ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Koppelstangen hinten ? - dringend

Welche Koppelstangen hinten ? - dringend

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:52

Hallo Leute. Ich hab für meine 320i Limo Bj97 das Stabilisator Kit von H&R gekauft. Problem: Für den hinteren Stabi passt die originale Koppelstange/Pendelstütze nicht. Kann mir einer so schnell wie möglich sagen, wo ich so eine passende Koppelstange her bekomme? Ist dringend denn das Auto wartet auf der Bühne :O

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich hab grad noch ein wenig gegoogelt.....und du scheinst der einzige Compact-Fahrer mit dieser Problematik zu sein.... :confused:

Schau mal im Syndikat nach,da gibt es mindestens einen,der diese Stabis auch verbaut hat,insgesamt ist auch die Wahrscheinlichkeit deutlich höher,dort noch mehrere User mit einem Compact und dem gewählten Stabikit zu finden,die dir mal knipsen können,wie das bei ihnen aussieht,um dir ne Vergleichsmöglichkeit zu bieten.

 

Gretz

Cap

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin, Moin!

Ich hätte mich vorher darum gekümmert. Der Unterschied bei den Hinteren kann doch nur die Länge und der Durchmesser innen sein. Was sagt denn der Verkäufer des Stabilisator Kits?

Im Übrigen, kann man die Stangen auch ohne Bühne anbringen.

G

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:15

Ich hab nicht gewusst dass die Serien Koppelstangen nicht passen.

Der Unterschied ist der Durchmesser & die Halterung. Der Verkäufer des Kits sagt nichts, war ein Online Kauf.

Ich wüsste jetzt nicht warum die koppelstangen nicht passen sollten. Die gehen zwar ziemlich streng drauf, aber sie passen

Kann nicht sein....ich hab die Dinger selbst bei nem User in sein Coupe einbauen helfen,da hat ALLES gepaßt an der HA.

Vorn waren die Dinger etwas kurz und standen nach Einbau und abstellen aufm Boden etwas schräg....aber hinten hat alles einwandfrei gepaßt.Beim Einbau haben wir uns etwas geplagt,weils fitzelig wurde,aber mechanisch hat nachher alles gepaßt.

Ihr müßt also was falsch machen....

Ach und bitte,es gibt keine "Serien"-Koppelstangen.Es gibt NUR diesen einen Typ beim E36,bei ALLEN Modellen,AUCH dem M3!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:23

Die originalen haben Teilenummer 33551124375. Da der HINTERE Stabilisator von H&R sich vom originalen Stabilisator unterscheidet, passt die oben genannte Koppelstange nicht! Passen würde eher so eine wie an der VA verbaut ist, aber gibt's so eine für die Hinterachse? Eine mit nur einer Gummilagerung?

Die 2 schrauben, mit denen die hinteren koppelstangen am stabi befestigt werden, sind aber schon dabei? Durch die hast du das selbe Prinzip wie beim originalen Stabi

Ich denk mal,genau da liegt der Knackpunkt.....er wird nicht verstehen,das diese zwei Schrauben durch jeweils eine Koppelstange durchs Lagerauge müssen,um das Zeug zu verschrauben....also werden die ned weiter beachtet,weil paßt ja ned.

Ich hab aber n bissel auf Google gekramt und dabei ist mir auch wieder eingefallen,das wir die Schrauben durch das Gummilager durchgequetscht haben,das beim originalen Stabi auf den Zapfen aufgeschoben wird,um hier eine Seite am Stabi verschrauben zu können.

Also wie immer Anwenderfehler. ;)

@DeChamp320

Nimm dir die zwei Schrauben zur Hand und schieb sie durch die rein gummigelagerte Seite der Koppelstangen.

Hier in der Anzeige siehst du auch,wie das dann (fast) aussehen soll: Klick

Der Verkäufer hat die Schraube hier von der falschen Seite durch die Koppelstange gedrückt,die kommt mit dem Gewinde eigentlich da raus,wo jetzt der Schraubenkopf ist....also so,das man die Koppelstange mit der Schraube durchs Gummilager in der Hand hat und sie dann mittels Mutter am Stabi festschrauben kann.

Nicht wie im Bild,das der Stabi zwischen Koppelstange und Schraube sitzt.

So, und jetzt leg los und mach die Kiste fertig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:52

Achja. Mein Mechaniker hat gesagt dass es so wie du erklärt hast gehen würde Cap, aber er meinte dass das nicht so gut sei. Warum das hab ich selbst nicht verstanden. Also einfach die Schrauben durch die Gummis von der Koppelstange und dann mit Mutter am Stabi befestigen ...

Wenn er meint.....am originalen Stabi ist das dann aber dasselbe mit "ist nicht so ideal"....denn die Schraube ersetzt nur den Zapfen.Durchmesser ist derselbe und die Art der Belastung hinterher auch nicht andersartig.Kann das allein vom physikalischen und technischen Standpunkt aus überhaupt ned nachvollziehen.... :confused:

Ich würde sogar eher behaupten,das die Befestigung am H&R-Stabi günstiger ist.Hier kann im Notfall nix vom Zapfen rutschen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. März 2015 um 0:24

Ok gut, dann werde ich das meinem Mechaniker mal erklären. Ich danke euch für die Hilfe, insbesondere geht mein Dank an Cap, der immer über alles bescheid weiß :D

Mfg

am 23. April 2015 um 16:47

Stehe gerade vor dem gleichen Problem :/

Die Koppelstangen sind einfach zu kurz oder nicht? Einfach längere nehmen?

Habe mal Bilder gemacht. Ich kann wenn überhaupt den Stabi nur auf weich stellen...und selbst da steht der Stabi fast an der Antriebwelle an.

Wenn ich ihn auf hart stelle dann sind die original Halter zu kurz (Bild 2). Mache ich einen Denkfehler? Benötige ich längere Koppelstangen?

Zusätzlich habe ich gelesen das auf Hart die Halterung ausreisst. Ist das beim E36 auch so??

Hier sind die Bilder:

http://www.pic-upload.de/gal-790722/jymcp/1.html

Grüsse Vito0816

 

Du hast den falschen Stabikit gekauft.....

H&R listet für den E36 AUßER Compact die 33925-1 (Gutachten).

Für den E36 Compact findet man die 33973-1 (Gutachten).

Rate mal warum.....

 

Greetz

Cap

am 23. April 2015 um 18:10

Ich habe 33973-1...UND fahre einen BMW E36 323ti Compact Bj. 06/1999

Irgendwas paßt hier jedenfalls ned....

Wende dich an H&R zur Klärung dieses Sachverhalts.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Koppelstangen hinten ? - dringend