ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Kühlflüssigkeit beim erneuern nehmen?

Welche Kühlflüssigkeit beim erneuern nehmen?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:00

Hallo liebe MTler,

da ja jetzt so langsam der Winter vor der Tür steht habe ich gestern und heute mal meinen Wagen winterfest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit für den motorkreislauf mal erneuert werden sollte. Nun habe ich erstmal die Sufu etwas gefüttert, aber nicht genau das gefunden wonach ich gesucht hatte. Ich wollte zunächst die komplette Kühlflüssigkeit aus dem Kreislauf rausfließen lassen und dann 2 mal mit sauberem Wasser nachspüllen. Dann Schlauch wieder ran und neue Flüssigkeit + destilliertes Wasser. Jetzt hab mal geguckt was bei mir

im motorraum steht: G11. Kann ich bzw. sollte ich als neue Kühlflüssigkeit wieder G11 nehmen oder doch lieber das "neuere" g12 oder G12 plus (?). Würde mich über ein paar antworten freuen. Vielen dank schonmal.

Gruß, daif

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

du kannst nehmen:

-G11

-G12

-G12 plus

-G12 plus plus

Das ist auch die chronologische Reihenfolge in der die Zusätze auf den Markt gekommen sind.

 

Ich würde auch sagen, desto neuer desto besser.

 

Bei meinem VW Händler gibt es nur noch G12 plus plus zu kaufen und es ersetz alle bisherigen Zusätze. G12 plus plus ist mit allen anderen Zusätzen mischbar und 1,5L Zusatz kosten bei meinem Händler regulär 9,90€. Diesen Zusatz würde ich dir auch empfehlen.

 

Ich habe zum mischen kein destilliertes Wasser genommen sondern Leitungswasser (bei uns ist das Wasser nicht so hart).

 

Aber nebenbei

 

Zitat:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit für den motorkreislauf mal erneuert werden sollte.

Wie ist dir das denn aufgefallen? Ein kompletter Wechsel schadet aber auch nicht.

 

MFG 1781 ccm

Allternativ zum VW Mittelchen kann man auch das Glysantin Protect Plus G48 von BASF nehmen.

am 31. Oktober 2009 um 15:50

also ich habe vorgestern g12 + + genommen und dazu geleert... weis leider nicht was vorher drin war...

was darf man nochmal nicht zusammen leeren?!

weil es gibt etwas was nicht zusammen darf...

Hallo,

G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden.

 

MFG 1781 ccm 

am 31. Oktober 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden.

MFG 1781 ccm 

also dann dürfte ich ja nicht falsch gemacht haben...wenn ich das richtig verstanden habe dürfte ich ja g 12 + + auf alles mischen...

danke!

p.s. jetzt bin ich schon bissle beruhigter ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:22

Vielen dank schonmal für die Antworten :) also ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ganze Kühlflüssigkeit "hinüber" ist, allerdings ist der Gefrierpunkt eh zu hoch. Da ich das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht,was der vorbesitzer da rein getan hat ;) deswegen wollte ich gerne mal ne komplette Erneuerung durchführen :)

Hab mir jetzt noch gar nicht die Preise angeguckt - also 9,99€ für 1,5L war das richtig? Und wieviel

muss da eigentlich nochmal rein, also insgesamt? Und ist das mit dem entleeren so richtig wie ich das beschrieben hatte? Danke!

Gruß,

daif

Hallo,

was den Preis angeht, kommt natürlich drauf an was du kaufst und wo du kaufst.

Wie gesagt, bei meinem VW Händler 1,5L G12 plus plus regulär 9,90€ durch ein bisschen Rabat habe ich dann letztenendes glaube ich 6,60€ gezahlt.

Ich hatte vorher auch bei ATU geguckt da kosteten 1,5L BASF (ich glaube G30 was VW G12 plus entspricht) 9,99€.

 

Wie viel Zusatz du brauchst hängt vom Motor ab, ich gehe anhand deiner Signatur mal vom 1.8er 90PS aus, der braucht laut “So wird’s gemacht” 6,5L Kühlflüssigkeit.

