1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Konsequenzen bei Illegalem Xenon ???

Welche Konsequenzen bei Illegalem Xenon ???

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:12

Da dieses Thema immer wieder in allen Foren heiss disskutiert und verflucht werden wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben und auch die ein oder andere Frage stellen.......

.....also da ich gemerkt habe das es sehr viele Leute gibt die sich für diese Nachrüstkits interessieren wollte ich mich doch da mal schlau machen. Das das Illegal ist weiss ich mittlerweile, aber ich habe mir trotzdem meine Gedanken dazu gemacht.

Jetzt zu meiner ersten Frage: Es geht ja immer um das selbe, SWA und ALWR. Den Sinn der SWA ist mir klar aber das mit der ALWR kann ich nicht ganz verstehen. Wenn ich ab und zu mit dem X3 von meinem Vater unterwegs bin der ja von Werk aus Xenon hat ist es so das viele meiner Freunde immer sagen das weil der wagen so hoch ist blendet das Licht unheimlich. Und wenn mann über eine Bodenwelle fährt blendet der auch denn die ALWR von diesen Fahrzeug macht aus dem Wagen keine Wasserwaage und wenn mann dann denn kofferaum mal beladen hat könnte man theoretisch ja auch alles über die ELWR regeln die in den meisten Wagen ja vorhanden sind. Was hat ALWR dann für einen Sinn ???

Zu meiner 2. Frage: Mich würde mal interessieren was die Leute erwartet die trotz allem Guten zureden und Leuten die schreien das es doch Illegal ist erwartet wenn diese mal in eine Kontrolle der Rennleitung geraten, womit ja immer rechnen muss!!!!

Was kann die Polizei aus rechtlicher Sicht dagegen unternehmen???

Wäre toll wenn welche Antworten die damit vielleicht schon die Erfahrung gemacht haben.

Und für alle die , die trotzdem eine schöne Optik haben möchten an ihrem Astra, denen kann ich schwarze Depo Ae´s mit Philips Blue Vision empfehlen, siehtr echt hammer aus !!!!!

Beste Antwort im Thema

Joa....also doch Ferienzeit...spiel weiter mit deinem AstraH Modellauto mit Batteriebetriebener LED Beleuchtung und lass uns bitte hier in Ruhe :(

ohne Grüße

Steini

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

erstmal hab ich hier schon mal was generelles zu Nachrüst Xenon geschrieben ;)

zu 1. Kaum ein mensch benutzt die LWR an seinem Auto, daher wurde die Pflicht für ALWR bei Xenon eingeführt weil die Blendwirkung wesentlich höher ist bei falsch eingestellten Scheinwerfern. Dein Beispiel mit dem X3 stimmt zwar, ist aber halt nur ein Moment, ist die Steigung länger regelt die ALWR!

Weiter ist es ziemlich müssig über erlassene Gesetze zu lamentieren, das solltest du mit deinem Abgeordneten bereden(schreiben).....wenn du natürlich nicht gewählt hast ists dir doch eh egal wo es hingeht in unserem Land!

zu 2. Die Betriebserlaubnis erlischt, und damit auch der Versicherungsschutz. Wenn du jetzt meinst das das nur bei nem Unfall interessant wird bist du im Irrtum, es gibt entsprechende Strafen für Fahren ohne Versicherungsschutz, außerdem wird der PKW sofort Stillgelegt und mit dem Abschlepper in eine Verwahrstelle gebracht wodurch weitere Kosten entstehen. Ein umrüsten und eine Wiederzulassung kostet auch, so dass du dir Locker von dem Geld die Originalen Neu und Sie auch noch vom FOH einbauen lassen kannst!

Ich find die schwarzen originalen schon sportlich "aggressiv" genug, und besseres Licht (im Dunkeln nutzbar) haben sie allemal als jede "Angel Eyes". Besonders mit guten H7.

Wenn du allerdings jetzt schon auf gutes Licht verzichtest, warum willst du dann illegales Xenon??

Grüße

Steini

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:47

Wer sagt denn das ich illegales Xenon will, mich hat nur mal interessiert was es mit dieser ALWR auf sich hat, und was Leute erwartet die mit Illegalem Xenon rumfahren

mfg

bassdti

Zitat:

Original geschrieben von BassDti

Wer sagt denn das ich illegales Xenon will, mich hat nur mal interessiert was es mit dieser ALWR auf sich hat, und was Leute erwartet die mit Illegalem Xenon rumfahren

mfg

bassdti

Nun, das weißt du ja jetzt, aber anstatt Danke zu sagen werden gleich Schutzbehauptungen aufgestellt......

