte kaufen?

Welche Kofferraum-Matte kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:27

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungswerte zu einem Alltagsproblem.

Es gibt dazu zwar einige Einzelthreads aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ausgangspunkt:

Touran HL, 5-Sitzer ohne Ladeboden. Nach 2 Wochen Einsatz zeichnen sich erste Gebrauchsspuren im Velour des Kofferraumes ab. Außerdem habe ich eben 2 Schippen Schnee rausgeräumt, die sich ansonsten fein eingesaugt hätten. Deshalb habe ich gerade Gummi-Fußmatten nachgerüstet aber für den Kofferraumsoll nu auch ne Matte her, doch welche nehmen?

Anforderungen:

Ich muss regelmäßig recht schwere Alukisten (35-50kg) transportieren, weshalb auch häufig die Sitze in der Garage bleiben werden. Um auch mal 2-3 davon zu transportieren ist es dazu erforderlich, die Teile einzustellen und nach vorne gegen die Sitze zu schieben (schleifen, aua!). Außerdem will ich die Mountainbikes oder Rennräder einfach einstellen ohne vorher großartige Säuberungsaktionen durchzuführen. Schließlich bleiben dann im Winter (solange die Klimaerwärmung das zulässt) eben auch mal ein paar Brocken Schnee im Kofferraum liegen.

Marktübersicht:

Gefunden habe ich die üblichen Verdächtigen:

1.) Kofferraumwendematte (89 Euronen) und

2.) Kofferraumeinlage von VW (40 Euronen)

3.)Gepäckraumabdeckung von Krägelius (50 Euronen)

jeweils zzgl. Versand.

Im Prinzip finde ich Letztere ganz praktisch, insbesondere wenn ich bedenke, daß beim Einladen der bockschweren Kisten prinzipiell Alarm für die Ladekante besteht. Dazu hatte ich mir den Ladekantenschutz schon besorgt, allerdings vergessen bei der Übergabe aufkleben zu lassen. Nu hab ich ein Gemisch aus Salz und Dreck an der Stelle-> muss noch einen Moment warten, hab Bedenken, daß sich sonst ein unschönes Mikroklima drunter bilden wird.

Was die Minibildchen von Krägelius nicht verraten, ist die Frage, wohin mit dem Lätzchen, wenn ich gerade nix Laden will? Schlabbert das dann  im Kofferraum rum und nervt mich nur die halbe Zeit? Außerdem, saut sich das Teil dann durch den stetigen Kontakt mit der Außenwelt mit der Zeit ein? Falls ja, wie bekommt man das dann wieder sauber?

Vielleicht dann doch lieber die Lösung 2 nehmen ein paar Euronen sparen und weiterhin mit zusätzlicher Decke die Ladekante abdecken? Oder gar doch gleich Lösung 1, damit beim Normalbetrieb keine Schlachthausoptik entsteht?;)

Nun, was gibt für Meinungen,Erfahrungen, Tipps? Will mir eigentlich bis morgen so ein Teil bestellen und bin bereit mich überzeugen zu lassen.

:cool:

Danke,

roestiexpress

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 12:45

Zitat:

Kennt denn jemand die Kofferraumeinlage für 40 Euro.

Ja, ich habe sie hier gekauft.

Zufrieden bin ich auch; sie erfüllt in dem Sinne ihren Zweck, daß der Kofferraumboden ordentlich geschützt ist, wenn mal wieder die Gummistiefel (oder was sonst so anfällt) hinten rein wandern. Die Seiten allerdings nicht, zu hoch darfst Du also nicht laden. Und wenn's gar zu doll war, wird sie einfach "geKÄRCHERt".

Wirklich billig ist sie nicht, aber m.E. schon noch ihren Preis wert.

Gruß Walter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Januar 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

Nun, was gibt für Meinungen,Erfahrungen, Tipps? Will mir eigentlich bis morgen so ein Teil bestellen und bin bereit mich überzeugen zu lassen.

Nimm die von Krägelius ;) Hatte ich bei mir im Touran und nutze sie auch jetzt noch im RAV4. Ist völlig unproblematisch und das Teppichstück das daran festgenäht ist, hat schon so manchen Kratzer in der Stoßstange bei mir verhindert.

Dadurch dass das so ein Filzstück ist, hält sich das mit dem Dreck an dem Teil auch sehr in Grenzen. Da kann sich nicht viel reinsetzen und wenn es doch mal dreckig ist, ausklopfen oder ab und zu mal absaugen.