Für minus 25°C brauchst du 2,6L Zusatz und 3,9L Wasser.

Für minus 35°C brauchst du 3,25L Zusatz und 3,25L Wasser.

 

Den Wechsel der kompletten Kühlflüssigkeit habe ich im Zusammenhang mit dem Thermostatwechsel auch gemacht.

Für das ablassen der Kühlflüssigkeit den unteren Schlauch am Kühler abmachen.

Ich habe auch zwei mal mit Wasser gespült und solange das Thermostat (wollte ich ja eh wechseln) ausgebaut, damit gleich der große Kühlerkreislauf auf ist, sonst muss man warten bis das Wasser richtig heiß ist.

 

MFG 1781 ccm

 

An daif

Es geht nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um den Korrosionsschutz.

Daher wechselt man bei einem Auto, das man gerade gekauft hat, die Kühlflüssigkeit.

hi,

g12 ++ ?

das kenn ich noch gar nicht.

g11 war soweit ich weiß blau

g12 grün

g12+ rosa/rot

und wie ist das bei g12++ ?

was kann jetzt g12++ was g12+ nicht konnte ?

ist Glysantin Protect Plus G48 ebenfalls mit allem mischbar ?

mfg

loomi

Hallo,

G11 war grün

G12 war rot

G12 plus war lila

Das ist auf jeden Fall das was man in den Büchern immer liest.

 

G12 plus plus würde ich als rosa oder pink beschreiben. Farben beschreiben ist ja immer so eine Sache, deshalb habe ich mal ein Foto gemacht(ganz nach unten rollen). Auf meinem Bildschirm kommt die Farbe schon fast hin, vielleicht noch etwas kräftiger/giftiger.

 

Was das G12 plus plus besser kann als G12 plus ist glaube ich gelesen zu haben das es eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat und einen noch besseren Schutzfilm über die Bauteile legt, dass sie nicht angegriffen werden (Chemisch oder durch Rost). Diese Aussage ist aber bitte mit Vorsicht zu genießen, weil ich das auch nur irgendwo im I-Net gelesen habe, war nichts offizielles.

 

Was das G48 angeht, würde ich anhand dieser PDF sagen, es entspricht G11 (wenn dem so ist, dürfte es nicht mit G12 gemischt werden) und ist doch schon etwas veraltet, ich würde wenn dann zu dem G30 tendieren, es entspricht IMO G12 und G12 plus.

Vielleicht kann man auch das G40 nehmen aber das habe ich noch nirgends bestätigt gelesen. Von der Zeitangabe könnte es G12 Plus plus entsprechen, ist aber nur eine Vermutung.

 

MFG 1781 ccm

 

G12-plus-plus
Themenstarteram 1. November 2009 um 16:26

Nochmal vielen Dank für die Beiträge. Werde dann mal gucken, wo ich das G12 ++ hier herbekomme!

@1781 ccm: Was meinst du genau mit dem warten bis das Wasser warm ist, damit man das Wasser aus dem Kühler bekommt?? Danke.

Lieben Gruß,

daif

Hallo,

mit dem warten bis es richtig warm ist meinte ich wenn du zweimal mit Wasser spülen willst.

 

Wenn du das Thermostat ausbauen würdest (so wie ich das gemacht habe, weil ich es ja eh tauschen wollte, sonst hätte ich das auch nicht gemacht), du lässt die Kühlflüssigkeit ab, füllst normales Wasser zum spülen ein, lässt den Motor an und lässt ihn laufen.

Da das Thermostat draußen ist, werden der kleine und der große Kühlerkreislauf von Anfang an gespült. In diesem Fall würde ich sagen 5Min laufen lassen reicht pro Durchgang aus.

 

Wenn du das Thermostat nicht ausbaust, du lässt die Kühlflüssigkeit ab und füllst normales Wasser zum spülen ein, lässt den Motor an und lässt ihn laufen.