Ja sind denn schon wieder Ferien ??

Grüße

Steini

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:28

ok ok, danke Steini........sieht so aus als wenn du dich mit der Materie gut auskennen würdest.........

........kann die Rennleitung denn immer noch einfach so das Auto stilllegen, auch nachdem der §18 der StVZO aufgehoben worden ist ???

Weil ich hab da nämlich das gefunden..........

alt: Zulassung gab es nur, wenn eine Betriebserlaubnis (BE) und Kennzeichen vorhanden sind. Wenn eins davon fehlt erlosch damals die zulassung

neu: Gebraucht werden Kennz. + BE+ Haftpflichtvers. + Antrag auf Zulassung;

ABER wenn BE erlischt (z.B. anderes/nicht eingetragenes licht, falscher auspuff, nicht erlaubte tieferlegung, nicht eingetragene oder zugelassene beleuchtungseinrichtungen wie LEDs im Kühlergrill etc) gibt es noch eine Zulassung.

Die BE ist zwar nötig um das Fahrzeug zuzulassen, wenn aber bereits eine zulassung besteht und dann die BE erlischt ist das für das erlöschen der Zulassung nicht mehr relevant, da sich der § 19/I,II STVZO auf den §18 STVZO bezog.

Ein Fahren ohne Zulassung gibt es in diesem Bereich deshalb nicht mehr.

Verstöße nach §19/II STVZO (eben diese umbauten) gibt es trotzdem noch aber die ahndung wie früher ist eben nicht mehr möglich seit der §18 STVZO rausgeflogen ist.

Die neue Ahndung dieser Verstöße läuft ggf. über §§ 30ff STVZO -> da Fahrzeug nicht mehr vorschriftsmäßig ist TBNR: 330006 -> 25,- € oder atypischer Fall 50,- €

Der Verkehrsteilnehmer kann weiterfahren wenn die BE erloschen ist, außer wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist. Die Weiterfahrt wird dann nach PAG unterbunden.

Da diese Gefährdung bei dem Fall mit dem Xenon nicht vorliegt, kann der Verkehrsteilnehmer nach dem berappen von 25/50 Euro weiterfahren .

Ist denn da was dran ????

Zitat:

Der Verkehrsteilnehmer kann weiterfahren wenn die BE erloschen ist, außer wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist. Die Weiterfahrt wird dann nach PAG unterbunden.

Da diese Gefährdung bei dem Fall mit dem Xenon nicht vorliegt, kann der Verkehrsteilnehmer nach dem berappen von 25/50 Euro weiterfahren .

Ist denn da was dran ????

Ich denke das in den meisten Fällen von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgegangen wird und daher die Stillegung erfolgen wird, mit Glück gibts ne Mängelkarte wenn sonst alles OK an dem Fzg ist. Meist ist es aber so das wer illegales Xenon anbaut auch sonst nicht gerade Paragraphentreu ist ;)

die 50€ geben auch schon 1Punkt!

Grüße

Steini

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:15

Also wenn ich jetzt in meinen Astra G wo nur Ae´s und Plasmatachoscheiben von Innoparts verbaut sind angehalten würde und ich hätte sowas eingebaut dann legen die mir die Karre still....???

Das leuchtet aber ein was du sagst, wer keine BE hat keine Versicherungsschutz ...wer kein versicherungsschutz hat der darf nicht rumfahren in der BRD.

gruß bass

Generell versuch ich natürlich hier den "worst case" darzustellen weil ich die Dinger nicht besonders leiden mag und den Sinn nicht verstehe ;) Was bei einer Kontrolle geschieht hängt von soo vielen Faktoren ab das man natürlich nicht genau sagen kann was geschieht. Das hängt oft von der "Tagesform" zweier Menschen ab und ist nicht im Detail vorherzusagen, gerade weil hier ein "Ermessensspielraum" der Polizei vorliegt!

Grüße

Steini

am 28. Mai 2008 um 5:27

Sag am Besten deinen Leuten die sich das so machen wollen, das sie es lieber lassen. Das wäre dann wieder Baummarkttuning und wer etwas tunen will muss nunmal Geld investieren, es ist einfach so. Du musts am Ende immer vom schlimmsten bei einer Kontrolle ausgehen und dann wird stillgelegt, WEIL eine gefährdung vorliegt! Überleg mal du blendest in der Nacht alle die dir entgegen kommen mit deinem Xenon, dann kann es ganz schnell mal zum unfall kommen.