Es lässt sich auch gut wegklappen wenn du es nicht brauchst (unter das Gummiteil oder drüber) und schützt auch schon mal gut die Heckklappenverkleidung wenn du etwas drin hast.

Irgendwo habe ich auch mal Bilder hier reingesetzt.

Gruß

Afralu

am 13. Januar 2008 um 18:47

EDIT: Doppelpost

am 13. Januar 2008 um 18:52

Hi,

ich hab noch diese Teile entdeckt:

Kofferraumschutz

Kostet allerdings 75€...

Ich hab bei mir eine einfache zugeschnittene Gummimatte drin (für 27 €), die deckt aber nur den normalen Kofferraumbereich ab (ohne Sitzausbau).

Gruß,

Jochen

Ich habe seit meinem ersten Touran die einfache Matte von VW drin und obwohl die nicht so aussieht, ist bisher weder etwas kaputt gegangen, noch sieht sie unansehnlich aus. Bei uns muss die Matte auch einiges aushalten, da halt imemr wieder Baumaterial transportiert wird und sonst der Kinderwagen mitfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven78

Hi,

Kofferraumschutz

Kostet allerdings 75€...

Die Version für 75€ erinnert mich an diverse Mafia-Filme, in denen die "Cleaner" ihre Opfer beseitigen wollen.:D

Aber die Kofferraumwanne für 25€ ist doch für 90% aller Fälle in Ordnung. Das abgesetzte Viereck in der Mitte ist aus Anti Rutsch Material ist ein großes Plus, die Version ohne ist wie ne Eisfläche, alles gleitet hin und her Nervig!!!!

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven78

Hi,

Kofferraumschutz

Kostet allerdings 75€...

Die Version für 75€ erinnert mich an diverse Mafia-Filme, in denen die "Cleaner" ihre Opfer beseitigen wollen.:D

Aber die Kofferraumwanne für 25€ ist doch für 90% aller Fälle in Ordnung. Das abgesetzte Viereck in der Mitte ist aus Anti Rutsch Material ist ein großes Plus, die Version ohne ist wie ne Eisfläche, alles gleitet hin und her Nervig!!!!

Das war in der Tat auch mein erster Gedanke - o weia. Gar nicht schlecht für den Fleischerei-Fachbetrieb.....:cool:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe gestern bestellt - und zwar weder noch - sorry! :D

Konnte mich trotz der positiven Rückmeldung nicht zur Lätzchen-Matte überwinden. Erstens habe ich Bilder von Nutzern ohne Ladeboden gefunden (ziemlich schlabberig!) und zweitens glaube ich, daß mich das Gebamsel auf Dauer nerven könnte - trotz der unzweifelhaften Vorteile für die Ladekante.

Nachdem ich zwischenzeitlich sogar einer Alu-Riffelmatte in Erwägung gezogen hatte, bin ich schließlich auf die Carbox-Vario Matte gestoßen , die insbesondere bei ausgebauten oder umgeklappten Sitzen die gesamte Fläche schützt und trotzdem einen vernünftigen Eindruck macht. Scheint für meinen Einsatzbereich den größten Nutzwert zu bieten. Der Preis ist auch noch im Rahmen.

Werde sobald ich sie habe, gerne über Praxistauglichkeit berichten, vorausgesetzt, daß es jemanden interessiert.

roestiexpress

Ich habe im Kombi eine Plastikschale, nicht so labberig wie die anderen Teile. Heisst glaube ich PAXBOX und scheint unkaputtbar. Leider weiss ich nicht, ob es so ein Teil auch für den Touran gibt.

für unseren Vorwagen haben wir eine Kofferraumwanne bei e-Bay für schlappe € 20,00 gekauft, welche bis zur Abgabe des Wagens (nach 2 Jahren) gehalten hat.

Schaue einfach mal bei E- Bay nach und suche dort unter den diversen Wahlmöglichkeiten, ob grosse / kleine, flache / hohe Wanne aus.

Ehrlich gesagt werde ich nicht mehr als € 30,00 inkl. Versand ausgeben - werde mir in den nächsten Tagen auch eine dort ordern.