Da das Thermostat geschlossen ist, wird anfangs nur der kleine Kühlerkreislauf gespült. Wenn der Motor dann richtig warm ist, geht das Thermostat langsam auf und gibt den großen Kühlerkreislauf frei und dann wird auch dieser gespült.

Bei dieser Variante würde ich den Motor so lange im Stand laufen lassen bis der Ventilator das erste mal angegangen ist und dann noch 2-3Min laufen lassen.

Das meine ich mit laufen lassen bis er richtig heiß ist.

Wenn der Motor richtig warm ist, würde ich das Wasser dann aber nicht ablassen (Verletzungsgefahr) und in einen warmen Motor würde ich dann auch kein kaltes Wasser in den Motor kippen (ist glaube ich nicht gut fürs Material, wegen der Spannungen)

Also bei der Variante immer warten bis er wieder kalt ist, dauert dann halt bei zwei mal spülen und dann noch das richtige Kühlwasser einfüllen halt mal einen Tag.;)

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

mit dem warten bis es richtig warm ist meinte ich wenn du zweimal mit Wasser spülen willst.

Wenn du das Thermostat ausbauen würdest (so wie ich das gemacht habe, weil ich es ja eh tauschen wollte, sonst hätte ich das auch nicht gemacht), du lässt die Kühlflüssigkeit ab, füllst normales Wasser zum spülen ein, lässt den Motor an und lässt ihn laufen.

Da das Thermostat draußen ist, werden der kleine und der große Kühlerkreislauf von Anfang an gespült. In diesem Fall würde ich sagen 5Min laufen lassen reicht pro Durchgang aus.

Wenn du das Thermostat nicht ausbaust, du lässt die Kühlflüssigkeit ab und füllst normales Wasser zum spülen ein, lässt den Motor an und lässt ihn laufen.

Da das Thermostat geschlossen ist, wird anfangs nur der kleine Kühlerkreislauf gespült. Wenn der Motor dann richtig warm ist, geht das Thermostat langsam auf und gibt den großen Kühlerkreislauf frei und dann wird auch dieser gespült.

Bei dieser Variante würde ich den Motor so lange im Stand laufen lassen bis der Ventilator das erste mal angegangen ist und dann noch 2-3Min laufen lassen.

Das meine ich mit laufen lassen bis er richtig heiß ist.

Wenn der Motor richtig warm ist, würde ich das Wasser dann aber nicht ablassen (Verletzungsgefahr) und in einen warmen Motor würde ich dann auch kein kaltes Wasser in den Motor kippen (ist glaube ich nicht gut fürs Material, wegen der Spannungen)

Also bei der Variante immer warten bis er wieder kalt ist, dauert dann halt bei zwei mal spülen und dann noch das richtige Kühlwasser einfüllen halt mal einen Tag.;)

MFG 1781 ccm

Achso, das dauert ja dann schon was länger. Vielleicht bau ich dann doch das Thermostat aus, damit ich nicht nen ganzen Tag brauche bis ich das gewechselt habe. Wie lange hat der Ausbau gedauert? Nicht lang oder? Dann kann man 2x am Stück spülen und danach nachfüllen. Müsste in 30min gemacht sein oder?

Gruß,

Daif

Wie lange der Ausbau bei dir dauert, kann ich dir nicht sagen, weil ich zum einen nicht genau weiß wo es bei dir genau verbaut ist und ich auch nicht weiß wie gut man da dann ran kommt.

Wenn du das machst, besorg dir einen neuen Dichtring und bau das Thermostat dann mit dem Steg wieder senkrecht ein.

 

Wenn du es ausbaust kannst du zwei mal am Stück spülen und nachfüllen.

 

Ich würde aber trotzdem etwas mehr Zeit einplanen als 30Min.

Ich habe den Motor mit der neuen Kühlflüssigkeit dann auch erst mal im Stand warmlaufen lassen (das dauert ja schon fast 30Min) und dann später noch mal etwas nachgefüllt.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Kühlflüssigkeit beim erneuern nehmen?