ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Komponenten braucht man für guten Sound?

Welche Komponenten braucht man für guten Sound?

Guten Abend ;),

ich will meinen Corsa B mit einer guten Anlage ausstatten.

Bis jetzt ist alles Standard bis auf ein elta-Radio,

und ich wollte schon was anständiges einbauen.

Bevor ich aber spezifisch nach Komponenten frage, muss ich erstmal wissen,

was überhaupt notwendig ist für guten Sound :D.

Also ich meine Subwoofer und dergleichen (von Hochtönern und Tieftönern und Endstufen habe

ich schon gelesen, aber wikipedia hilft in dem Falle nicht viel)

Als Headunit habe ich mir die Pioneer DEH 50 UB ausgesucht. Ist das in Ordnung?

 

Vielen Dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. Januar 2009 um 21:39

Hi, 

es kommt darauf an wieviel du dafür ausgeben willst... so ab 600-700 bekommt man schon was ordentliches darunter auch gebrauchtes...

 

alles in allem brauchst du (mindestens)

- 2-Wege Frontsystem

- dazugehörige dämmmaterialien

- 4-Kanal Endstufe

- Subwoofer

- Kabelkrams

...das ist soziemlich alles nötige...

 

Was noch dazugehört ist die richtige wahl der komponenten und der stabile einbau!

 

Wäre für uns auch noch gut zu wissen:

- deine Lieblingsmusik

- wie gesagt Preisspanne

- sonstige "wünsche"

 

mfg

am 17. Januar 2009 um 11:14

Beispiel:

Phase RS4 180Euro

Powerbass L-6C 120Euro

Spinner M12 110Euro

Dämmung mit OTO-Matten: 40Euro

Kabel, Holz, Versandkosten ... 100Euro

550Euro

Der Sub (und der Rest) ist jetzt mal blind empfohlen.

Um genaueres zu empfehlen musst du auf n3c2os Fragen eingehen ;)

Danke n3c2o und crazylegs ;)

Okay, so wie ich vermutet habe doch relativ viel und relativ teuer :)

Lieblingsmusik ist HipHop und House, Preisspanne hatte ich mir eigentlich günstiger vorgestellt :D

 

Kann ich denn erstmal einzelne Komponenten kaufen (Headunit als erstes, Endstufe und Sub als zweites, [...]) kaufen und "nachrüsten" oder würde das keinen Sinn ergeben?

 

Und könnt ihr mir einen Wert nennen, wie viel der Einbau bei einem Fachkundigen ungefähr kostet?

zuckerbaecker, der zweite Link ist wirk

Dankee

am 17. Januar 2009 um 13:42

Jop so wirds am besten...

bevor man sich für 300€ alles kauft und dafür nur schrott dann lieber erstmal etwas, dann sparen und später mehr..

 

mfg

am 17. Januar 2009 um 15:06

Geht natürlich auch billiger.

z.B. gebraucht.

Eine Axton C502 von ebay für 70Euro, ein Raveland AXX 12 (oder Nachfolger) für 70Euro, ein Powerbass Frontsystem für 70Euro neu.

Wärst vermutlich mit 300Euro dabei.

Ob der Aufpreis und der dadurch erbrachte Effekt für dich Lohnenswert ist, kann dir hier vermutlich keiner einfach so sagen. Musst du selber wissen.

Hängt wie so oft davon ab, was gewünscht wird. Was auch klar ist: Für mehr Geld gibts auch mehr Qualität bzw (UND) mehr Leistung/Pegel ...wenn man die richtigen Sachen kauft :)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Geht natürlich auch billiger.

z.B. gebraucht.

Eine Axton C502 von ebay für 70Euro, ein Raveland AXX 12 (oder Nachfolger) für 70Euro, ein Powerbass Frontsystem für 70Euro neu.

Wärst vermutlich mit 300Euro dabei.