Hy,

also, ich habe mir für unseren Renault-Kango eine stabile Pappschabloune zurecht geschnitten, die den kompletten Ladeboden auskleidet. Die Schabloune ist später meine Vorlage und auch mehrfach zu gebrauchen. Anschließend gibt es mehrere Möglichkeite:

Du schneidest Dir anhand der Schabloune einen schönen Velours-Teppich zurecht (z.B. einen schwarzen oder dunkelgrauen, ich nehme immer Restposten aus Baumärkten) und legst ihn in den Ladeboden. Du kannst natürlich den Teppich so schneiden, daß er aus der Heckklappe rausschaut, über die Ladekante hinaus. Nach dem Verladen klappst Du das überhängende Teppichteil einfach nach innen rein und so erhälst Du anschließend einen sauberen Abschluß (Diese Idee kam mir jetzt beim schreiben). Das Kostet nicht viel,ist aber sehr praktisch und du schonst deinen Originalteppich sehr. Sieht nach längerer Zeit noch aus wie neu.

Die 2.Variante währe aus Tischlerplaate, mit Unterkonstruktion, einen Ladeboden zu bauen, der super stabil ist. Für schwere Kisten sehr zu empfehlen. Ich habe eine 3-teiligen für unseren VW-Bus T5 gebaut. Ist durch die 3 mit Schnappverschüsse verbundenen Einzelplatten sehr eben und super variabel. Hier hilft auch die vorher selbstgeschneiderte, 3-teilige Schabloune.

Bis dann und viel Erfolg.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von balaclava

Hy,

also, ich habe mir für unseren Renault-Kango eine stabile Pappschabloune zurecht geschnitten, die den kompletten Ladeboden auskleidet. Die Schabloune ist später meine Vorlage und auch mehrfach zu gebrauchen. Anschließend gibt es mehrere Möglichkeite:

Du schneidest Dir anhand der Schabloune einen schönen Velours-Teppich zurecht (z.B. einen schwarzen oder dunkelgrauen, ich nehme immer Restposten aus Baumärkten) und legst ihn in den Ladeboden. Du kannst natürlich den Teppich so schneiden, daß er aus der Heckklappe rausschaut, über die Ladekante hinaus. Nach dem Verladen klappst Du das überhängende Teppichteil einfach nach innen rein und so erhälst Du anschließend einen sauberen Abschluß (Diese Idee kam mir jetzt beim schreiben). Das Kostet nicht viel,ist aber sehr praktisch und du schonst deinen Originalteppich sehr. Sieht nach längerer Zeit noch aus wie neu.

Die 2.Variante währe aus Tischlerplaate, mit Unterkonstruktion, einen Ladeboden zu bauen, der super stabil ist. Für schwere Kisten sehr zu empfehlen. Ich habe eine 3-teiligen für unseren VW-Bus T5 gebaut. Ist durch die 3 mit Schnappverschüsse verbundenen Einzelplatten sehr eben und super variabel. Hier hilft auch die vorher selbstgeschneiderte, 3-teilige Schabloune.

Bis dann und viel Erfolg.

Hi balaclava,

danke für die Tipps. Aber wie ich schrieb habe ich keinen Ladeboden und will auch keinen - deshalb keine Tischlerplatte, da ich die volle Ladehöhe zum aufrechten Transport der Räder benötige. Die Teppichaktion hatte ich in Erwägung gezogen - wenn ich die benötigten Quadratmeter der Gesamtfläche (ohne Rücksitze) mit sagen wir 15 Euro multipliziere erscheint mir der Kaufpreis doch mehr als angemessen. Und ehrlich gesagt - bevor ich mich dann noch bei der Kälte 3h mit Pappschablone und Teppichmesser in die Garage setze, verbringe ich lieber die Zeit mit Recherche im Internet oder hier im Forum :D

Jetzt warte ich mal meine Carbox-Vario - die sollte in 5 min eingepasst sein. Schaun mer mal.

roestiexpress

am 16. Januar 2008 um 7:47

Hallo,

hatte das gleiche Problem und kaufte eine Gummimatte - Meterware - in einem Teppichgeschäft. Der Gummiläufer ist gerillt, kostete ein paar Euro und passt bestens!

LG, scout24

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Das war in der Tat auch mein erster Gedanke - o weia. Gar nicht schlecht für den Fleischerei-Fachbetrieb.....:cool:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe gestern bestellt - und zwar weder noch - sorry! :D

Konnte mich trotz der positiven Rückmeldung nicht zur Lätzchen-Matte überwinden. Erstens habe ich Bilder von Nutzern ohne Ladeboden gefunden (ziemlich schlabberig!) und zweitens glaube ich, daß mich das Gebamsel auf Dauer nerven könnte - trotz der unzweifelhaften Vorteile für die Ladekante.

