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Welche Kolben sind die besten ? Mahle, Wiesco, Jp, Wössner .
Hallo ,
es gibt vier Anbieter für Kolben:
Mahle, Wiesco, Jp, Wössner .
und hatte schon mal vor Jahren gehört das andere bei alle eingebauten Tuning Kolben risse hatten, Welche Marke es war leider nicht gemerkt.
Wer hat da schon Erfahrung gemacht ?
LG....
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24 Antworten
Generell macht man mit allen genannten Marken nichts falsch !
Zitat:
@peter.m3 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:23:07 Uhr:
Hallo ,
es gibt vier Anbieter für Kolben:
Mahle, Wiesco, Jp, Wössner .
und hatte schon mal vor Jahren gehört das andere bei alle eingebauten Tuning Kolben risse hatten, Welche Marke es war leider nicht gemerkt.
Wer hat da schon Erfahrung gemacht ?
LG....
Kommt auf den Einsatzzweck, preis an und welche Legierung, Leistung gefahren werden soll.
Wössner hatte mal Probleme mit einfallenden Kolben, aber das ist schon längst wieder abgestellt worden.
KS und Nüral vergessen !
Kein Hersteller produziert absichtlich Kolben, die in der Serie nicht halten.
Wenn die Kolben nach Tuning nicht halten, dann hat der Tuner entweder übertrieben oder seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Im Vergleich haben verschiedene Tuning-Kolben-Anbieter verschiedene Laufspiele, was zu beachten ist !
Notwendige Voraussetzung ist: die Kolben müssen mechanisch funktionieren, es darf keine Kollision geben ( Kurbelwange, Ölspritzdüse, Brennraum / Ventile ) und der Ölverbrauch muß i.O. sein.
"Besser" sehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Zitat:
Wenn die Kolben nach Tuning nicht halten, dann hat der Tuner entweder übertrieben oder seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Oder man hat minderwertige Serien Kolben verbaut. Es gibt in der Serie einige KS Kolben die auch mit Leistung funktionieren aber eben nicht alle.
Zitat:
Im Vergleich haben verschiedene Tuning-Kolben-Anbieter verschiedene Laufspiele, was zu beachten ist !
Das Laufspiel setzt sich aus der Legierung des Kolben zusammen und dem Verwendungszweck, dem der Motor ausgesetzt wird.
Neben den erwähnten Kolben Herstellern gibt es auch CP Carillo Kolben, die Firma gehört zur Firma "Pankl Racing" die für die Formel 1 und Porsche Titanpleuel herstellt.
Und auch die Firma IRP Italien produziert hochwertige Kolben.
Auch Serienkilben halten eine Menge aus wenn beim Tuning auf die Feinheiten geachtet wird.
Mit Kolbenspritzkühlung würde ich mir bei keinem Serienkolben Sorgen machen,da ist reichlich Potential im Material.
OK Danke für die Info.
Ich habe die Mahle Neue Original mit Spritzkühlung und damals 2006 die Verdichtung über Pleul reduziert.
3,0 L S50 B30 mit Pleul von 3,2 L S50 B32
Was aber Falsch sein soll weil die Außenwand nicht bis zur Kopfdichtung geht und deswegen der Keine Leistung bringt sagt der Chip Tuner 2016 wo das Neue Steuergäret reingekommen ist.
Von 2007 Bis 2016 wurde der Wagen mit Original Saug System bewegt ca 4000km.
Jetzt wollte ich die Wiseco Schmiedekolben BMW E36 M3 3.2L 24V Turbo S50B32 8,8 Verdichtung mit der 3,2L Kurbelwelle verbauen dann wird er statt 3,0l dann 3,2l haben.
Bevor ich die Kolben Abdrehen lasse die erst 4500km haben und sehr dick gebaut sind dachte ich das ich besser die Wiseco einbaue und dann ist alles sofort richtig.
Was mich aber Irritiert , habe mir die Kolben angeschaut alle die Kleine Verdichtung haben , haben keine Außenwand die nach oben geht also große Tasche in der Mitte. Die sehen alle einfach nur kleiner aus.
Das musst Du dann mal mit denen klären die das entwickelt haben,die werden da besser Bescheod wissen.
Ja 2006 war ich das selbst und das Ganze auch selbst gebaut.
Kompressor System 2009 selbst angefertigt .
wen soll ich da fragen....
Die Kolbenkrone sollte schon zu dem Motor passen, also Mulde, Ventiltaschen etc.
Da die Kolben vermutlich für den M3 sein sollen, würde ich den Fokus auf ein möglichst geringes Gewicht legen, um die Pleuellager zu entlasten.
Hier sind Schmiedekolben potentiell im Vorteil
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit Kolben aus Kohlenstoff geworden?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:40:23 Uhr:
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit Kolben aus Kohlenstoff geworden?
Ruß?
Sorry, der musste jetzt sein.
Voelkl hat mal sowas gebaut. Gibt es anscheinend nicht mehr und die meisten Suchergebnisse sind auch uralt. Scheint sich also gelohnt zu haben.
mir brummt der Schädel:
zuerst werden kürzere Pleuel verbaut
und jetzt soll der Hub vergrößert werden ?
Dir ist aber schon klar, dass i.d.R. ein vergrößerter Hub auch längere Pleuel braucht, weil sonst die Kurbelwangen in die Kolben schlagen
die Kolben müssen kürzer werden, was eine sorgfältige Abstimmung von Laufspiel und Kolbenkontur erfordert.
Gleichzeitig laufen die Kolben weiter hoch, was oft eine reduzierte Kompressionshöhe erfordert, was mit der Höhe der Ringe und Ringstege kollidiert.
In Verbindung mit Aufladung ist dann eine tiefe Mulde erforderlich.
Zitat:
3,0 L S50 B30 mit Pleul von 3,2 L S50 B32
@peter.m3
Statt den 142mm Pleuel also 139mm Pleuel verbaut.
Verdichtung neu berechnet?
Zitat:
Was aber Falsch sein soll weil die Außenwand nicht bis zur Kopfdichtung geht und deswegen der Keine Leistung bringt sagt der Chip Tuner 2016 wo das Neue Steuergäret reingekommen ist.
Das muss nichts heißen denn bei den Vr6 Turbo umbauten werden auch gerne kürzere Pleuel zur Verdichtungsreduzierung verbaut, das funktioniert.
Da werden statt 164mm Pleuel, welche mit 161mm verbaut.
Zitat:
Kompressor System 2009 selbst angefertigt .
Möglicherweise ist die Verdichtung zu gering für den Kompressor umbau?
Wie groß ist der Kompressor?