Ob der Aufpreis und der dadurch erbrachte Effekt für dich Lohnenswert ist, kann dir hier vermutlich keiner einfach so sagen. Musst du selber wissen.

Hängt wie so oft davon ab, was gewünscht wird. Was auch klar ist: Für mehr Geld gibts auch mehr Qualität bzw (UND) mehr Leistung/Pegel ...wenn man die richtigen Sachen kauft :)

Mit gebraucht hätte ich auch kein Problem, solange alles noch funktioniert ;)

Die ersten zwei Artikel, die du genannt hast, finde ich aber weder bei ebay, noch bei geizhals :S

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht ganz; welchen Aufpreis meinst du damit?

Dass man für mehr Geld mehr Leistung kriegt, ist mir klar, ich bin zur Zeit wirklich _garnichts_ gewohnt, Standardboxen, kein Bass und ein elta-Radio, dass das kaputte Blaupunkt von davor ersetzt. Daher können meine Ansprüche nur sehr schwer enttäuscht werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Geht natürlich auch billiger.

z.B. gebraucht.

Klar, manche Sachen halten sehr lange.................gute Woofer, Endstufen usw. können locker 20 Jahre alt werden.

Wenn man die Sachen so lange behalten will...................aber man muß natürlich darauf achten, daß sich ein Gebrauchtschnäppchen nicht schon im fortgeschrittenen Alter befindet !

Also was ich schon im Ebay billig habe weggehen sehen.....man könnte sogar unter 300 € eine Anlage bekommen, mit der man zufrieden ist ! (also naja, je nach Anspruch.........aber ich meine es schon, wie ich es sage !)

P.S. Einbauen lassen ist SEHR teuer ! Frag lieber die einzelnen Arbeitsschritte hier im Forum.

Zuerst würde ich nen Radio und ein Frontsystem mit Dämmung kaufen..........dann Stromkabel, LS-Kabel und einen Verstärker.................dann einen Subwoofer ! Fertig....................dann läuft die Sache sofort, und man kann Stück für Stück aufrüsten !

Und nicht zuerst nen Riesensubwoofer kaufen und dann ein halbes Jahr lang überlegen,

was man jetzt mit dem macht !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Geht natürlich auch billiger.

z.B. gebraucht.

Klar, manche Sachen halten sehr lange.................gute Woofer, Endstufen usw. können locker 20 Jahre alt werden.

Wenn man die Sachen so lange behalten will...................aber man muß natürlich darauf achten, daß sich ein Gebrauchtschnäppchen nicht schon im fortgeschrittenen Alter befindet !

Also was ich schon im Ebay billig habe weggehen sehen.....man könnte sogar unter 300 € eine Anlage bekommen, mit der man zufrieden ist ! (also naja, je nach Anspruch.........aber ich meine es schon, wie ich es sage !)

P.S. Einbauen lassen ist SEHR teuer ! Frag lieber die einzelnen Arbeitsschritte hier im Forum.

Zuerst würde ich nen Radio und ein Frontsystem mit Dämmung kaufen..........dann Stromkabel, LS-Kabel und einen Verstärker.................dann einen Subwoofer ! Fertig....................dann läuft die Sache sofort, und man kann Stück für Stück aufrüsten !

Und nicht zuerst nen Riesensubwoofer kaufen und dann ein halbes Jahr lang überlegen,

was man jetzt mit dem macht !

Danke!

Zuu alt sollte das ganze schon nicht sein, das stimmt ;)

300€ für die gesamte Anlage? Hört sich sehr gut an :)

Ja, das einbauen teur ist, habe ich mir schon gedacht, und die einzige Angst, die ich biem selbstmachen hätte, ist, dass ich die Battereie oder Elektronik des Autos geschädige oder dass sich die Teile irgendwie zu stark an der Batterie bedienen :S

Handwerklich begabt bin ich bedingt, am Auto habe ich zuvor allerdings noch keine größeren Ein-/Umbauten gemacht.