Nachdem ich zwischenzeitlich sogar einer Alu-Riffelmatte in Erwägung gezogen hatte, bin ich schließlich auf die Carbox-Vario Matte gestoßen , die insbesondere bei ausgebauten oder umgeklappten Sitzen die gesamte Fläche schützt und trotzdem einen vernünftigen Eindruck macht. Scheint für meinen Einsatzbereich den größten Nutzwert zu bieten. Der Preis ist auch noch im Rahmen.

Werde sobald ich sie habe, gerne über Praxistauglichkeit berichten, vorausgesetzt, daß es jemanden interessiert.

roestiexpress

Ja, kannst gerne berichten. Material, und bleibt die Matte auch wenns Gestühl unten ist. oder muss man sie zurückklappen?

Danke.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:43

So - nachdem ich in den letzten beiden Wochen nicht dazu gekommen bin - nun ein kurzer Zwischenbericht zur Carbox Vario.

Bestellabwicklung:

Bestellung über Internet. Der Shop ist noch nicht auf dem letzten Stand. Nachdem Kreditkartenzahlung nicht möglich war, schließlich telefonisch Vorkasse vereinbart. Standard ist wohl Nachnahme. Lieferzeit war so ca. 11/2 Wochen. Die Matte kommt eingerollt in 1,5 m Karton.

Einbau:

Mit den angenommen 5 Minuten kam ich nicht ganz hin. Das lag allerdings in erster Linie an schlechtem Werkzeug. Man braucht ein recht scharfes Teppichmesser, um die 10 vorgestanzten Löcher auszuschneiden. Erst nach Tausch der Klinge flutsche es besser. Das ist auch nötig, wenn man vor hat, auch mal mit Rücksitzen zu verwenden..... Mehr als 15-20 Minuten sollte der Spass insgesamt dann nicht dauern. Ansonsten wird die Matte nur ausgerollt und die Sitze kurz nach vorn geklappt, fertig.

Verarbeitung/Passgenauigkeit:

Ein wenig stört, daß die Matte auf Höhe der Ladekante ca. 1-2 cm spiel hat. Bin mir nicht sicher, ob ich das mit ein wenig gefriemel noch hätte verbessern können. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, schau ich mir das nochmal genauer an.  Das Material selbst kommt mir sehr strapazierfähig vor. Die kleinen Autos sollen die Oberfläche weniger rutschig machen. Ich schätze, daß die Matte definintiv die Haltedauer des Fahrzeuges überleben wird.

Variabilität: Egal ob ohne Sitze, mit umgeklappten Sitzen oder in Normalbetrieb. Der Kofferraum ist immer bedeckt. In der gegenwärtigen Fassung ist es allerdings nicht möglich, die Sitzhaltestangen zu montieren. Hat mich bisher noch nicht gestört. Will man das noch hinbekommen artet der Einbau vermutlich in Origami aus und die Stabilität der Matte insbesondere beim Verschieben von schweren Ladungen dürfte drunter leiden.

Nutzwert:

Kaum Ladehöhe eingebüsst. Neutrale aussehen (kein Schlabberlatz, kein Schlachthausdesign), wasserfest, leicht zu reinigen. Bei kleinen Transportgütern (Stichwort Getränkekiste) ist die Matte eher rutschig. Wen das stört, der sollte eine explizite Antirutschlösung suchen.  Ich muss häufig schweres gut einladen und dann durchschieben, da ist mir diese Oberfläche  grade gut genug.

Preis/Leistung:

Nicht die bililgste Lösung aber insgesamt angemessen. Die originale Kofferraumbekleidung zeigte schon nach 2 Wochen Alterungserscheinungen.

Fazit:

Wer häufig schwerere oder schutzige Güter transportieren muss, gerne auch mal ein eingesautes Mountainbike, nen Kinderwagen oder Langlaufski einfach einwerfen möchte, dem kann ich nach heutigem Stand die Matte empfehlen. Für die Ladekante hab ich mir die Kunststoffleiste von Karmei geholt. Die Kombination ist mir nun sympatischer als der "Schlabberlatz". In schwierigen Fällen gibts halt noch ne Möbeltransportdecke...!

Feingeister holen sich vielleicht besser ne Wendematte oder wählen gleich die Selbstbauversion mit Filz, dann sind auch die kratzempfindlichen Seitenteile geschützt.

roestiexpress

P.S: Eigentlich wollte ich zur Illustration noch drei Bilder anfügen, aber irgendwie komme ich heute nicht in den vb-editor. Versuche ich später nochmal.

Themenstarteram 1. März 2008 um 22:02

Hier die Bilder

Deine Antwort