Welche Kühlwasser Temperatur ist normal
Welche Kühlwasser Temperatur ist beim cdi normal?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gefakte 90°C
Gruß Metalhead
Würde ich auch sagen
Zitat:
@Ingolf schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:24:42 Uhr:
Welche Kühlwasser Temperatur ist beim cdi normal?
Das hängt vom jeweiligen Betriebszustand ab. Bei Volllast auf der Autobahn wird die Temperatur z.B. etwas abgesenkt. Kann man sehr gut am Zeiger ablesen.
Das Thermostat ist auch nicht auf einen festen Wert eingestellt, sondern wird mittels einer Heizung vom Motorsteuergerät angesteuert.
Bei mir sind es auch immer so 90°.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:08:55 Uhr:
Zitat:
@Ingolf schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:24:42 Uhr:
Welche Kühlwasser Temperatur ist beim cdi normal?
Das hängt vom jeweiligen Betriebszustand ab. Bei Volllast auf der Autobahn wird die Temperatur z.B. etwas abgesenkt. Kann man sehr gut am Zeiger ablesen.
Das Thermostat ist auch nicht auf einen festen Wert eingestellt, sondern wird mittels einer Heizung vom Motorsteuergerät angesteuert.
Nicht bei jeder Variante...
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind die Thermostate auf 89°C eingestellt.
Also die Anzeige bei 90°C, evtl. sehr knapp darunter...
Bei mir werden auch 90°C angezeigt.Wollte eigentl.nur ne Bestätigung.
Vielen Dank.
So Pauschal lässt sich das nicht sagen, bei meinem Mopf Diesel ist ein geregelter Thermostat mit Heizpatrone eingebaut der schon mal bei ca. 70° stehen bleibt und Öl weiter erwärmt.
Hab die Heizkurven öfters aufgezeichnet nach Thermostattausch lt. Werkstatt alles normal.
Aber am Ende werden es meistens um die 90°!
Bei mir am m278 immer max 93 gad( digital)
Auf schnelle fahrten weniger
Danke f.d. Antwort.
Mit freundl.Gruß I.Ehrt.
Heizpatrone im Thermostat ?!
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:08:55 Uhr:
Das hängt vom jeweiligen Betriebszustand ab. Bei Volllast auf der Autobahn wird die Temperatur z.B. etwas abgesenkt. Kann man sehr gut am Zeiger ablesen.
Das Thermostat ist auch nicht auf einen festen Wert eingestellt, sondern wird mittels einer Heizung vom Motorsteuergerät angesteuert.
Der reale Wert schon, aber dank der Plateaufunktion steht der Zeiger wie festgenagelt (da bewegt sich gar nix).
Gruß Metalheae
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 4. Oktober 2022 um 03:04:03 Uhr:
Heizpatrone im Thermostat ?!
Ja, das heizt ein Dehnstoffelement und das dehnt sich aus und damit öffnet das Thermostat etwas früher (unbeheizt hat ist das ein normales Thermostat mit einer höheren Öffnungstemperatur).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:26:42 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:08:55 Uhr:
Das hängt vom jeweiligen Betriebszustand ab. Bei Volllast auf der Autobahn wird die Temperatur z.B. etwas abgesenkt. Kann man sehr gut am Zeiger ablesen.
Das Thermostat ist auch nicht auf einen festen Wert eingestellt, sondern wird mittels einer Heizung vom Motorsteuergerät angesteuert.
Der reale Wert schon, aber dank der Plateaufunktion steht der Zeiger wie festgenagelt (da bewegt sich gar nix).
Gruß Metalheae
Das ist so nicht korrekt. Sicherlich sind die meisten Änderungen am Zeiger nicht sichtbar. Die Absenkung bei Volllast auf der Autobahn ist aber schon merklich am Zeiger zu sehen. Zumindest bei mir im 220 CDI Mopf (reproduzierbar). Er fällt von 90 auf knapp über 80 und geht bei nur etwas weniger Gas sofort wieder auf 90.
Ich denke, das dürfte auch vom Motor und dessen thermischen Wirkungsgrad abhängen. Daher lässt sich das nicht pauschalisieren. Unter gleichen Bedingungen wird sich ein 6- oder 8-Zylinder anders verhalten, wie ein 4-Zylinder. Benziner und Diesel wäre da nochmal ein Unterschied.