Ist der Einbau auch für Neulinge gut meisterbar?

Okay, zuerst HU und Frontsystem; HU hab ich ja schon eine im Visier (DEH 50 UB), passt die denn in den Standardschacht des Corsas? Müsste doch genormt sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von T.i.

Ist der Einbau auch für Neulinge gut meisterbar?

Klar, es kommt immer darauf an, ob jetzt ein spezielles Problem gelöst werden muß..........

im Corsa kannst du ganz normal mittels Einbauadaptern und Dämmaterial ein 16er Zweiweg in die Türen machen..........das ist etwas zeitaufwendiger, stellt dich aber nicht vor unlösbare Probleme !

Und im Kofferraum einfach (also ich nenne jetzt bewusst die einfachste Variante) die Endstufe an die Rücksitzlehne schrauben ! Dann noch einen Gehäusesub in den Kofferraum stellen !

Man schafft es ..............

Wer natürlich eine spezielle, lederbezogene GFK-Konstruktion mit edler Optik will, einen selbstgemachten BAndpass-Subwoofer oder ein vollaktives Doorboard mit mehreren Kickbässen, der hat schon bissel mehr zu tun..................aber bei einer einfachen Anlage mit FS, Amp und Sub schafft man es gut als Einsteiger !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von T.i.

Ist der Einbau auch für Neulinge gut meisterbar?

Klar, es kommt immer darauf an, ob jetzt ein spezielles Problem gelöst werden muß..........

im Corsa kannst du ganz normal mittels Einbauadaptern und Dämmaterial ein 16er Zweiweg in die Türen machen..........das ist etwas zeitaufwendiger, stellt dich aber nicht vor unlösbare Probleme !

Und im Kofferraum einfach (also ich nenne jetzt bewusst die einfachste Variante) die Endstufe an die Rücksitzlehne schrauben ! Dann noch einen Gehäusesub in den Kofferraum stellen !

Man schafft es ..............

Wer natürlich eine spezielle, lederbezogene GFK-Konstruktion mit edler Optik will, einen selbstgemachten BAndpass-Subwoofer oder ein vollaktives Doorboard mit mehreren Kickbässen, der hat schon bissel mehr zu tun..................aber bei einer einfachen Anlage mit FS, Amp und Sub schafft man es gut als Einsteiger !

Keine speziellen Probleme (hoffe ich ;) )

Wie entferne ich denn die Lautsprecher, die jetzt in den Türen drin sind?

Das hört sich wirklich nicht unlosbar an :), Zweifel hätte ich da am allermeisten wegen der Verkabelung

Nein, nein und nein :D

Danke für die Zusprache :)

Zwecks KAbellegen am besten die Suche benutzen im im corsa Forum............

Nimm mal die Türverkleidung ab, dann siehst du ja, wie die Lautsprecher drangemacht sind. Geschraubt oder genietet, anders kanns nicht sein !

Du hast ja Originaleinbauplätze in den Türen, oder ??

asdf

wsrt

So wird die Tür dann behandelt !

Hier, ein Thread, da sind auch Kabel-leg-Bilder dabei : Link ! Ist allerdings auch bereits eine etwas größere Sache mit mehreren Stufen usw.

Okay, ich mach mich gleich mal rutner und sehe mir das an :)

Ja, alles noch Original (denke ich)

Da sieht's aber dann doch um einiges schwieriger aus, als ich vermutet hätte :O :(

Wenn du alles Stück für Stück machst und dir genau alles anschaust, dann klappt alles leicht !!!

Infos findest du genug im Netz, der Corsa ist ja ein typisches Auto

für Fahreinsteiger, und die wollen oft Hifi drinhaben !

Such doch hier mal die Corsa B Einbauten heraus und sieh dir die Bilder an, da ist bestimmt das ein odr andere hilfreiche dabei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Komponenten braucht man für guten Sound?