Lieber anständiges Tuning, biste auf der sicheren Seite! ;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:21

GUTE NACHRICHTEN:

Hab mir heute einen Astra H gekauft mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, das heisst für alle Xenon-Hasser..........Kopf einziehen!!!! Den ab heute fahre ich nur noch mit Fernlicht !!!! Dann werdet ihr euch freuen wenn euch dann ab und zu mal einer mit Illegalem Xenon blendet, denn ich werde blenden bis der Arzt kommt und das beste ist mir kann keiner was !!!

Aber ich werde mir in ZUkunft gerne noch weiter die >Disskusionen in solchen Foren durchlesen, wo es dann immer Leute geben wird die über die Leute jammern die noch andere Ausgaben wie ihr Auto haben und sich orginal nachgerüstetes Xenon nicht leisten können !!!

Joa....also doch Ferienzeit...spiel weiter mit deinem AstraH Modellauto mit Batteriebetriebener LED Beleuchtung und lass uns bitte hier in Ruhe :(

ohne Grüße

Steini

am 4. Juni 2008 um 11:34

du bist dir aber schon im klaren wenn du wen blendest und der gegen baum schäppert oder generell schwer verletzt wird das du trozdem schuld bist auch wenn dein licht legal wäre oder o.o ?

am 4. Juni 2008 um 15:47

Zitat:

GUTE NACHRICHTEN:

Hab mir heute einen Astra H gekauft mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, das heisst für alle Xenon-Hasser..........Kopf einziehen!!!! Den ab heute fahre ich nur noch mit Fernlicht !!!! Dann werdet ihr euch freuen wenn euch dann ab und zu mal einer mit Illegalem Xenon blendet, denn ich werde blenden bis der Arzt kommt und das beste ist mir kann keiner was !!!

Aber ich werde mir in ZUkunft gerne noch weiter die >Disskusionen in solchen Foren durchlesen, wo es dann immer Leute geben wird die über die Leute jammern die noch andere Ausgaben wie ihr Auto haben und sich orginal nachgerüstetes Xenon nicht leisten können !!!

Na du hast ja wohl mal voll das Problem oder?

DU kommst und fragst UNS um Rat und machst uns dann runter? Sag mal sonst gehts dir gut oder? Freu dich mit deinem Bi-Xenon, und was bringt es dir alle zu blenden? Du machst dich strafbar und gefährdest andere Leute, warscheinlich zu 99% Leute die nicht mal in diesem Forum angemeldet sind, somit komplett unbeteiligte, deine Aussage ist krank und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage gehe bitte zum Psychologen.

Gut das du in Zukunft nur noch Foren LIEST, denn muss keiner mehr dein geschriebenen Mist lesen, danke schon mal dafür. Mach so weiter und du wirst (hoffe ich) gesperrt, dann kannste nicht mehr hier lesen, aber blendet kannste natürlich immernoch, das scheint dir ja enorm Spass zu machen...

Zitat:

GUTE NACHRICHTEN:

Komm du mir mit Fernlicht entgegen! So schnell schaust du garnich hast du ne Anzeige am Hals! Im mildesten Fall

am 4. Juni 2008 um 18:36

alternative wäre doch er sagt uns gleich seine anschrift und telefonnummer und alles was man so braucht ^^ und gleich zusammen pfeifen lassen ab zur MPU :P der bekommt den lappen nie wieder mit so ner einstellung, man denkt doch mal an die anderen, ich bin auch erst 19 fahre seit knapp 1/2 jahr aktiv auto ^^ 0 unfälle 1ne macke XD gemacht weil ich ne bordsteinkannte von unserer auffahrt gefressen habe XD na und das juckt keinen aber wenns an die menschliche substanz geht, da solltest du wirklich verdammt vorsichtig werden, da ich nicht weiß wie alt du bist, bzw. ich auch garnicht wissen will würd ich beinahe sagen irrgendwas zwischen 12-16 höchstens, vielleicht auch 17, und darf mit mama und papa's auto fahren und macht hier ein auf dicke hosen, alternavie wäre du kaufst dir n panzer, damit kann man noch mehr sche*** machen.

und falls du jetz noch immer nicht begriffen haben solltest was ich dir damit sagen will, dann wünsch ich dir 18 punkte ^^ und viel spaß ^^ bei so nen haufen idioten tests ^^ :D wie man sie wohl damals sehr gerne nannte :P wobei ich nicht sagen möchte das du ein idiot bist ^^, sondern nur vielleicht ein wenig verrückt.